Schmiernippel in der Kardanwelle

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roverfreunde1
Kampfschrauber
Beiträge: 508
Registriert: 2007-06-28 22:46:55
Wohnort: Dushanbe/ Tajikistan

Schmiernippel in der Kardanwelle

#1 Beitrag von roverfreunde1 » 2008-06-15 0:13:21

Hi,
heute beim abschmieren mußte ich feststellen, daß in einem Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle der Schmiernippel abgebrochen ist. Beim Landy habe ich so ein Kreuzgelenk auf der Werkbank im Schraubstock zerlegt. Da ich mal annehme, daß der Nippel so nicht zu tauschen ist, wird das Kreuzgelenk wohl auseinander müssen. Kann man das bei einem LKW selber oder ist hier schweres Gerät zum auspressen der Bolzen notwendig? Das zumindest sagte mir ein Meister in einer LKW- Werkstatt.
Gruß
Bernd
roverfreunde

Africa Twin,Toyota VDJ 78

Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5907
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#2 Beitrag von felix » 2008-06-15 0:41:00

Hallo,

wenn du nicht gerade bald um die Welt fahre möchtest würde ich deinem Gelenk auch ohne Nachschimieren 100.000km bis zum ernsten Schaden geben.

Loch abdichten das kein Siff reinkommt, bis zum Verschließ fahren und dann Tauschen. So eine Kreuzgarnitur liegt bei 100EUR, kann man auch selbst tauschen, muss man aber nicht unbedingt, macht verrostet ohne Presse keine Spaß.

MlG,
Felix

crutchy the clown

#3 Beitrag von crutchy the clown » 2008-06-15 2:11:16

bis zum Verschließ fahren und dann Tauschen.
so würde ich's auch machen. Wenn's eh schon kaputt ist (abgebrochen) und zerlegt werden muß - weshalb also nicht weiterfahren, solange es noch geht.

An meiner Gelenkwelle hat sich auch der Schmiernippel gelöst und ich konnte nicht mehr abschmieren. Ich wollte wieder einen reinschrauben, hab's dann aber vergessen. Ein paar Jahre später habe ich dann eine neue Gelenkwelle gekauft und die Sache hat sich von alleine erledigt.

crutchy the clown

#4 Beitrag von crutchy the clown » 2008-06-15 21:01:04

Nachtrag: Ein Tip, wie man eine defekte Gelenkwelle während der Fahrt erkennen kann.

Laut Werkstatthandbuch dürfen die Gelenke kein Spiel aufweisen. Um das zu testen, muß man aber durch Aufbocken dafür sorgen, daß sich die Gelenkwelle von Hand drehen läßt.

Während der Fahrt, besonders beim Anfahren an der Kreuzung, wo die Geschwindigkeit noch niedrig ist und mit hohem Motordrehmoment gefahren wird, kann man eine defekte Gelenkwelle im Fahrzeug spüren. Sie erzeugt Schwingungen, vergleichbar den Motorvibrationen eines Motorrades bei niedriger Drehzahl. Wird die Gelenkwelle ausgewechselt, läuft das Fahrzeug deutlich ruhiger.

Ich hatte diese langsamen Vibrationen immer dem Motor zugeschrieben. Man muß also verschiedene Fahrtests machen, um sie davon unterscheiden zu können.

kochy25
Selbstlenker
Beiträge: 172
Registriert: 2006-10-11 12:46:07
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von kochy25 » 2008-06-16 23:14:23

bei einem alten transit würde ich das auch so machen - bei dem alten bock würde ich das eher wechseln - speziell wenn du irgendwie vorhast ins gelände oder sonstige materialbeanspruchende abenteuer machen willst.

die alten kisten sind normalerweise so überdimensionier berechnet und konstruiert, das im normalen betrieb (und auch nicht beim "quälen" in der kiesgrube) irgend was abschert.

Marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Schmiernippel in der Kardanwelle

#6 Beitrag von Joerg » 2008-06-17 14:37:33

roverfreunde1 hat geschrieben:in einem Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle der Schmiernippel abgebrochen ist
Hallo

Wir sprechen hier von den kleinen, einschraubbaren Schmiernippelchen an den Kreuzgelenken, Schiebestücken etc.? Wo ist das Problem? Einfach mit einem Schraubenzieher oder Linksausdreher das Restgewinde herausdrehen und einen neuen Schmiernippel einsetzen. Fertig!
Na ja, zumindest ist's damit beim IFA getan. Es kann ja sein, dass bei der überlegenen Westtechnik so einfache Reparaturen nicht funktionieren :)

Gruß Jörg (aus dem Wald zurück)
Zuletzt geändert von Joerg am 2008-06-17 14:38:18, insgesamt 1-mal geändert.
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

#7 Beitrag von nobi » 2008-06-17 14:46:23

hi
war bei meiner SAU auch so!nippel an er hinteren KW abgerissen.welle abgeflanscht und mit schrauben dreher die reste vom nippel rausgesfischt und neuen nippel reingedreht und gut war.

gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Antworten