Seite 1 von 1

Deutz BF6L913 verliert Öl

Verfasst: 2020-08-04 10:11:18
von TheThommy
Moin zusammen,

inzwischen bin ich ja auch Besitzer eines Magirus 110-17AW mit einem Deutz BF6L-913. Leider wurde der Motor auf der Überführungsfahrt "leicht" inkontinent, sodass ein Abstecher in die Fachwerkstatt nötig war, die dann auch einen Kolbenfresser diagnostiziert haben, weil der Motor überhitzt war..

Lange Reder kurzer Sinn: Der Motor wurde grundlegend überholt und mit neuen Teilen frisch aufgebaut. Der alte Turbo war Kernschrott und wurde durch einen neuen gebrauchten ersetzt.
Aus mir unerklärlichen Gründen verliert der Motor nun nach der Kernsanierung auf der Autobahn immer noch über die Entlüftung Öl - allerdings nur, wenn der Magi schneller als 85km/h fährt. bis ca. 80 ist alles gut.

Hat jemand eine Idee, was da sein kein und kann mir das in verständlichen Worten erläutern, was ich prüfen / beheben muss?

Danke :)

Re: Deutz BF6L913 verliert Öl

Verfasst: 2020-08-04 10:31:06
von RandyHandy
Nix, das ist normal - Kurbelgehäuseentlüftung :angel:
Ist bei unserem auch so :blush:

Re: Deutz BF6L913 verliert Öl

Verfasst: 2020-08-04 14:57:42
von brummiwomo
Hieß so was bei Lanz früher nicht "Verlustschmierung" und war ganz normal ? :blush:

Wenn es wirklich nur die Entlüftung ist: Denk halt dran vor der HU einen Lappen in die Hand zu nehmen und das Ganze etwas zu entschärfen...

Re: Deutz BF6L913 verliert Öl

Verfasst: 2020-08-04 15:02:34
von hugepanic
sicher das es nicht die Zylinderdeckeldichtungen sind? wenn der motor revidiert wurde, dann muß man vielleicht nur die schrauben nachziehen, weil die dichtungen sich gesetzt haben...