Jetzt zum eigentlichen Problem ... Ich habe einen süßen, kleinen Magirus M130 M8, bei dem die Kupplung nicht richtig trennt. Angesichts eines Weges von weniger als einem Zentimeter am Ausrückhebel nicht verwunderlich, oder? Die Frage ist nur, warum ist so wenig Weg? Es ist keine Undichtigkeit zu sehen, die Bremsflüssigkeit habe ich gewechselt, dann entlüftet - auf einmal war gar kein Weg mehr da. Ingolf, mit dem ich vor kurzem schon darüber sprach, verdächtigt den Geberzylinder und was er sagt, klingt plausibel: wenn es der Nehmer wäre, müsste es irgendwo siffen. Im Geber kann sich der Druck aber an den Dichtungen vorbei abbauen. Also habe ich den Geberzylinder ausgebaut und zerlegt, absolut glatte Wand, etwas Dreck am Boden, den ich rausgewischt habe. Behälter auch gereinigt, Kolbendichtungen sehen aus wie neu. Eingebaut, entlüftet (wenn man die Entlüftungsschraube aufdreht, pumpt er auch) - null Bewegung. In meinem Frust habe ich dann begonnen, den Nehmerzylinder auszubauen. Als ich die obere Schraube rausgeschraubt hatte, habe ich ihn, mehr aus Versehen als gezielt, um die unterer Schraube bewegt. Und siehe da, nach dem zweiten Schwenken war auf einmal ein starker Widerstand da. So stark, dass ich ihn nicht wieder in die korrekte Montageposition bekam. Also musste ich nach langem Versuchen die Entlüftungsschraube etwas öffnen, um den herrlichen, gerade gewonnenen Druck wieder abzubauen

Jetzt ist er wieder fest, aber er hat wie vorher kaum Weg ... Beim Bewegen des Nehmerzylinders tropfte er übrigens plötzlich vorne etwas, nach dem festschrauben ist das aber wieder weg. Was tun, sprach - nein, nicht Zeus, sondern Tauchteddy? Den Nehmerzylinder gibt es noch bei Iveco, weiß jemand, ob es Rep-Sätze für so etwas gibt und wenn ja, wo? Teilenummern sind leider nicht lesbar und eine Teileliste habe ich nicht

Verzeiht mir den langen Text, kurz geht bei mir nur selten