Welche Turbo-Größe zum aufrüsten?

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
rocknroll
Kampfschreiber

Welche Turbo-Größe zum aufrüsten?

#1 Beitrag von rocknroll » 2008-05-28 10:44:47

Also Frage an die Tuner unter uns.

Ein Motor 11Liter Hubraum, Saugdiesel, mit 220 PS, reihen 6 Zylinder möchte von mir mit eine Abgasturbolader aufgeblasen werden.
Der Verbrauch bewegt sich um die 30 liter auf 100km

Frage: was für ein Turbo braucht man und welche Größe ist das?
Hab auf dem Därr-Treffen mit jemand gesprochen der hat einen L60 mit nem k31 Abgasturbo nachgerüstet, und da ist der Turbo wohl mehr als ausreichend( laut Besitzer) und verträgt sich sehr gut mit dem Motor, obwohl nachgesürste (GeU)
Der L60 hat aber nur um die 8,5 Liter Hubraum

Hab nun in der Bucht nen K31-50 Turbo gefunden, der ist aber für nen Actros v6
Ebenso hab ich nen K36 gefunden, der soll aber für nen VW VR6 zum tunen sein.
Ich find leider auch keine Liste im Netz wo ich herausfinden kann wo man mal nachlesen könnte welchen passen könnte :search:

Ideen,Anregungen?
Zuletzt geändert von rocknroll am 2008-05-28 10:45:19, insgesamt 1-mal geändert.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#2 Beitrag von Ulf H » 2008-05-28 15:31:52

Bei Motortuning gilt: nach aufblasen kommt platzen !!

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

rocknroll
Kampfschreiber

#3 Beitrag von rocknroll » 2008-05-28 16:52:27

...aber das beantwortet nicht meine frage!

es gibt doch zig om352 A Fahrer hier, was haben die denn für einen Lader drin?

Is zimlich mau was bis jetzt gekommen ist :(

stef@n
abgefahren

#4 Beitrag von stef@n » 2008-05-28 17:16:25

rocknroll hat geschrieben:es gibt doch zig om352 A Fahrer hier, was haben die denn für einen Lader drin?
Äh, die Geschichte mit Äpfel und Birnen kennst? Der Benz hat ohne Lader halbe Leistung und halben Hubraum! Willst jetzt die Bezeichnung verdoppeln und dann den Lader hinschrauben? Schon mal über Ansaugkrümmer, ESP-Einstellung, Kühlung, Ölkreislauf, Steuerzeiten und was weiss ich noch Gedanken gemacht?
Lass doch die elf Liter so wie sie sind ihre Luft holen und freu dich über stramme 220 Pferdchen, da gehörst hier im Forum sowieso schon zu den oberen Zehntausend damit!
Ich denke, einen Lader anzubauen ist nicht sowas wie Räder wechseln. Da brauchts schon ein bisschen mehr... Wahrscheinlich denken das die meisten und schreiben drum nix!
Sorry, Rock war jetzt etwas deutlich. Aber ernst gemeint!
Gruß

Stefan

hanomakker
abgefahren

#5 Beitrag von hanomakker » 2008-05-28 17:58:54

hi

ich denk dienen motor gibts bestimmt auch aufgebalasen. isses ein deutz oder MAN. eventuell mal in e-teilelisten nachschauen was mit der turboversion alles geänder worden ist. könnt ja sein dass die da eine kolbenkühlung, nen anderen ölkühler und andere....

beim steier ist da ne ganze mengen geändert, bis hin zu anderem kurbelgehäuse wegen bohrungen.

hanomag d28ALAS würde dagegen kaum schwierigkeiten machen, da der motor ja schon mechanisch aufgeladen ist und ob die 0.5 bar ladedurck ein abgasturbo bringt oder ein roots ist dem motor schnuppe, nebenbei müsste man nur die ölleitungen neu anfertigen und nen schnucken ansaugkrümmer braten oder ein anschlusstück für den vorhandenen.

viele grüsse

tino :rock:
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

bernhard
LKW-Fotografierer

Tuning -- Fragezeichen

#6 Beitrag von bernhard » 2008-05-28 18:06:31

Hallo Forum,
Ich finde die Frage von Rocknroll berechtigt, wieso sollte man sich mit dem geballten Wissen dieses Forums im Hintergrund nicht mal an sowas rantrauen dürfen?
Klar sind die Einwände von Stef@n berechtigt, das einfache ranschrauben eines Turbos bringt sicherlich keine brauchbaren und vor allem langfristigen Ergebnisse.
Ebenso ist sicherlich die günstige Beschaffung eines für 11 l geeigneten Laders problematisch oder zumindest teuer.
Aber wieso kann man z. B. nicht diskutieren ob nicht 2 kleinere Lader (Zyl. 1-3 / Lader 1) (Zyl. 4-6 / Lader 2) größenmäßig passen könnten ohne gleich mit dem geht-nicht-drum-lass-es-Argument zu kommen.

Drum die Frage an Rock:
Was willst Du mit dem Turbo erreichen? Mehrleistung? Kraftstoffersparnis? bessere Fahrleistungen?

Interessant für die Turbotuner sind sicherlich auch die vorhandenen Ausgangsdaten wie :
- derzeitiger spez. Kraftstoffverbrauch
- bereits werksmäßig gebaute Motorvarianten (gabs das Ding vielleicht schon mit Turbo?)
- Motoraufbau / Stichwort Kolbenbodenkühlung und Möglichkeit der Ölversorgung des Laders
- anderen fällt bestimmt noch mehr ein....

Gruß B.
...immer schön gelb bleiben...

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#7 Beitrag von Ulf H » 2008-05-28 18:08:53

Um einen Motor turboladen zu können, sollte man ihn zunächst einmal haben.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

rocknroll
Kampfschreiber

#8 Beitrag von rocknroll » 2008-05-28 18:20:39

Ich denk eher das kaum einer hier mal was mit nem turbo probiert haben, und daher nix schreiben.

Den Motor gibts nicht aufgeblasen, zwar gibts einen ähnlichen, aber halt net den gleichen. Vergleiche ist hier TGB30 zum TGB40

Eigentlich ist die Fragestellung doch ganz klar.

Ich brauch keine abratschwüre noch tips für die esp, da eh keiner bei uns im forum so nen Motor geschweige dann auch so ne ESP hat. (net bös gemeint)

Die Frage ist : Was und welcher Turbo könnte da passen und wo gibts für Turbos Datenblätter!?
Und hat zufälli einer einenr rum liegen?

Nochmal, es geht nicht um ESP noch um Räder noch um LLK.
Auch is mir wurscht ob ich mit 300PS bei den oberen bin, bin ja net im wettkampf, mach das nur für mich :D

Ach so Scania TGB 311 mit Motor D11LB03 6er Reihe, Saugdiesel

Filly

#9 Beitrag von Filly » 2008-05-28 18:21:53

Die meisten modernen LKW der ausgewachsenen Sorte haben heutzutags einen Motor mit ca. 11-12 L Hubraum. Es sollte kein Problem sein einen von der Größe her angemessenen Turbo zu bekommen.

Da es sich wahrscheinlich um einen Scania Großserienmotor handelt, würde ich zuerst nachforschen ob es den Motor nicht schon mal ab Werk mit Turbo gab. Evtl. auch erst viel jüngeres Baujahr, aber die Motorblöcke an sich blieben über viele Jahrzehnte oft unverändert. Dann würde ich vorrangig mit Originalteilen arbeiten.

Um zum Beispiel OM 352 zu kommen: Die Turbomotoren, zumindest die späteren mit 169 PS (gab ja auch noch 156 PS) hatten alle Kolbenbodenkühlung im Gegensatz zum "baugleichen" Sauger.
Bei den bekannten VW 1,8L Dieseln, die man angeblich so einfach durch Chiptuning auf die nächsthöhere Leistungstsufe bringen kann, wird gerne vergessen, daß die stärken einen anderen Gußwerkstoff für den Motorblock bekommen haben. Obwohl die Abmessungen des Blocks identisch sind.
Es kann also kleine, aber wichtige Unterschiede zwischen Turbo und Sauger geben.

Außerdem fällt mir noch so ein: Turbomotoren haben in der Regel eine geringere Verdichtung als die Saugervariante. Das wird dann durch andere Kolbenform festgelegt. Deshalb bringt auch die Motorbremse eines Turbomotors bei weitem nicht die Bremsleistung wie bei nem Sauger (und auch weil die Bremsklappen ein Loch drin haben um dem Turbo nicht den Kragen umzudrehen).

Also ich würd mir nicht zutrauen, einfach so nen Turbo nachzurüsten ohne Hintergrundwissen über den verbauten Motor.
Dann lieber den gleichen Motor in Turboausführung suchen und komplett tauschen.

Christoph
Zuletzt geändert von Filly am 2008-05-28 18:23:40, insgesamt 1-mal geändert.

rocknroll
Kampfschreiber

#10 Beitrag von rocknroll » 2008-05-28 18:23:33

Ulf H hat geschrieben:Um einen Motor turboladen zu können, sollte man ihn zunächst einmal haben.

Gruß Ulf
jaja immer die Rippenhiebe :bored: :D

rocknroll
Kampfschreiber

#11 Beitrag von rocknroll » 2008-05-28 18:47:51

@filly ja das hab ich auch überlegt,mit dem Tauschmotor, aber einen vom 40er ist nicht zu bekommen, da so selten.
Einen aus der Serie ist zwar zu bekommen, gleicher Motor, aber dann hast du das gepfriemel mit den Anbauteilen.

Der Motor vom 40 hat Kolbenbodenkühlung und hat geringfügig größere Kolben, anonsten sehr ehnlich zum 30er

Hat einer oder weiß einer interessante Lektüre für Turboumbauten bzw. Motoren??

Ht nicht jemand einen Deutz mit nem Turbo ausgerüstet mal der war so grün/blau , war bei der BB und is evtl irgendwie im AV mal gewesen :search:

Gabs net mal nen w50 umbau auf Turbo?
Zuletzt geändert von rocknroll am 2008-05-28 18:50:06, insgesamt 1-mal geändert.

Kami
Forumsgeist

#12 Beitrag von Kami » 2008-05-28 19:21:34

glaube nciht das da irgendwas berechnet wurde - der wurde sicher draufgeklatscht und für gut befunden...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Christian H
abgefahren

Re: Welche Turbo-Größe zum aufrüsten?

#13 Beitrag von Christian H » 2008-05-28 19:39:05

rocknroll hat geschrieben:
Hab auf dem Därr-Treffen mit jemand gesprochen der hat einen L60 mit nem k31 Abgasturbo nachgerüstet, und da ist der Turbo wohl mehr als ausreichend( laut Besitzer) und verträgt sich sehr gut mit dem Motor, obwohl nachgesürste (GeU)
Der L60 hat aber nur um die 8,5 Liter Hubraum
Der L60 Mot hat 9160 ccm Hubraum
Wenn ich wollte .....

Pirx
Säule des Forums
#14 Beitrag von Pirx » 2008-05-28 19:53:21

Hi Rock!

Frag doch einfach Turbokiller Gilbert (AV-Forum)! Wenn der Dir nicht helfen kann, dann kann es niemand ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

rocknroll
Kampfschreiber

#15 Beitrag von rocknroll » 2008-05-28 20:10:10

Pirx hat geschrieben:Hi Rock!

Frag doch einfach Turbokiller Gilbert (AV-Forum)! Wenn der Dir nicht helfen kann, dann kann es niemand ...

Pirx
Das war die Antwort die ich höhren wollte :D dickes Danke für den Tip.

mal sehen was da rauskommt :D

MartinK
abgefahren
kannste (fast) vergessen

#16 Beitrag von MartinK » 2008-05-28 20:26:57

Hei!

Dieselmotoren laufen sowieso im sauerstoffüberschuss und werden über die eingespritzte Kraftstoffmenge geregelt. Im Gegensatz zum Ottomotor der immer das gleiche Gemischverhältnis hat und die Zylinderfüllung über Drosselklappenstellung geregelt wird.

Wenn Du an einen Dieselmotor mit mehr Verbrennungsluft füttern willst musst du auch entsprechend der Ladekennlinie mehr Kraftstoff zumessen, damit das auch was wird. Die Einstellung von Einspritzpumpen bei aufgeladenen Dieselmotoren unterscheidet sich eben in diesem wichtigen Detail von Saugdieselpumpen.

Ich habe hier einen riesen Wälzer über Verbrennungsmotoren in Nutzfahrzeugen aus unserer Alterklasse herumliegen und da ist das Thema "Aufladung" bis zum Kotzen beschrieben und wenn man das gelesen hat MUSS man zur Erkenntnis kommen dass sich aufgeladene Dieselmotoren von Saugdieselmotoren vollständig in der Regelung und Kraftstoffbeimessung unterscheiden. Das einzig gleiche ist das Viertaktprinzip, selbst wenn die Motoren äusserlich völlig gleich erscheinen haben sie eine Menge Unterschiede.

Du kannst es probieren, aber erwarte keinen Erfolg den Du dir wünschst und Scheisshausgeschichten von "Da setz ich einfach nen Turbo drauf" oder "Ich kenne einen der das gemacht hat und der hat nun dreihundert PS!" kannst du vergessen oder abwinken.

Mal ganz abgesehen davon was der Antriebsstrang zur Leistungserhöhung sagt.

Lies mal ein gutes Buch über das Thema, denn ausser Gerüchte und Märchen über dieses Thema habe ich in noch keinem Forum gefunden oder ich habe es überlesen.

Schönen Gruss!

MartinK, der dazu rät einfach einen fertigen serienmässig aufgeladenen Motor einzubauen das spart Verdruss und lässt zeitlichen Spielraum
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Kami
Forumsgeist

#17 Beitrag von Kami » 2008-05-28 20:36:08

ideal wird die einstellung / abstimmung sicher nciht sein - allerdings gibt es doch schon ein paar Leute die Lader auf nen Motor gesetzt haben (z.B. L60) und damit rel zufrieden sind.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

rocknroll
Kampfschreiber

#18 Beitrag von rocknroll » 2008-05-28 20:54:17

ok,gut, aber der thread besteht darauf, nicht das für und wieder abzuwiegen, sondern, wenn man das machen will: das wie!
Auch wenn es letztendlich nix bringen sollte interessierts mich trotzdem.

Thema Aufladung:
w50 mit Turbo hab ich schon gesehen ,2mal. Beides selber verpflabzt und eingebaut.
Den gabs (eigentlich) auch nicht mit nem Turbo( es scheint wohl ein paar Prototypen gegeben zu haben, aber das lassen wir mal dahingestellt)
Der L60 ist der GeU, der hat nen großen Turbo nachgerüstet
(Danke nochmals für die Richtigstellung der Literzahl, kenn mich beim L60 net so aus)
Ebenso der Turbokiller, den ich allerdings noch nicht gesehen habe, funzt wohl auch.

Aber interessant find ich die Aussagen:
Zit:Wenn Du an einen Dieselmotor mit mehr Verbrennungsluft füttern willst musst du auch entsprechend der Ladekennlinie mehr Kraftstoff zumessen, damit das auch was wird.

Nun, ich behaupte mal hypotetisch, das bei Rusaustoß aus dem Auspuff der Kraftstoff nicht vollstendig(ideal gemischt) verbrannt wurde und hier O2 fehlt (Luft)
Ergebnis: ich füttere den Diesel/Luftgemisch mehr Luft bei, so das mehr O2 zur Verbrennung im Brennraum is.t
Folge: Optimierung der Verbrennung= Leistungssteigerung.
Ganz klar das bei einem nicht rusenden Motor erstmal keine Optimierung und Leistungsteigerung auftreten wird. Hier kann nur mit Zuschuß an Diesel geholfen werden.

Da auch der Scaniamotor rust, könnte somit eine "einfache" Optimierung bauen. Das da natürlich noch ein gewaltiger Rattenschwanz dran hängt is mir auch klar, also einfach reinbauen und fertig is da auch nich.

Wie seht ihr das mit der Turboverpflanzung?

PS: kann ich das Buch mal haben zum durchlesen?

rocknroll
Kampfschreiber

#19 Beitrag von rocknroll » 2008-05-28 20:55:26

Kami hat geschrieben:ideal wird die einstellung / abstimmung sicher nciht sein - allerdings gibt es doch schon ein paar Leute die Lader auf nen Motor gesetzt haben (z.B. L60) und damit rel zufrieden sind.

Gruss

Kami
Der L60 Fahrer ist damit wohl sehr zufrieden, zumindest das was er mir erzählt hat.
Ebenso die w50 Fahrer

Filly

#20 Beitrag von Filly » 2008-05-28 21:05:30

rocknroll hat geschrieben:Da auch der Scaniamotor rust, könnte somit eine "einfache" Optimierung bauen.
Wann rußt der? Ein ordentlich eingestellter Motor hat nur bei Volllast (Pedal am Bodenblech) zu rußen. Und da braucht er das auch, weil wenn er da mit Luftüberschuß (=ohne Ruß) arbeiten würde, wäre wieder Leistung verschenkt.

Ein Motor braucht in der Originalkonfiguration keinen Turbo, wenn nicht schon ab Werk einer drauf war.

Wenn man Turbo will, dann einen von ähnlich großem Motor nehmen, draufschrauben, Öl anschließen und anschließend die ESP so weit aufdrehen, daß er wieder bei Volllast leicht rußt.

Daß dir hier konkretere Hilfe zu Teil werden kann bezweifle ich. Du solltest die Leute direkt anschreiben, die sowas schon mal gemacht haben. Ansonsten ist das Kaffeesatzleserei, weil die meisten, die hier schreiben, sowas noch nie gemacht haben, ja noch nicht mal ein Fahrzeug mit werkseitigem Turbo haben.

...

rocknroll
Kampfschreiber

#21 Beitrag von rocknroll » 2008-05-28 21:10:13

Also Rußen ist nach meiner Auffassung und Physikalischen kenntinisstand kein Zeichen von Optimum!

Wenn das anders sein sollte lasse ich mich gerne überzeugen.
Warum sollte ein Motor rußen?

MartinK
abgefahren
#22 Beitrag von MartinK » 2008-05-28 21:23:41

Hei!

Kauf dieses Buch - dort sind Berechnungen und physikalische Grundlagen von Motoren unserer Bauart beschrieben - du solltest aber rechnen können...
Ich kenne die beiden Motoren OM602 und OM602A ziemlich gut und die haben fast nichts gemeinsam.

Gruss

MartinK

http://www.amazon.de/Verbrennungsmotore ... r_1_32?ie=
UTF8&s=books&qid=1212002258&sr=8-32
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

rocknroll
Kampfschreiber

#23 Beitrag von rocknroll » 2008-05-28 21:28:42

Danke dir

so änlich ist es auch beim TGb30 zum 40 Motor, von ausen gleich, von innen.....leider net :(

Uwe
Forenteam
#24 Beitrag von Uwe » 2008-05-28 22:21:07

Moin Rock,

bei der Menge an aufgeladenen D11-Motoren, die Scania gebaut hat, sollte doch mit etwas Geschick auf einem Schrottplatz so eine Maschine zu finden sein :huh: Würde jede Menge Aufwand sparen ;)

Grüße
Uwe

PS: Ich würde dann gleich einen DSC11 nehmen (Turbocompund), da hat sich dann wenigstens auch das Problem mit dem Torboloch gelöst (und dem Wandler steht endgültig das Wasser in den Augen :lol: )

PPS: Ob man mit dem Ergebnis einer einfachen Turboverpflanzung zufrieden ist oder nicht, hängt einerseits von den Erwartungen ab, andererseits werden die wenigsten Zugeben, dass sich der Aufwand nicht gelohnt hat :huh: Das erinnert mich ein bisschen an die Jungs, die an ihren 1.4er Kadett das Steuergerät vom 2.0i getüdelt haben. Gab auch mehr Leistung, aber das Wahre war das sicher auch nicht :mellow:
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Filly

#25 Beitrag von Filly » 2008-05-28 22:38:30

Google hilft wie immer weiter (wieso finde nur ich das?)

Hier steht so einiges über die Entwicklung von Scania in den letzten Jahrzehnten: http://lkw-infos.net/scania.htm
Der D11 mit Turbo schimpft sich DS11 und den gabs mit 296 PS ab Werk.

Und da kannste den passenden Turbo kaufen:
klick mich

Ich gaub nicht daß man mit einfach draufgepflanzten Turbo 300 PS erreicht, wenn die Werksausführung auch nur 296 hatte.

...

rocknroll
Kampfschreiber

#26 Beitrag von rocknroll » 2008-05-28 22:42:58

Wenn jemand einen Scania 11 Liter motor mit Turbo hat, Reihe &zylinder, dann passt der höchstwarscheinlich rein.
Müßte aus nem 112 oder 114 sein denke ich.
passen tut hierbei der 300PSler, Die Achsen wie auch das Getriebe ist glaub das Gleiche wie beim 40er und der hat ja 300PS.

Aber woher einen bekommen für nen akzeptabelen Preis?
Ebay= nix
Mobile=nix oder zu teuer als Schrottlaube
Händler= zu teuer ( ab 5.500€)
falls jemand was findet darf das gerne posten

Mathias
abgefahren
#27 Beitrag von Mathias » 2008-05-28 22:43:14

moin moin rock!
da du schon so direkt nach dem OM 352 fragst...zwischen turbo und sauger bestehen folgende unterschiede:
eigentlicher motor:
andere kolben, geringere verdichtung...
andere nockenwelle, mit anderen ventielöffnungszeiten, längere spühlphase in der überschneidung.
andere ventiele
andere ölpumpe 30 %mehr förderstrom
geänderte ölwanne wegen ölrücklauf
anderes ölfilterkopfgehäuse, teilweise wassergekühlt.
grösserer ölfilter, erhöhte ölmenge
andere wasserpumpe
andere einspritzpumpe mit ladedruckregelung
andere ESDs
anderer luftfilter
usw....

mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

felix
Forumsgeist

#28 Beitrag von felix » 2008-05-28 22:45:17

Hallo,

ich glaube du siehst deine Probleme an ganz falscher Front: Turbos, die bei "11l" irgendwie funktionieren gibt es zu hauf. Welches System (Mit Bypass/ohne), welche Schneckenzahl u.Ä. ist relativ einfach zu bestimmen, dafür gibt es sogar (z.B. bei KKK) Tabellen. Generell gibt es einen "Mindestdruck" und einen "Maximaldruck". Bestimmung desgleichen geht aber nicht bols über die Literzahl * Drehzahl.

- Das in meinen Augen definitiv komplizierteste Bauteil ist der Abgaskrümmer! Staudrucklader funktionieren nur bei einer Drehzahl (z.B. 1500Touren im Generator) Du brauchst einen Stoßdrucklader, und dafür brauchst du den richtigen Krümmer, der auch Stöße in den Lader bringt, von "pusten" tut sich da garnix. Wenigstens ist es kein V6...

- Du solltest die Kompression etwas herab setzten (Das ist nur bei Deutz einfach)

- Du musst dir Gedanken über Kühlung und du musst dir Gedanken über den Antriebsstrang machen. Ohne Kolbenbodenkühlung gebe ich der Geschichte keine 10min Vollast, wenn sie etwas kann...

Sicher ein interessantes Projekt a la Traktorpulling, aber auch nur, wenn du deren Anforderungen hast. Den Motor wird keiner Kennen, zum 352 und 413 haben vielleicht schon Leute Monate mit Frisieren verbracht, von den Wasserkühlen im KAT weiß ich Ähnliches, aber bei der Maschine musst du alles selbst zusammenbasteln.

Ne komplette Serien-Turbo-Maschine kostet so viel wie die Anfertigung des Krümmers und du musst sie nur noch, schwupp, einbauen.

MlG,
Felix

rocknroll
Kampfschreiber

#29 Beitrag von rocknroll » 2008-05-28 23:05:36

Auch wenn ich immer mehr abkomme von dem Gedanken, könnten wir das evtl. noch etwas ausbauen.

Z.B. ich nehme einen standart Turbomotor z.B. OM352A und planze dort einen Tubo drauf der mir mehr druck abgibt, was müßte angepasst und verändert , zusätzlich angebracht werden?

LLK?
Größere Ölpumpe?

lkw-allrad
abgefahren

#30 Beitrag von lkw-allrad » 2008-05-28 23:40:31

w50 mit Turbo hab ich schon gesehen ,2mal. Beides selber verpflabzt und eingebaut
Und die haben beide auf Turbo-Deutz umgerüstet :P
Weil das mit den Koppdichtung wechseln das nervt doch irgendwann :D
es scheint wohl ein paar Prototypen gegeben zu haben
Nicht vom W 50, das war der L60 den gabs auf dem Prüfstand mit Turbo und einige wenige aus dem Zeitraum mit Turbo-Umbau..
Zuletzt geändert von lkw-allrad am 2008-05-28 23:44:36, insgesamt 1-mal geändert.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Antworten