Klickern bzw. Tickern unter Volllast
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Klickern bzw. Tickern unter Volllast
Ich habe so ein komisches Klickern oder Tickern im Motorraum. Orten kann ich es nicht. Man hört es, wenn ich richtig Gas geben. Gebe ich vorsichtig nur etwas Gas, dann ist es nicht. Es ist auch nicht Drehzahlabhängig sondern taucht bei niedrigen und hohen Drehzahlen aber nur unter Volllast auf. Im Leerlauf hört man es nicht. Erst dachte ich an das Ventilspiel, aber nach dem Einstellen ist es immer noch da.
Was könnte das wohl sein? Vielleicht die Ventile, die in den Ventilsitz knallen? Irgendwie habe ich im Gefühl, dass es mit den Ventilen zusammenhängt. Oder hat jemand eine andere Idee?
Tüzz Micha
Was könnte das wohl sein? Vielleicht die Ventile, die in den Ventilsitz knallen? Irgendwie habe ich im Gefühl, dass es mit den Ventilen zusammenhängt. Oder hat jemand eine andere Idee?
Tüzz Micha
- Christian H
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Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es sich um einen A-L28 handelt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Moin
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Unabhängig vom Fahrzeugtyp könnten die Symptome aber schlimmstenfalls auf einen Lagerschaden hinweisen.
Einspritzdüsen können unter Last auch mal Geräusche machen was vielleicht noch wahrscheinlicher ist.
Lagerschäden bei größeren Dieselmotoren sind eher selten.
Ich tippe also mal auf die Düsen.
Oder Du hast das Auto neu , keinen Vergleich und alles ist normal.
Grüße Oli
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Unabhängig vom Fahrzeugtyp könnten die Symptome aber schlimmstenfalls auf einen Lagerschaden hinweisen.
Einspritzdüsen können unter Last auch mal Geräusche machen was vielleicht noch wahrscheinlicher ist.
Lagerschäden bei größeren Dieselmotoren sind eher selten.
Ich tippe also mal auf die Düsen.
Oder Du hast das Auto neu , keinen Vergleich und alles ist normal.
Grüße Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2008-05-16 8:52:49, insgesamt 1-mal geändert.
Halt ich für äußerst unwahrscheinlich, da aktuell bereits Scheine verschluckt werden, deren Lärmemissionswerte bei Vernichtung unterhalb der Schmerzgrenze liegen.... das ist im Übrigen erklärtes Ziel der seinerzeitigen Bundesregierung gewesen - als der Juniorpartner behauptete, es wäre weltrettend den Spritpreis auf 5,- DM je Liter anzuheben! Zur Ehrenrettung muß man konstatieren, dass man die Umsetzung dieses ehrgeizigen Vorhabens den Nachfolgern überlassen hat. Der Weg ist ja zumindest bereits weitestgehend erfolgreich beschritten worden.stef@n hat geschrieben:Oder die Euromünzen, die bei den Spritpreisen und dem Durchsatz bei Volllast einfach in den Spritleitungen anecken...
Gruß
Stefan

Jetzt ernsthaft: Mach mal den Druckregler sauber! So als ersten Ansatz. Vielleicht ist es dann schon weg.
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: Klickern bzw. Tickern unter Volllast
Klarer Fall,Micha hat geschrieben:Ich habe so ein komisches Klickern oder Tickern im Motorraum. Orten kann ich es nicht. Man hört es, wenn ich richtig Gas geben. Micha
ich kenn' das von meinem DB 300 CE-24 Cabrio...
Das sinn die Hydrostößel.
@Micha, mach doch einfach wieder mal Ölwechsel mit Filterwechsel. Dann hat's sich ausgeklickert...

Sachverständige Grüsse aus Mainz
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."
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Sorry, da war ich ganz in Gedanken und dachte, dass jeder einen Hanomag fährt.
Also es ist ein A-L 28.
Die Düsen können es nicht sein. Die habe ich gerade erst neu und vorher, mit den alten Düsen, war das Geräusch auch schon da.
Der Wagen ist auch nicht neu, das Tickern gab es früher noch nicht.
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose sehr schwierig ist, wollte es aber doch mal versuchen um ein paar Anregungen zu bekommen, denn ich weiß im Moment nicht, wie ich herausfinden kann, was das ist bzw. wo es herkommt.
Tüzz Micha
Also es ist ein A-L 28.
Die Düsen können es nicht sein. Die habe ich gerade erst neu und vorher, mit den alten Düsen, war das Geräusch auch schon da.
Der Wagen ist auch nicht neu, das Tickern gab es früher noch nicht.
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose sehr schwierig ist, wollte es aber doch mal versuchen um ein paar Anregungen zu bekommen, denn ich weiß im Moment nicht, wie ich herausfinden kann, was das ist bzw. wo es herkommt.
Tüzz Micha
Beim KAT gibt es gelegentlich auch so ein Ticken, aber hauptsächlich unter hoher Last und dann drehzahlabhängig. Es hört sich an wie die Doisierpumpe einer Standheizung.
Bisherige Vermutungen:
- Ventilspiel
- Druckregler
- Kompressor
- Einspritzpumpe
- Drehzahlwelle (Knick)
Bisher wurde die Ursache nicht gefunden.
Bisherige Vermutungen:
- Ventilspiel
- Druckregler
- Kompressor
- Einspritzpumpe
- Drehzahlwelle (Knick)
Bisher wurde die Ursache nicht gefunden.