Auf der Suche nach einem neuen LKW bin ich das erste Mal auf Magiren gestoßen

Ich versuche mir gerade alte LKW-Fahrer-Weisheiten zu erklären. Es wird doch immer gesagt dass Deutz am Berg alle stehengelassen hat, dass die 'Drehmoment ohne Ende' haben und nicht in die Knie gehen.
So habe ich nun mal einen Vergleich gestartet, mit der Hoffnung etwas Licht in den Dschungel der 'Weisheiten' zu bringen. Der Vergleich bezieht sich hauptsächlich Motoren aus der leichten bis mittleren LKW-Klasse die Anfang/Mitte der 80er rausgekommen sind. Den MB OM 352A, MAN D0826 und den Cummins 6BT habe ich der Vollständigkeit halber hinzugefügt, um noch ein bischen mehr Fahrgestelle aus dem Nutzungsradius des Forums in den Vergleich mit reinzuziehen.
Cummins 6BT mit 145 PS / 477 Nm bei 1600 Upm aus 5883 ccm (DAF T244)
KHD BF6L913 mit 168 PS / 508 Nm bei 1600 Upm aus 6128 ccm (Iveco 110-16)
MAN D0226MK mit 170 PS / 550 Nm bei 1200-1700 Upm aus 5687 ccm (MAN 12.170)
MAN D0826 mit 150 PS / 450 Nm bei 1300 Upm aus 6596 ccm (MAN G90 9.150)
MB OM366A mit 170 PS/ 560 Nm bei 1400 Upm aus 5958 ccm (MB 917)
MB OM352AV mit 168 PS / 490 Nm bei 1600 Upm aus 5675 ccm (MB 1113)
Wie immer gibt es natürlich viele unterschiedliche Varianten der Motoren, irgendeiner muss für den Vergleich rausgesucht werden. Falls ein Fehler in den Zahlen sein sollte, korrigiert mich bitte. Wir können gerne noch andere Motoren in den Vergleich mit reinbringen.
Bei MAN und Mercedes gabs es ab diesen Baujahren schon Motoren mit einem großen Drehmomentplateau, bei den anderen Herstellern habe ich das in den folgenden 10 Jahren nicht finden können.
Interessant könnte auch die Ergänzung der Tabelle mit dem spezifischen Kraftstoffverbrauch sein. Leider konnte ich, in den mir zur Verfügung stehenden Informationsmitteln, nichts dazu finden.
Die Diskussion lässt sich auch über größere Motorformate führen (für mich auch interessanter) aber die angeführten Motoren sind sehr häufig im Forum vertreten, verfügen über einen ähnlichen Hubraum und Leistung. Bei größeren Motoren gehen die Zahlen weiter auseinander, so fällt der Vergleich schwerer.
Diesen Vergleich auf die Fahrgestelle zu übertragen ist bekannterweise heikel. Dabei würden zu viele Faktoren die Vergleich erschweren wie Gewicht, Luftwiderstand, bewegte Massen, Reibungswidertände uvm.
Also der Deutz steht doch hier im Vergleich (zu den beiden direkten Baujahr-Konkurrenten OM366A und D0226MK) am schlechtesten da? Wie kann es denn sein dass die Motoren (und Fahrzeuge) dennoch so viel beliebter sind als die meisten der genannten Fabrikate? Wenn man die größeren Motoren nimmer werden die Unterschiede noch eklatanter...
beste Grüße,

Till