Ladedruck beim 90-16
Moderator: Moderatoren
Ladedruck beim 90-16
Hallo Leute!
Ich wollte mich nur versichern dass mein Problem auch eines ist:
Ich habe meinen Turbolader überholen lassen und ne Ladedruckanzeigen eingebaut (an die Hohlschraube wo es auch zur ESP geht).
Ich komme auf max 0,5, und nur bei längerer Fahrt unter Volllast bergauf. Landstraße oder Autobahn im grünen Drehzahlbereich 0 bar. Fahren tut er eigentlich wie immer.
Das ist aber zu wenig Druck, oder?
Vielen Dank schonmal!
Ich wollte mich nur versichern dass mein Problem auch eines ist:
Ich habe meinen Turbolader überholen lassen und ne Ladedruckanzeigen eingebaut (an die Hohlschraube wo es auch zur ESP geht).
Ich komme auf max 0,5, und nur bei längerer Fahrt unter Volllast bergauf. Landstraße oder Autobahn im grünen Drehzahlbereich 0 bar. Fahren tut er eigentlich wie immer.
Das ist aber zu wenig Druck, oder?
Vielen Dank schonmal!
Re: Ladedruck beim 90-16
Moin,
der Ladedruck soll zwischen 0,55 bis 0,6 bar liegen!
Evtl. ist der Luftfilter dicht?
MfG.
A W
der Ladedruck soll zwischen 0,55 bis 0,6 bar liegen!
Evtl. ist der Luftfilter dicht?
MfG.
A W
- Mister Catdriver
- Schrauber
- Beiträge: 385
- Registriert: 2012-12-27 23:28:52
- Wohnort: Wild-Westallgäu
Re: Ladedruck beim 90-16
Ich sag mal das passt!
Meiner bringt zwischen 0,5 und 0,7.
Im Winter tendenziell mehr als im Sommer.
Wo hast Du die Ladedruckanzeige angeschlossen?
Gruß Jörg
Meiner bringt zwischen 0,5 und 0,7.
Im Winter tendenziell mehr als im Sommer.
Wo hast Du die Ladedruckanzeige angeschlossen?
Gruß Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“
„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-
„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-
Re: Ladedruck beim 90-16
Die Anzeige geht von der Hohlschraube am Ansaugkrümmer ab.
Hmm, ganz schön wenig Ladedruck....dachte der liegt höher. Aber is ja auch gut wenn alles i.O. Ist :-)
Hmm, ganz schön wenig Ladedruck....dachte der liegt höher. Aber is ja auch gut wenn alles i.O. Ist :-)
Re: Ladedruck beim 90-16
Am Besten machst du einen Anschluss an der Ansaugbrücke.
Da steht dann der Druck am genauesten an.
Vielleicht ist der Querschnitt der Schraube zu klein, und dadurch verzögert sich der Druckaufbau an der Anzeige.
Auch würde ich keine Steuerleitungen anzapfen, da das vergrößerte Volumen eine Verzögerung nach sich zieht, und bei einer Undichtigkeit größere Probleme auf sich ziehen als wenn du auf die Ansaugbrücke gehst, die einen großen Querschnitt aufweist.
Gruß Andreas
Da steht dann der Druck am genauesten an.
Vielleicht ist der Querschnitt der Schraube zu klein, und dadurch verzögert sich der Druckaufbau an der Anzeige.
Auch würde ich keine Steuerleitungen anzapfen, da das vergrößerte Volumen eine Verzögerung nach sich zieht, und bei einer Undichtigkeit größere Probleme auf sich ziehen als wenn du auf die Ansaugbrücke gehst, die einen großen Querschnitt aufweist.
Gruß Andreas
Re: Ladedruck beim 90-16
War nur etwas verwirrt weil ich in anderen Beiträgen (u.a. mit Willi
) was von +/-1 bar gelesen hatte, und von wegen 0,5 bar auf der Landstraße....
Hatte den Druckmesser auch schon an anderer Stelle und mit anderen Barometer installiert (hatte zwischendurch mal n LLK dazwischen, hat aber nicht wirklich irgendwas gebracht ausser n Haufen Frickelei) der Wert scheint zu stimmen, den Luftfilter auch schon kontrolliert...

Hatte den Druckmesser auch schon an anderer Stelle und mit anderen Barometer installiert (hatte zwischendurch mal n LLK dazwischen, hat aber nicht wirklich irgendwas gebracht ausser n Haufen Frickelei) der Wert scheint zu stimmen, den Luftfilter auch schon kontrolliert...
Re: Ladedruck beim 90-16
Bei MAN zB. Motor D0826 bewegt sich der Ladedruck bis 1,4 und das ist völlig normal. Das ist bei verschiedenen Motoren und deren Lader sehr unterschiedlich.
-
- Überholer
- Beiträge: 201
- Registriert: 2018-01-02 18:47:44
Re: Ladedruck beim 90-16
Hallo Gero,
was für einen LLK hattest Du denn verbaut?
Und wo? Hattest Du nach dem Einbau des LLK die
ESP darauf einstellen lassen?
Gruß
Stefan
was für einen LLK hattest Du denn verbaut?
Und wo? Hattest Du nach dem Einbau des LLK die
ESP darauf einstellen lassen?
Gruß
Stefan
Re: Ladedruck beim 90-16
Hatte ihn direkt hinter dem Frongrill, war aus nem Ford-traktor, welcher auch ne 6l Maschine hatte. Der ist aber (da ja eben nur Ladedruck unter Volllast) auch nicht warm geworden. Und ja, ich hab die Pumpe vom Pumpenservice aufdrehen lassen. Den Einspritzzeitpunkt habe ich nicht verstellt.
Wie gesagt, Verbrauch und Leistung alles wie vorher...
Wie gesagt, Verbrauch und Leistung alles wie vorher...
Re: Ladedruck beim 90-16
Hallo Willy!
Das klingt überzeugend! Vielen Danke nochmal!
Eine Frage noch, was empfiehlst du, LLK draußen lassen oder wieder anschließen?
Das klingt überzeugend! Vielen Danke nochmal!
Eine Frage noch, was empfiehlst du, LLK draußen lassen oder wieder anschließen?
-
- Überholer
- Beiträge: 201
- Registriert: 2018-01-02 18:47:44
Re: Ladedruck beim 90-16
Hallo Gero,
Kannst Du bitte Fotos vom LLK und der Einbaulage machen?
Danke und Gruß
Stefan
Kannst Du bitte Fotos vom LLK und der Einbaulage machen?
Danke und Gruß
Stefan
Re: Ladedruck beim 90-16
Mach ich.
Re: Ladedruck beim 90-16
Moin,
was immer dazu beachten ist, ob Original oder Umbauten,
der Unterdruck vor dem Turobolader ist wichtig!
Der sollte im Bereich von 400 bis 600 mm WS liegen!
MfG.
A W
Re: Ladedruck beim 90-16
Das ist ja niedlich , gibt es diese Angabe auch in SI-Einheit ?
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Ladedruck beim 90-16
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11081
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Ladedruck beim 90-16
Die Angabe lässt den Schluss zu, dass AWs diesbezügliche Schulungen vor 1978 stattgefunden haben, danach war mWS keine offizielle Einheit mehr

Immerhin sind die Werte nicht in Torr angegeben

Gruß
Uwe

PS: Orgelbauer hängen auch heute noch an der Einheit


No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
Re: Ladedruck beim 90-16
Na so ungewöhnlich ist das ja nun auch wieder nicht.
Wir benutzen z.B. mmHg....
Wir benutzen z.B. mmHg....