Ersatzteilsituation fuer Magirus 170

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
zucki
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2008-04-29 11:43:17

Ersatzteilsituation fuer Magirus 170

#1 Beitrag von zucki » 2008-04-29 11:53:40

Guten Tag allerseits!Nachdem ich Groesseres vorhabe wie mein altes Womo zulaesst brauch ich einen ALLRAD!und der Magirus 170 wuerd mir gut gefallen.Daher meine Frage-wie schauts mit Teilen aus.So die Dinge die man oefters mal braucht-Radlager,Dichtungen,Wasserpumpe,Lima,Starter-gibts es sowas noch irgendwo zuverlaessig?Ach ja,noch was.Hat der 170 er irgendwelche besonderen Schwachstellen die der Novize kennen sollte?Falls sich jemand auskennt wuerd ich mich ueber ein paar Zelen freuen-Danke

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2047
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Ersatzteilsituation fuer Magirus 170

#2 Beitrag von stef@n » 2008-04-29 11:59:58

zucki hat geschrieben:Wasserpumpe
Schon das erste Problem: Nicht lieferbar...
Ausser du meinst die vom Wischwasser! :happy:
Gruß

Stefan




P.S.: War noch nie lieferbar, is nämlich aircooled! :rock:

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 20120
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2008-04-29 12:36:41

Hallo Zucki,

willkommen im Forum.

Wühl Dich am besten mal ein bisserl durch die Suche: sowohl hier als auch im Archiv findest Du jede Menge Informationen zum 170D11. Wenn Du danach weiteres wissen möchtest, frag. :)

Viele Grüße,
Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Eisbaer
Kampfschrauber
Beiträge: 573
Registriert: 2007-08-12 0:19:50
Wohnort: Spiesen-Elversberg

Heheh

#4 Beitrag von Eisbaer » 2008-04-29 22:49:02

@Zucki

DDie Wasserpumpe, wirst DU bei jedem AUto, wo ein "Deutz"-Motor verbaut ist ebenso wenig finden, wie beim VW Käfer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum ???

Der hat Luftkühlung!!!!

Lg SVen aus dem Saarland

PS.: Wie ist eigentlich Dein Name ??
Hier ist es üblich seinen NAmen, unter nen beitrag zu
schreiben.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6386
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Heheh

#5 Beitrag von Kami » 2008-04-29 23:52:03

Eisbaer hat geschrieben:@Zucki

DDie Wasserpumpe, wirst DU bei jedem AUto, wo ein "Deutz"-Motor verbaut ist ebenso wenig finden, wie beim VW Käfer
es soll da so aktuelle verirrungen bei der Firma Deutz geben...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24906
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#6 Beitrag von Ulf H » 2008-04-30 0:43:50

nicht nur aktuell, auch historisch hat Deutz mit Wasser gekühlt, bevor sie sich ziemlich ausschliesslich Luft als Kühlmedium aussuchten.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#7 Beitrag von lkw-allrad » 2008-04-30 1:18:03

Seitdem Magirus zur Iveco-Gruppe gehört siehts mit der Teileversorgung zeitweise "echt" Mau aus.
Zudem kommt erschwerend hinzu das die Maggis aus dem Komunalen Fahrzeugbestand raus sind !!!!
bei Iveco bekommt man dann sehr oft die Antwort:
Was ist das für ein Fz, die Teile kennen wir nicht ....
Und das frustet ungemein.
wie mein altes Womo zulaesst brauch ich einen ALLRAD!
Klaro, ist ja auch geil !!!
Nochmals zu den Teilen:
prinzipiell ist alles irgendwie zu beschaffen,
meist gibt es sehr viele NormTeile, bei anderen Dingen muss man und kann man durchaus improvisieren.
Man braucht ja nicht für alles ne ABE und nen dämlichen XXX_Stempel ! :P
Das bedeutet zb:
Auspuff platt (hmm gross Problem ????)
Neeeee, na und ???
geht zum nächsten Händler und kauf irgendwas, und baus (mit Geduld und dem Mehraufwand) ebent drunter..
Das wars :D
Wichtiger:
Viel Erfolg bei der Suche nach nem gescheiten Basisfahrzeug !
Leg ruhig was mehr an Kohle aus,
nimm jemanden mit der nicht nur dumm rumschwätzt,
sondern jemand der was davon versteht,
es macht sich wirklich bezahlt !
Komplett muss ein Auto sein, bloss nicht neu lackiert,
und wenns geht noch nie restauriert sein,
Probleme verstecken kann nämlich jeder recht einfach!
Probefahrt (länger als 20 Kilometer !!)
Achsen, Lenkung, Getriebe, Motor, Bremse das sind alles wichtige Elemente die unbedingt ohne wenn und aber funktionieren müssen.
Lass Dich nicht durch ne angeblich historische Abnahme mit TÜV oder ähnlichem blenden !
Es gibt durchaus Händler die mit ner Plakette dir das rot vom Himmel lügen können, ob sie es wollen oder nicht...
beim manchen ist es einfach angeboren :P
Lieber klein und fein als gross und gemein !
Für dein Einstieg in das LKW-Allrad-Abenteuer wünsche ich Dir viel
Glück !
Ach noch ein letzes:
Überlege sehr genau welche LKW-Grösse Du wirklich benötigst !
Einmal angeschafft, ist der LKW ein Bund für's Leben !
Mach lieber, wenn Du nicht hinkommst,
nen FSK 2 (C1E) als permanent überladen zu fahren,
wie es immer noch sehr viele (unbewusst oder nett) tun.
Noch was vergessen:
Schwachstellen ??
Ja die gibt es,
such mal nach Lila-Pistenkuh im Netz..
Und lese die Reiseberichte
Grüsse m.
Zuletzt geändert von lkw-allrad am 2008-04-30 1:19:31, insgesamt 1-mal geändert.
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#8 Beitrag von sutter115 » 2008-04-30 8:27:55

lkw-allrad hat geschrieben:Mach lieber, wenn Du nicht hinkommst,
nen FSK 2 (C1E)
Du brauchst bei über 7,5 t den "C" oder "CE" (mit Hänger),
der "C1E" ist der alte Dreier bis 7,5t.
mfg Manuel

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#9 Beitrag von sutter115 » 2008-04-30 8:43:25

Zum Thema Ersatzteilsituation... klick

mfg Manuel

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#10 Beitrag von lkw-allrad » 2008-04-30 9:51:08

Danke für den Link !
Uff
(Krasse Story..) Aber nachvollziehbar...

Beste Zeiten meinseits waren in der Ersatzteilversorgung der IFA
Teile aus Berlin
und man wurde vom Herrn Sonnenberg persönlich betreut..

Du konntest alle Einzelteil-Listen bekommen,
es gab alle Teile, die auch immer super günstig waren
(Leider war das Material teilweise nicht besonders haltbar..)
Das war ein ECHTER Service !! Und 12 Jahre her (Zeit rennt..)
Ob's heut noch so ist,
entzieht sich aber meiner Kenntnis..
"C1E"
Klar macht den "richtigen" Führerschein :D
Hatts verdippt..

Naja bei MAN können wir uns zur Zeit noch nicht beklagen oder meckern..
Teile sind gut verfügbar, aber natürlich auch etwas teurer..
bei so einigen Dingen könnte man natürlich kotzen:
Ersatzteilkatalog 500 € Plus Steuer :eek:
Scheibenwischerarm: 180 €
Bremszylinder 5-600 € ? ca....
Verbrauchsteile sind aber ok:
Diesel und Öl Filter meist so ca. 10-15 €
Luftfilter ca. 80 €
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 20120
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Heheh

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2008-05-02 13:43:02

Eisbaer hat geschrieben: PS.: Wie ist eigentlich Dein Name ??
Hier ist es üblich seinen NAmen, unter nen beitrag zu
schreiben.
Sei doch mal nicht so streng. ;)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten