Moin,
die Schläuche auf dem einen Bild wirst du doch sicher auch ohne Berührung mit dem Topf verlegt bekommen, oder?
Bei Stahlleitungen ist die Spielregel, dass ein auch noch so arg vibrierender Topf die Leitung nicht berühren darf. Da bei uns die Töpfe aber ja eigentlich immer recht fest mit dem Rahmen verschraubt sind, ist das kein Thema. Eine Erwärmung von was auch immer wegen Strahlungshitze gibt es bei uns eigentlich an keine Stelle, und wenn geschieht sie nach oben bei stehendem FZ. Das ist eher was von PKW Unterböden 3cm überm Auspufftopf...
15cm ist kein Material, aber ich denke du meinst damit deine Luft geht durch PA-Schläuche. Hier gibt es schon ein Obacht: Auch bei den PA-Schläuchen gibt es generell kein Problem mit Strahlungswärme, selbst bei kurzen Abständen nicht. Aber Auspuff kann undicht werden, und wenn der direkt auf das PA-Rohr hustet, dann fliegt es wegen der punktuellen Hitze auseinander. Bei SerienFZ sind deswegen meißt auch bei größeren Abständen Schirmbleche verbaut. Bei unwichtigen Leitungen kannst du es aber auch drauf ankommen lassen, sofern die Luftkreise dafür abgesichert sind. (Vierkreisschutzventiel/Überströmventile) Gummi-Schläuche sidn oft, aber nicht immer, viel Temperaturbeständiger (Steht/Stand dann meißt außen drauf), da ist das dann auch nicht merh so kritisch.
Eine genaue Regelung kenne ich nicht, ruf im Zweifel mal beim TÜV an.
Abschirmen tut man mit dem, was a hitzefest ist und b gerade so herumliegt. Im Zweifel Alublech.
Ein Koffer wird niemals von einem Auspuff in Radnähe sichtbar dreckig! Noch nie gesehen. Die Rückspiegel sind zum Rangieren immer so eingestellt, dass man das Hinterrad im Spigel sieht. Es ist gut, sehen zu können, was aus dem Auspuff kommt, wenn mal mit dem Motor was komisch ist, und daher gehört der Auspuff links vor dem Hinterrad (Und recht nah an diesem, damit man im Gelände nicht so schnell aufsitzt)
gerade zur Seite raus.
Nach unten ist eine ganz blöde Idee (Darf ich sagen, weil ich die auch mal gehabt habe..

). Auf Deutschen Straßen zwar nett, aber sollte auch nur ein bisschen Staub auf einer Piste liegen ist das die Hölle. Und zwar sogar für dich selbst im FZ, von Nachfolgenden oder unschuldigen Menschen am Straßenrand mal ganz zu schweigen.
Ein LKW-Diesel fördert so bis zu 5000-20000l Luft pro Minute. Schon mal mit einer Ausblaspistole an einem lächerlichen 200l/min Garagenkompressor in dicken Staub gepustet? Dann bekommt man eine Vorstellung davon, wenn der 170er bei Abregeldrehzahl mit 12.000l/min in einem belebten Wochenmarkt die cm-dicke Staubschicht von der Piste in die Menschenmenge bläst und hinterher auf 1,5m Breite der Schotter blitzblank sauber ist. Danch zwingen einen das Gewissen und Mitfahrer im Kovoi schnell zur Flex zu greifen, und die Fehlkonstruktion zu beheben...
MlG,
Felix