heute habe ich bei unserem Kurzhauber den Wellendichtring an einem Kardanwellenflansch gewechselt. Dabei war die Kardanwelle nur mit sanfter Gewalt vom Flansch zu trennen - am Ende habe ich die Lagerung des VTG etwas gelöst und das VTG etwas gekippt, um die Welle aus der Zentrierung am Getriebe zu bekommen. Das Kreuzgelenk ist i. o. (d. h. leichtgängig und spielfrei), ich nehme also an, das der Längenausgleich fest sitzt. Dazu ein paar Fragen:
1. Wie ist die Welle aufgebaut, kann man den Längenausgleich irgendwie separat abschmieren? In der Nähe des Kreuzgelenks sitzt ein Schmiernippel außen an der Welle, könnte der das sein?
2. Welche Möglichkeiten gibt es, den Längenausgleich wieder gängig zu bekommen? Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
Die Gummimanschette, die über dem Längenausgleich sitzt, ist in Ordnung, d.h. nicht gerissen oder sowas. Es handelt sich um einen LA710KR, Baujahr 1966. Zum Glück ist es die Welle, die vom VTG zur Vorderachse geht, d. h. zur Not könnte ich auch ohne die fahren...

Gruss,
Kai