Mahlzeit, Gemeinde!
Nachdem ich mich nun lange nicht mehr gemeldet habe, will ich auch mal wieder was schreiben und zwar zum Thema Getriebeumbau im 170D11FA. Im "alten Forum" wurde mal diskutiert/gefragt, ob man das häufig verbaute ZF S5-45 ohne weiteres gegen das S6-65 umbauen kann.
Kurze Antwort: JA, das geht, aber man muss folgendes beachten:
- das S6 ist 3 cm länger => man braucht auch die kürzere Kardanwelle;
- Kupllung, Schwung, Anpressplatte passt nicht vom S5 ins S6, muss also auch umgebaut werden;
- Kupplungsnehmerzylinder ist beim S5 kürzer, kan nicht umgebaut werden, weil die Glocke anders gestaltet ist.
- Schaltgestände ist anders ausgeführt und gelagert;
- Ansteuerung des Nebenantriegs ist beim S6 über Luft, beim S5 über Bowdenzug (brauch is eh nicht, hab ich abgeflext);
- Schaltwege lassen sich einfach über 3-Loch-Raster einstellen (bei beiden Getrieben)
Ich habs am Wochenende umgebaut. Der 170er läuft damit nicht schneller, aber das unsägliche Drehzahlloch zwischen 4. und 5. Gang ist weg. Ob er dadurch (wesentlich) weniger Sprit braucht, kann ich nicht sagen, glaub ich aber nicht.
So Männers, das war's von meinem Getriebeumbau.
Ach ja: Ich habe da jetzt zufällig ein absolut intaktes S5-45 rumliegen, das ich nicht mehr brauche. Und eine Kupplungsscheibe mit durchgängig 10,5mm Stärke (neu sind es 11), eine Anpressplatte, eine Schwungscheibe.. Wenn's jemand brauche kann...
Gruß aus Niederbayern, Christian
170D11 - Getriebeumbau
Moderator: Moderatoren
- Moskito
- infiziert
Bodenfreiheit statt Spoiler - 170er 12cm höhergelegt!
Wohin? Egal, Hauptsache WEG!!
Wohin? Egal, Hauptsache WEG!!
hallo christian
bin in diesem forum für meinen vater eingelogt, weil er probleme mit dem login hat.
wie auch immer, er wäre in jedem fall ein deinem getriebe interessiert, wenn es noch zu haben ist.
wäre nett, wenn du dich bei ihm unter siegfried.duermeier@web.de melden würdest.
gruss aus oberbayern,
conny
bin in diesem forum für meinen vater eingelogt, weil er probleme mit dem login hat.
wie auch immer, er wäre in jedem fall ein deinem getriebe interessiert, wenn es noch zu haben ist.
wäre nett, wenn du dich bei ihm unter siegfried.duermeier@web.de melden würdest.
gruss aus oberbayern,
conny