Welches VTG ist stark genug?

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two-lions
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Welches VTG ist stark genug?

#1 Beitrag von two-lions » 2008-04-14 10:44:58

Da ich beabsichtige in meinen A6500 ein schnelleres VTG zu implantieren stellt sich mir die Frage,ob das VTG vom 170D11 stark genug ist(würde nämlich von den Flanschen her passen).

Der Motor ist ein F8L614 -62mkg- Drehmoment.
Ich beabsichtige jedoch auf einen F8L714A -65mkg-Drehmoment
oder einen F8L714 -70mkg-Drehmoment
umzurüsten
Das monentan verbaute VTG ist ein Z.F.-Getriebe,das gleiche wie beim 178d15.

Der Motor des 170D11 F6L413 hat -52 -mkg- Drehmoment
sowie F8L413 hat -70 -mkg- Drehmoment
und F8L413 hat -83,3 -mkg-Drehmoment.

Unglaublich:Der F6L714 hat übrigens auch -52 mkg-Drehmoment,daselbe wie der F6L413.

Nach meiner Liste wurde in der 413er Baureihe das Getrag Z65 und Z90 verbaut,allerdings weiss ich nicht ab welcher Motorgrösse das Z90 zum Einsatz kam.
Meine Frage ist ob das Getrag Z65 für meine Motorleistung bzw.`Zukünftige`ausreichend ist oder welche anderen Vtg`s kämen noch in Frage.Flanschdurchmesser ist 140mm 8-Loch.
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Hatzlibutzli
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#2 Beitrag von Hatzlibutzli » 2008-04-14 13:42:33

Hallo,

meines Wissens sind abgesehen von der Flanschgröße und der Gesamtübersetzung die VTG von 170D11, Mercur und Jupiter identisch und gegeneinander austauschbar .... also lass es doch einfach drin ... Habe noch von keinem VTG-Schaden bei einem 170 oder Jupiter, erst recht nicht bei einem Mercur gehört .... die 10% mehr Drehmoment sollten leicht gehen ...

Grüsse Simon

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two-lions
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#3 Beitrag von two-lions » 2008-04-14 14:21:05

@Hatzlibutzli

Ich will es ja tauschen damit er schneller wird(ca.10%).
Die VTG vom Jupiter(ZF) sind definitiv nicht identisch mit dem vom 170er(Getrag).
Die Bezeichnung Z65 lässt mich vermuten,dass es bis 65 kgm taugt???
Da ich beabsichtige später einen F8L714 einzubauen wäre der Drehmomentunterschied erheblich 40%,bei meinem jetzigen motor sind das schon 20%(52kgm-62kgm).
Das Zwischengetriebe vom Merkur ist ebenfalls kleiner.
Es könnte jedoch sein,dass das Z65 auch bei Motoren wie F8L413F (256PS)Verwendung fand.Dies geht aus meinem Unterlagen nicht hervor.Da steht nur Z65 oder Z90 für Motorenliste F6L413-F10L413

Gruss
Gerhard
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#4 Beitrag von ADM » 2008-04-14 17:31:56

Ich glaube für Deine Anwendung wäre ein VG750 von ZF ausreichend. Das verträgt 3.500 U/min Eingangsdrehzahl und mehr als 10.000 Nm.

Welchen Wellenabstand hat denn Dein jetziges Getriebe?
Zuletzt geändert von ADM am 2008-04-14 17:32:27, insgesamt 1-mal geändert.

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two-lions
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#5 Beitrag von two-lions » 2008-04-14 18:24:50

@ADM
Welchen Wellenabstand hat denn Dein jetziges Getriebe?
Muss ich nachher mal messen.Ich nehme an Du meinst den Abstand von vorderem Flansch(Abtrieb)zu hinterem Flansch(Abtrieb)?
Die jetzige Übersetzung ist 1:1.128,die vom 170er1:1,032.
Länger wäre besser.1:0,9 wäre perfekt.
Hast Du so ein VG750 zu verkaufen(falls es passt)?

Mir würde es im moment reichen zu wissen,ob das Getrag 65 vom 170er auch bei Motoren wie dem F8L413 z.b. 232D16AK hier stand ein viel zu langer Link verbaut war,weil es relativ leicht zu bekommen ist und sich die Umbauten sich in Grenzen halten.

Gruss
two-lions
Zuletzt geändert von two-lions am 2008-04-15 14:58:55, insgesamt 2-mal geändert.
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#6 Beitrag von ADM » 2008-04-19 20:29:11

Mit Wellenabstand meine ich Eingangswelle zu Ausgangswelle. Beim VG750 sind das 270 mm - es ist das kleinste was ZF derzeit anbietet.

Die Straßengangübersetzung ist 1:1, Geländegang 1:2. Sonst ist alles frei konfigurierbar:

Flanschvarianten: KV150, DIN 150, SAE 1600, SAE 1700
Differenzial, Anzahl Schaltpositionen (2 o. 3), Tachometeranschluss elektronisch, externe Ölkühlung und Nebenabtrieb mit 2000 Nm Spitzenlast.

Wenn Du magst kann ich so ein Getriebe (neu und nach Wahl)vermitteln, allerdings ist das keine preiswerte Angelegenheit. Je nach Ausstattung kommen schnell 4.500 € zusammen.

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