Hallo zusammen
Mein 170er macht mal wieder Zicken.
Die rote Öldruckwarnleuchte erlischt ganz normal beim Starten des Motors. Soweit so gut. Nach einiger Zeit fängt sie wieder an zu leuchten eigentlich ist es eher ein glimmen.
Das Öldruckmanometer zeigt aber völlig unbeirrt zwischen 3 und 4.5 Bar Druck an. Je nach Drehzahl versteht sich. Öl ist genug drin.Temperatur normal. Was kann das sein? Wo sitzt denn dafür der Geber? Falls der Geber futsch ist wie kann man das überprüfen?
Vielen Dank im Voraus
Bernhard
Was ist mit der Öldruckleuchte los??
Moderator: Moderatoren
Das gleiche Problem habe ich schon seit Jahren an meinem 413er-Motor und daher einen Fachmann befragt.
Seine Auskunft: Bei Deutz gab es verschiedene Ausführungen der Öldruckschalter. Diejenigen mit höherem Ansprechdruck hätten bei Baumaschinen schon verschiedentlich zu Ölmangel-Abschaltungen geführt und mußten ausgetauscht werden. Na ja - daraufhin habe ich das Problem erst mal verdrängt, aber wohl ist es einem wirklich nicht, wenn die Öldruckleuchte glimmt oder auch richtig hell brennt.
Seine Auskunft: Bei Deutz gab es verschiedene Ausführungen der Öldruckschalter. Diejenigen mit höherem Ansprechdruck hätten bei Baumaschinen schon verschiedentlich zu Ölmangel-Abschaltungen geführt und mußten ausgetauscht werden. Na ja - daraufhin habe ich das Problem erst mal verdrängt, aber wohl ist es einem wirklich nicht, wenn die Öldruckleuchte glimmt oder auch richtig hell brennt.
Soo. Problem mit der Öldruckanzeige behoben.
Beim 413er Motor gibt es zwei Geber für die Öldruckwarnleuchte. Einen für den Öldruck. links am Kurbelgehäuse und eine für die Öltemp. direkt über dem Ölfilter.
Der Geber für die Öltemp. sollte die Lampe ab ca 120°c Öltemp. aufleuchten lassen.Meiner tat dies bei gerade mal Handwarmen Öl.
Darum auch das Phänomen Leuchte aus bei kaltem Öl, Leuchte an bei
sich erwärmenden Öl.
Geber gewechselt und gut war´s.Beim Austausch sollte das Öl kalt sein es laufen einem sonst so ca.150ml heisses Öl über die Finger.
Gruß
Bernhard
Beim 413er Motor gibt es zwei Geber für die Öldruckwarnleuchte. Einen für den Öldruck. links am Kurbelgehäuse und eine für die Öltemp. direkt über dem Ölfilter.
Der Geber für die Öltemp. sollte die Lampe ab ca 120°c Öltemp. aufleuchten lassen.Meiner tat dies bei gerade mal Handwarmen Öl.
Darum auch das Phänomen Leuchte aus bei kaltem Öl, Leuchte an bei
sich erwärmenden Öl.
Geber gewechselt und gut war´s.Beim Austausch sollte das Öl kalt sein es laufen einem sonst so ca.150ml heisses Öl über die Finger.
Gruß
Bernhard