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fundstück hinter dem Kühler
Verfasst: 2008-03-27 22:38:41
von Krusty
Da ja nun des öfteren Teile befragt werden, was ist das

Das Kabel läuft in den Kabelbaum hier
Frage mich schon seit 5 Jahren
grüsse
markus
Verfasst: 2008-03-27 22:48:41
von magic
so aus dem Bauch heraus tät ich jetzt sagen das es sich dabei um einen Temperatur-fühler handelt.
Verfasst: 2008-03-27 23:38:16
von x.l.
Moin
ha... ich hab den gleichen Schalter dran, aber noch komplett.
Und zwar ist in der kleinen Öse eine Feder eingehängt und ich meine die geht irgendwie an das Gestänge vom Motorbremshebel.
Wozu das gut sein soll hab ich mich auch gefragt, der Sache aber nicht weiter beachtung geschenkt...hatte bisher noch andere wichjtigere Sorgen...
Ich mach morgen mal nen Foto wie es komplett aussieht. Ist aber definitiv nen Schalter, nur was der Schalten soll ist mir auch nicht klar.
Gruß
Axel
Verfasst: 2008-03-28 0:11:52
von Ulf H
Bremslicht bei Motorbremse ???, einfach mal das Kabel an Masse halten und dabei jemanden die Bremslichter beobachten lassen.
Gruß Ulf
Verfasst: 2008-03-28 6:41:58
von Krusty
Ulf H hat geschrieben:Bremslicht bei Motorbremse ???, einfach mal das Kabel an Masse halten und dabei jemanden die Bremslichter beobachten lassen.
Gruß Ulf
Werde ich heute machen, muss eh hinten alles neu verkabeln und die neuen Rücklichter und Steckdose anfriemeln.
Dachte ja schon, das ist ein Crashsensor für dir Airbags
markus
@X.L
Stimmt mit der kleinen Öse, bei mir steht zwar ne Teilenummer drauf, kann man aber nicht lesen
Verfasst: 2008-03-28 9:59:07
von reo-fahrer
nee, das ist der Sensor für einen kaputten Kühlerventilator: wenn sich die Flügel verabschieden und Richtung Motorhaube davonfliegen, betätigen sie den Schalter und eine Warnlampe "Kühlerventilator defekt" leuchtet auf.
MfG
Stefan
Verfasst: 2008-03-28 10:10:40
von Bustreter
hey mach noch ein foto mit ikeableistift ....

...kleiner tipp vom pirx an mich an dich....soll helfen
ernsthaft...schon mal abgeknipst und geschaut was passiert??
Verfasst: 2008-03-28 10:24:48
von Dieselmog
Horch mal am Anhängersteuerventil, ob sich da auch was tut.
Verfasst: 2008-03-28 13:07:20
von Krusty
Dieselmog hat geschrieben:Horch mal am Anhängersteuerventil, ob sich da auch was tut.
Wenn du mir eines gibst, mache ichs gerne

Verfasst: 2008-03-28 13:07:53
von crutchy the clown
Als ich vor kurzem mal die Stiftbelegungen von Anhängersteckdosen in den diversen KHD-Schaltplänen durchgesehen habe, fiel mir auf, daß früher ein Signal von der Motorbremse an den Anhänger übermittelt wurde. Am Anhänger wurde dann die Bremse betätigt. Diese Maßnahme ist heute verboten und der freie Anhängeranschluß wird stattdessen für die Nebelschlußleuchte verwendet.
Also mal nachmessen, ob das Kabel eine Verbindung zur Anhängersteckdose hat, eventuell nur bis zu einem Anschlußkasten am Rahmen.
Verfasst: 2008-03-28 22:24:35
von unihell
Hallo
Am Anhänger wurde dann die Bremse betätigt. Diese Maßnahme ist heute verboten
das ist richtig. Früher war die dritte Bremse am Hänger mit der Motorbremse gekoppelt und wurde mittels el-mag. Ventil betätigt.
Bei langen Gefällepassagen mit der Motorbremse waren dann die Hängerbremsen am glühen.
Ebenso ist die Streckbremse", bei der nur der Hänger mit diesem Ventil gebremst wurde heute verboten. Beide Schaltungen müssen betriebsunfähig gemacht werden und bei Hängern ist das Ventil zu entfernen.
Verfasst: 2008-03-29 19:47:32
von x.l.
Moin,
so ich hab heute Bilder gemacht....
ich hatte Leider keine gute KAmera, sonern nur mein Handy am Mann.
guckt ihr:
und hier
Gruß
Axel