Seite 1 von 1

MAN G90, Unteres Schauloch am Schwungradgehäuse

Verfasst: 2018-06-11 9:16:22
von stonedigger
Hallo,

bei der Kontrolle meines Fahrzeuges habe ich festgestellt, dass man durch das untere Schauloch am Schwungradgehäuse direkt in das Gehäuse blicken kann. Man sieht also die Verzahnung des Schwungrades.

Da gehört doch mit Sicherheit ein Verschlussstopfen rein, oder? Ich kann nur leider nirgendwo finden, was das für ein Stopfen ist. Kann mir da jemand helfen?

Danke im Voraus

SD

Re: MAN G90, Unteres Schauloch am Schwungradgehäuse

Verfasst: 2018-06-11 9:23:36
von Bernhard_h
original ist da so ein Gummipropfen drin. Ist bei mir auch durch auslaufendes Fluid von Kupplungsnehmerzylinder aufgeweicht worden und verloren gegangen. Jetzt habe ich da irgend eine Schutzkappe von Druckluftventilen oder was immer reinzudrücken ist reingesteckt.

bernhard

Re: MAN G90, Unteres Schauloch am Schwungradgehäuse

Verfasst: 2018-06-11 9:54:05
von stonedigger
OK. Na da hoffe ich mal, dass kein Dreck reingekommen ist.

Wäre trotzdem schön, wenn jemand die Teilenummer kennt.

SD

Re: MAN G90, Unteres Schauloch am Schwungradgehäuse

Verfasst: 2018-06-11 11:07:33
von man-4x4
Verschlussstopfen MAN Ersatzteilnummer 59.96002-0080

Re: MAN G90, Unteres Schauloch am Schwungradgehäuse

Verfasst: 2018-06-11 11:36:47
von G90tom
Servus Gemeinde,

angeblich soll es ja, an diese bewuste Anschluss-Stelle. Ein Gerät geben, um einfacher den Motor drehen zu können, wie zum Ventiele einstellen,
oder nach dem Öl- und Filterwechsel u.s.w.. Darum auch vermutlich die Verdrehsicherungs-Aussparrung in der Öffnung.

Ich habe auch schon meine divesen Erfahtungen machen dürfen, mit undichtem Nehmer-Zylinder und Motorausgangs-Wedi. Darum schaue ich da mal
des öfteren nach. Bei mir fehlt der Abeck-Gummi natürlich auch. @ MAN, vielen Dank für die original Teilenummer!

Am Rande und für Interessierte. Ich habe hier im Herbst nach einer besseren Qualität nach bewustem Wedi gefragt, weil die Kupplung nur noch gerutscht ist. Da aber nach einer (sehr gefühlvollen Probefahrt), an der Schauöffnung kein Öl war. Habe ich mir die Betätigngs-Geber mal genauer
angesehen. Und siehe da, die Achse des Geberzylinders war deutlich angerostet und konnte somit nicht in die Ruheposition zurück gehen. Gut das ich vor ein paar Jahren, aus den M8 Schrauben/Muttern, ein Stehbolzen-Lösung geschweißt habe. Denn den Grund dafür, kennt nur jemand, der das schon mal zerlegen musste.

Schöne Grüße
Tom

Re: MAN G90, Unteres Schauloch am Schwungradgehäuse

Verfasst: 2018-06-11 11:42:25
von stonedigger
Super, Danke Euch

SD

Re: MAN G90, Unteres Schauloch am Schwungradgehäuse

Verfasst: 2018-06-12 8:59:57
von laforcetranquille
Hallo Tom,
Ja, jibbet.
Drehvorrichtung manuelll mit Stecknussaufsatz. Ich habs schon vor einigen Jahren gekauft und muesste wenn ich wieder zu Hause bin mal die Rechnung suchen.
Gruss Wim