Mein Klapperdiesel......207 D
Verfasst: 2018-04-27 9:19:12
soll nicht mehr klappern....soweit so gut
es geht um nen alten 207 D mit OM 616 Motor und 72 zornigen Ps.
der Nagelt (immer noch) wie ein Weltmeister.
Springt gut an raucht nicht V max 95 bis 105 kmh
getauscht sind die Düsen (da war es schon deutlich ruhiger und mehr Leistung)
sowie die Komplette Vorglüheinheit....Luffi usw.
Da er wenn es draußen kalt ist weniger nagelt ist mein Tipp der Kettenspanner in Verbindung mit einer gedehnten Steuerkette....Kette rasselt nicht!
....(oder ich höre es nicht
)
daraus resultierend ein verstellter Einspritzzeitpunkt.(zu Früh)
je höher die Drehzahl desto weniger bis gar kein Nageln!
Warmer Motor Nageln lauter!
2 Überlegungen zur Abhilfe
...erst mal nur die Pumpe etwas drehen....(leider hat diese nicht den Einstellstift zum drehen
)?
Oder gleich Kette ,Spanner und Gleitschienen wechseln....?
Was meinen die Experten?
bin ich auf dem falschen Dampfer?
Gruß Christoph
es geht um nen alten 207 D mit OM 616 Motor und 72 zornigen Ps.
der Nagelt (immer noch) wie ein Weltmeister.
Springt gut an raucht nicht V max 95 bis 105 kmh
getauscht sind die Düsen (da war es schon deutlich ruhiger und mehr Leistung)
sowie die Komplette Vorglüheinheit....Luffi usw.
Da er wenn es draußen kalt ist weniger nagelt ist mein Tipp der Kettenspanner in Verbindung mit einer gedehnten Steuerkette....Kette rasselt nicht!


daraus resultierend ein verstellter Einspritzzeitpunkt.(zu Früh)
je höher die Drehzahl desto weniger bis gar kein Nageln!
Warmer Motor Nageln lauter!
2 Überlegungen zur Abhilfe
...erst mal nur die Pumpe etwas drehen....(leider hat diese nicht den Einstellstift zum drehen

Oder gleich Kette ,Spanner und Gleitschienen wechseln....?
Was meinen die Experten?
bin ich auf dem falschen Dampfer?
Gruß Christoph