Da darf man gespannt sein.
Ich sehe es wie Sico, da es laut Vorschrift ja auch nicht mehr erlaubt ist solche Nutz/Neufahrzeuge unter Abgasnorm EURO 6 zuzulassen, keine Chance hierzulande.
Noch dazu wie will Person X beweisen das sie ständig in den Iran fährt und nicht nur nach St Peter Ording? Und wer weiß wieviele AdBlue Tankstellen es in St Peter Ording gibt
Aber mal so nebenbei, der AdBlue verbrauch liegt bei ca. 5% des Dieselverbrauchs(ganz grob):
Mongolei hin&zurück 20.000km
Umherfahren 10.000km
= 30.000km = 6000 Liter Diesel (bei 20l Durchschnitt)
= 300 Liter Ad Blue
Ob das den Aufwand lohnt?
Das Ad Blue System unbenutzt leer stehen zu lassen, oder nicht verknünftig durchzuspülen nach "leerlaufen" führt zu weiteren sehr teuren Reparaturen an der Anlage!
AdBlue kristalisiert mit der Zeit!
Ich habe lange bei DAF gearbeitet. Sobald diese BOX von der Polizei "abgeknipst" wird, wird nach 50km das Notlaufprogramm des LKW anspringen und der Motor bekommt eine Leistungsdrosselung, damit kann man dann noch zur Werkstatt tuckern aber: dort stellt man meist fest das alles defekt ist und die AdBlue Pumpe&Leitungen&Düse getauscht werden müssen! Dann ist es "NUR" noch Fehler rauslöschen!