Umbau Al28 auf Deutz F4L514

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Euer Ehren
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Umbau Al28 auf Deutz F4L514

#1 Beitrag von Euer Ehren » 2008-03-06 13:34:09

Grüß Gott zusammen

Es ist zwar nicht dringend, aber rein interessehalber frag´ich mal meine Forumsfreunde.

Ich habe als Ersatz-Maschine für meinen Magirus S3500 noch einen Motor bei mir rumstehen.
Es handelt sich um den guten F4L514.

Kann ich im "SAF" (schlimmsten aller Fälle :lol:) diesen Motor in meinen Al28 GruKraw einbauen?

Hat jemand Erfahrungen im Umbau auf diesen Motor?

Habe im Forum gelesen, daß die neueren Deutze schon eingebaut wurden. Aber der 514er?
Geht´s mit dem auch?


Gruß



Jürgen
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150erGKW
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Re: Umbau Al28 auf Deutz F4L514

#2 Beitrag von 150erGKW » 2008-03-06 14:30:37

Euer Ehren hat geschrieben: Kann ich im "SAF" (schlimmsten aller Fälle :lol:) diesen Motor in meinen Al28 GruKraw einbauen?
Man kann alles wenn man unbedingt will, es fragt sich nur ob der Aufwand nicht zu groß wird und ob das überhaupt sinnvoll ist.
Der 514er dreht 500 Umdrehungen weniger als der Hano Motor.
Dein AL würde dann also nur noch höchstens ca. 60 km/h laufen.

.

Karl S.
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#3 Beitrag von Karl S. » 2008-03-06 14:30:49

Hallo Jürgen,

F4L514= 65PS bei 1650 u/min= nicht dein Ernst oder :eek:

Ist Dir der Hano zu schnell?? :ninja:


Ich denke, wenn wenn man sich schon die Mühe eines solchen Umbaus macht, sollte man sich doch irgendwie verbessern...

Gruß

Karl

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#4 Beitrag von 150erGKW » 2008-03-06 15:04:56

Moin !

Deutz F 4 L 514 = 85 PS bei 2300 Umdrehungen.

.

Karl S.
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#5 Beitrag von Karl S. » 2008-03-06 16:58:04

Deutz F 4 L 514 = 85 PS bei 2300 Umdrehungen.
Die 65 PS waren so das erste, was Google ausgespuckt hat, ok, war im Traktor :angel:

Auf jeden Fall würde der Hano langsamer werden, wenn man nicht noch andere Maßnahmen ergreift und das wäre für mich ein absolutes KO- Kriterium.

Gruß

Karl

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Der Staubauer
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#6 Beitrag von Der Staubauer » 2008-03-06 18:38:01

Hallo Jürgen,

im alten Forum hat Cactus den Umbau auf Deutz Motor in der Galerie mal beschrieben. Der hat allerdings 85 oder 90 PS drin.

Gruß

Der Staubauer (Der in seinem A-L immer noch gerne den originalen D 28 ALAS fährt)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

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Ulf H
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#7 Beitrag von Ulf H » 2008-03-06 23:05:05

Damit ist erstens der Charakter des Hanos und zweitens jede Chance auf ein H-Kennzeichen dahin.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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Euer Ehren
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#8 Beitrag von Euer Ehren » 2008-03-07 0:30:06

Da werde ich im (hoffentlich nie eintretenden) "SAF" dann wohl lieber meinen Magirus aktivieren.

Muß Mama eben zu Hause bleiben,
sonst endet Papa vielleicht irgendwo am Forumsgalgen!
:dry:

Das mit der Drehzahl ist ein gutes Argument, denn noch langsamer sollte der AL echt nicht werden!
Allerdings hat mein Deutzmotor auch 90PS!
Und das zusammen mit 2300U/min wäre ja vielleicht gar nicht sooo übel!
Aber die H-Kennzeichnung möchte ich wirklich nicht verlieren!
Wäre das denn auf jeden Fall dahin?
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Ulf H
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#9 Beitrag von Ulf H » 2008-03-07 0:44:26

Im Bezug auf Fremdmotoren sind die Richtlinien ziemlich klar, dies ist nicht mit dem H vereinbar. Und so einen "neuen" Motor sollte man tunlichst eintragen, somit ist dann auch der Zeitpunkt des Umbaues amtsbekannt.
Wenn der Umbau vor mehr als 20 Jahren stattgefunden hat, könnte man analog zu Umbauten zum Womo argumentieren, dass der Umbau ebenfalls seither historisch geworden ist.

Es gibt genug Leutz die den Hano auf andere Motoren umbauen, sodass genug Motoren zu bekommen sind, wenn Ersatz gefragt ist, ausserdem ist eine Aufarbeitung meist möglich, wenn auch recht kostspielig.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

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#10 Beitrag von wschraub » 2008-03-08 22:21:36

Einen F4L514 wirst du kaum reinkriegen da er mit sicherheit zu groß ist. Einen F4L912-914 Auch mit Turbo wird wohl passen der Dreht auch höher und hat mehr Drehmoment es ist fraglich ob der rest der Antriebsanlage das aushält.

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#11 Beitrag von man-4x4 » 2008-03-09 23:33:54

Der F4L913 ohne Turbo passt super ! (ca. 80 PS) Auch der restliche Antriebsstrang hält es aus (neue Lager im VTG vorrausgesetzt). :D
G90 FAE-IG Wiki unter http://www.man-4x4.de Die Infoplattform für VW-MAN Fahrer! (KEIN FORUM)

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#12 Beitrag von lex » 2008-03-16 9:04:32

Moin,

Sorry das ich einbreche in diesen discussion, aber ich mochte gerne wissen, ob ein 4F912/3/4 auch dieselben anschlusse am kupplungsdom hat als die 4F514 in meinem S3500. Mit etwas mehr drehzahl wurde sie ein bischen schneller, falls die drehmomente auch hoher sind.

Gruss, Lex

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#13 Beitrag von 150erGKW » 2008-03-16 9:23:30

Hallo Lex !

Ich kenne ein paar Leute in Holland die ihren 3500 auf einen 912 / 913 Motor umgebaut haben.

Am besten Du schaust mal hier : www.magirustig.nl

Die haben bestimmt einige Infos für Dich.


.

lex
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#14 Beitrag von lex » 2008-03-18 23:19:45

Danke fur den hinweis, aber ich habe dort nichts gefunden.
Bitte sende meinen frage zu ihre bekannten.
Meine tel. ist 0599 354342.

gruss, lex

DäddyHärry
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#15 Beitrag von DäddyHärry » 2008-03-19 13:57:43

Hallo Lex,

ich denke, wenn du eine freundliche mail an den webmaster@magirustig.nl schickst, kann der sicherlich gerne weiterhelfen.

Härry
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