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Oelaustritt an Kurbelwelle/Schwingungsdaempfer

Verfasst: 2008-02-24 17:43:42
von greenhorn
Der alte Motor hat Oel gesoffen, dass man nicht genug nachschuetten konnte, und der neue spuckt's aus. Unter dem Schwingungsdaempfer ist es inzwischen maechtig veroelt. Die Oelwanne und alle anderen Teile sind dicht.

Heisst das wirklich, Kurbelwelle ausbauen, um die Dichtung zu ersetzen?
Mir bricht der Schweiss aus, wenn ich an die iranischen Werkstaetten denke.
Deshalb die Frage an die Spezialisten: Kann man damit noch 10.000 km bis heim fahren?
Gruss aus Bandar Abbas
Greenhorn

PS: Die Reifen immer noch nicht gewechselt, lieber Mathias.
Wann feierst du "Richtfest" fuer den Koffer?

Verfasst: 2008-02-24 21:28:39
von ingolf
Hallo Greenhorn,
OM 352 vermute ich mal. Wenn der Schwigungsdämpfer ab ist, kann man den Deckel hinter dem die Zahnräder der Nockenwelle laufen abschrauben. In diesem Deckel sitzt der Simmering, der die Kurbelwelle nach vorne abdichtet. Man bracht also Simmering und Gehäusedichtung.
Grüße, Ingolf

Verfasst: 2008-02-24 22:54:47
von Mathias
moin moin!
ja, zum wechsel des simmerings muss nur der schwingungsdämpfer und der deckel ab...
allerdings wundert mich das etwas, da wir den simmering ja erneuert hatten...entweder ist die dichtfläche mittlerweile undicht (wurde ja zigmal wieder demontiert....sind alle schruaben fest?)
oder die lauffläche ist eingelaufen...
so nachhause fahren, wenn er nicht grade literweise verliert
die zentralmutter am schwingungsdämpfer ist aber fest, ja?
bitte kontrolieren! :D
mfg: mathias :D