Infos zum BF6L913-Motor gesucht
Verfasst: 2008-02-22 18:35:07
Hallo,
bin gerade dabei mir für meinen Iveco 110-17 ein neues Armaturenbrett zu machen, in dem es Platz hat für mehr Zusastzinstrumente.
Erst musste mal dringend ein Drehzahlmesser rein, und dann hab ich jetzt noch Platz für vier Zusatzinstrumente. Da ich immer gern weiß, wie es der Maschine geht, soll noch eine Öltemperaturanzeige, eine Öldruckanzeige und eine Zylindertemperaturanzeige für Zylinder 1 und sechs (umschaltbar). Was in die letzte Öffnung kommt, weiß ich noch nicht.
Motor: BF6L913
So und nun zu den Fragen:
1. Wie hoch wird bei dem Motor der Öldruck? Reicht eine Anzeige 0 bis 5 bar oder brauche ich eine 0 bis 10 bar?
2. Die Öltemperatur sollte ja auch bei einem luftgekühlten Motor 150°C nicht überschreiten, oder?
3. An den Zylindern hat es je zwei leere Gewindebohrungen in die man ein Temperatursensor schrauben könnte. Weiß da zufällig jemand die Gewindegröße oder noch besser welcher VDO-Sensor da passt? Und auch für die Zylindertemperaturabfrage benötige ich den Messbereich der Anzeige.
Sorry für die vielen dummen Fragen, aber ich schraube zum ersten Mal an einem lufgekühlten Motor und weiß deshalb nicht, inwieweit der sich vom Wasserkühler unterscheidet.
Danke schon mal.
Gruß Andi
bin gerade dabei mir für meinen Iveco 110-17 ein neues Armaturenbrett zu machen, in dem es Platz hat für mehr Zusastzinstrumente.
Erst musste mal dringend ein Drehzahlmesser rein, und dann hab ich jetzt noch Platz für vier Zusatzinstrumente. Da ich immer gern weiß, wie es der Maschine geht, soll noch eine Öltemperaturanzeige, eine Öldruckanzeige und eine Zylindertemperaturanzeige für Zylinder 1 und sechs (umschaltbar). Was in die letzte Öffnung kommt, weiß ich noch nicht.
Motor: BF6L913
So und nun zu den Fragen:
1. Wie hoch wird bei dem Motor der Öldruck? Reicht eine Anzeige 0 bis 5 bar oder brauche ich eine 0 bis 10 bar?
2. Die Öltemperatur sollte ja auch bei einem luftgekühlten Motor 150°C nicht überschreiten, oder?
3. An den Zylindern hat es je zwei leere Gewindebohrungen in die man ein Temperatursensor schrauben könnte. Weiß da zufällig jemand die Gewindegröße oder noch besser welcher VDO-Sensor da passt? Und auch für die Zylindertemperaturabfrage benötige ich den Messbereich der Anzeige.
Sorry für die vielen dummen Fragen, aber ich schraube zum ersten Mal an einem lufgekühlten Motor und weiß deshalb nicht, inwieweit der sich vom Wasserkühler unterscheidet.
Danke schon mal.
Gruß Andi