Seite 1 von 1

Übersetzung des Tachowellenantriebes beim 170er / 192er

Verfasst: 2008-02-20 18:05:56
von FabianSK
Hallo,

um meinen Kienzle 1318 auf die 14.00er Reifen einzustellen, brauche ich die Übersetzung des Tachowellenantriebes - wo bekomme ich die denn her?
Und wenn`s jemand weiß, wäre auch die Achsübersetzung (Vmax mit 9R22.5 ist 91Km/h) interessant, aber ansonsten muesste die ja irgendwo auf dem Diff stehen...

Danke schonmal und beste Grüße,

Fabian

Verfasst: 2008-02-21 0:36:24
von McGyver
Hi Fabian!!!

Bin mit meinem 192er zum örtlichen Kienzle Menschen gefahren, der hat mir dann das passende Getriebe für einen Freundschaftspreis von 30 Euro gebastelt, musste nur die Teststrecke abfahren.
Vorrausgesetzt du verstehst dich mit ihm gut und erzählst ihm was
von ´ner geplanten Weltreise, o.ä.

Gruß
Kai

Verfasst: 2008-02-21 10:59:26
von Wilmaaa
Wir hatten Hani damals auch einfach zu VDO gebracht - war zwar kein Freundschaftspreis, aber trotzdem gute Arbeit. ;)

Beim 170er war's etwas einfacher, dank elekronischem Tacho.

Grüße,
Wilmaaa :cool:

Verfasst: 2008-02-21 12:28:37
von Uwe
Hmm, ist der 1318 nicht elektronisch? Dann müsste doch nur das Mäuseklavier umgestellt werden. Irgendwer hatte mal ne Liste hierfür, ansonsten macht das auch der Tachodienst für kleines Geld.

Grüße
Uwe

Verfasst: 2008-02-21 22:10:26
von FabianSK
Der 1318 ist elektronisch, ich habe sogar die Tabelle mit den DIP-Schalter-Kombinationen.
Eigentlich wollte ich eben vom Radumfang über die Achsübersetzung und die Übersetzung des Tachewellenantriebes ausrechnen, wieviele Impulse der Tacho pro KM bekommt.
Jetzt ist mir eingefallen, dass es auch andersrum geht. Der alte mechanische Tacho hat 1000 Umdrehungen pro KM bekommen, macht bei meinem neuen elektronischen Geber 8000 Impulse pro KM. Dann noch die Änderung des Abrollumfangs von 9R22.5 auf 14.00R20 draufgerechnet macht 6186 Impulse pro KM.

Beste Grüße,
Fabian