…ich habe zusammen mit „meinem“ Anton in den letzten Tagen MAGS für den nächsten Safarieinsatz vorbereitet. Na ja, man macht „das Übliche“: Filter reinigen, Ölwechsel, Abschmierdienst, Öle in den Antriebssträngen checken, Auspuff schon wieder dichten, Luftfilter reinigen, Bremsen nachstellen, Schrauben anziehen, mal wieder neue Keilriemen aufziehen.
Etwas vergessen? Hmm, ach ja, …das Ausrücklager über den “Beöler“ mit ein paar Tropfen verwöhnen! Da war ich ja ganz stolz, daß mir das nach langer Zeit wieder einmal eingefallen war.
Und dann fällt mir ein, daß die Einspritzpumpe (ESP) ja auch mit Öl geschmiert wird. Ich mit ´ner 21er Nuß die große (Blech-)Mutter aufgeschraubt und …: NIX DRINNEN!!!
Die Suchfunktion im Forum ergibt eine Handvoll Themen zu diesem Thema, aber ohne konkrete Aussagen zu meinen Fragen: Wo und wie kontrolliere ich den Ölstand bei dieser ESP ohne vorhandenen Ölpeilstab?
Wie hoch soll der Ölstand sein?
Durch welche Öffnung fülle ich wieviel Öl hinein?
In meinem Streß durch den Erkenntnisschock habe ich soeben erst einmal ca. 500 ml 15W40 in die „Kurbelwelle“ eingefüllt. Man kann den Ölstand jetzt durch die Öffnung sehen: Aber ich brauche zu diesem Thema absolute Gewißheit! Ihr könnt mir helfen!!! Ich weiß es!
Geschockte Grüße aus Windhuk,
Olli
