Seite 1 von 1

Was ist mit diesem Motor passsiert...?

Verfasst: 2017-03-06 18:15:43
von roman-911
Ist zuletzt normal gelaufen...ca. 200 km
Pfleglich behandelt.
Wurde abgestellt (TGDuplex oben) Oktober 2016.
Dezember 2016 kurz gestartet um zu rangieren (3 m )...Ölverlust bemerkt , wieder hingestellt (hochgefahren)
Ölverlust mit Benzinbeimischung aus der Entlüftung vom Gehäuse Schwungrad/Kupplung
Problem vertagt...bis heute...
Ölpeilstab : was Harziges und Benzingeruch sonst scheinbar leer ...
Duplexboden: ölig...
Es handelt sich um einen Volvo B-18 B Bj. 1962.
Starten ? besser nicht...


Grüße Roman

Re: Was ist mit diesem Motor passsiert...?

Verfasst: 2017-03-06 18:57:39
von laf710
Duplex oben? Tank beim Auto hinten oben? Motor vorne unten? Möglichkeit: Benzin in den Motor gelaufen. Hatte ich am Wochenende beim Motorrad. Der Motor hatte 2,5 Liter Benzin zusätzlich im Motor angesammelt. Beim Starten drückts die Pampe überall raus und raucht ordentlich. Lass mal das Öl ab und rechne damit das da mehr kommt als gewöhnlich. Viel Erfolg.
Andreas

Re: Was ist mit diesem Motor passsiert...?

Verfasst: 2017-03-06 19:48:20
von lunschi
Roman,

stand das Auto so dass der Tank höher lag als der Vergaser? Dann ist die Sache ganz einfach - Schwimmernadelventil hält nicht dicht und der Sprit läuft über den Vergaser / Ansaugkrümmer in den Motor. Drückt dann die Mischung irgendwo wieder raus. Wenn dann der Tank soweit leer ist das nichts mehr nachläuft verdunstet der Sprit langsam wieder.

Öl/Benzinmischung ablassen, frisches Öl rein und bei Gelegenheit das Schwimmerventil erneuern. Oder noch besser die Spritleitung am Vergaser abklemmen und zuverlässig zustöpseln wenn es keine andere Abstellmöglichkeit als den Duplex-Parker gibt.

Gruss
Kai

Re: Was ist mit diesem Motor passsiert...?

Verfasst: 2017-03-06 20:59:12
von Mark86
B18 Volvo kenne ich in und auswendig, aber ich verstehe den Beitrag garnicht...

Re: Was ist mit diesem Motor passsiert...?

Verfasst: 2017-03-06 21:40:51
von Lasterlos
Schwimmernadel von Febi ?

Markus

Re: Was ist mit diesem Motor passsiert...?

Verfasst: 2017-03-07 2:49:34
von dibbelinch
lunschi hat geschrieben:Oder noch besser die Spritleitung am Vergaser abklemmen und zuverlässig zustöpseln wenn es keine andere Abstellmöglichkeit als den Duplex-Parker gibt.
Kai
Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, zusätzlich in die Spritleitung ein elektrisch betätigtes Ventil (NC) einzusetzen. Das über Zündstrom betätigen. Dann kann einem in Zukunft auch kein sabberndes Schwimmerventil mehr solche Probleme machen.

Ist aber nix für Originalitätsfanatiker ;-)

Re: Was ist mit diesem Motor passsiert...?

Verfasst: 2017-03-07 20:32:24
von lunschi
Mark86 hat geschrieben:B18 Volvo kenne ich in und auswendig, aber ich verstehe den Beitrag garnicht...
Mark,

zur Hilfestellung: TGDuplex ist ein Tiefgaragenparkplatz mit Duplex-Einrichtung, also wo ein Auto reingefahren und dann so angehoben wird das noch ein anderes darunter passt. Meist stehen die Fahrzeuge oben dann mehr oder weniger nach vorn geneigt. Solche Parkhilfen sind in übervölkerten Großstädten wie München üblich um Parkraum zu sparen bzw. auch bei Altbauten überhaupt die geforderten Parkplätze nachweisen zu können.

Gruss
Kai

Re: Was ist mit diesem Motor passsiert...?

Verfasst: 2017-03-07 21:10:19
von roman-911
sieh an das Duplexdetail...

Ja, in der Tat @Andreas + Kai das hört sich tatsächlich sehr plausibel an.
Der Tank ist neu (und neuerdings dicht) und so konnte ich ihn schön voll machen vor dem Winter.
Das Auto steht ein wenig schräg, die Schwerkraft und natürlich hängendes Schwimmernadelventil...
Es handelt sich um eine Doppelvergaseranlage (SU HS-6 Vergaser)
Ich habe eher in Richtung Schlimmeres gedacht...
...und bin jetzt tatsächlich erstmal saufroh !

Vielen Dank !

Grüße Roman


@Markus: FEBI ? Nö...die Febi-Nadeln werden zu schnell stumpf und dann verliert man die Masche... :angel:

Re: Was ist mit diesem Motor passsiert...?

Verfasst: 2017-03-07 21:17:43
von Mark86
Hab son motor letzten winter ueberholt. Kann eigentlich nur dirchs schwimmernadelvwntil gekommen sein... benzinpumpe hat n ablaufloch.

Re: Was ist mit diesem Motor passsiert...?

Verfasst: 2017-03-07 21:19:00
von Mark86
Ölwechseln, und oel durch die kerzenlöcher, von hand durchdrehen, stehen lassen, nochmal drehen und abfahrt.

Re: Was ist mit diesem Motor passsiert...?

Verfasst: 2017-03-27 19:50:13
von roman-911
...und wie ging es aus ?
So habe ich dann mal das Öl abgelassen...
Mit Wackeln mit der Duplex den letzten Tropfen 2/3 (Heiz-)Öl 1/3 Benzin rausbekommen... :angel:
In kleinen Portionen und hab auch keine geraucht...
Versuche die Pampe abzupumpen sind gescheitert...
dann Öl eingefüllt... Tag gewartet... gestartet... gefahren...

Mit bißchen Rückenwind hat die Diva dann fast, ja fast... beinahe...quasi die eingetragen V max erreicht...
20170326_125923[1].jpg
wenn man den Wald vor Bäumen nicht sieht...
ALG ist doch besser als ADAC... :rock:
...also immer schön Leerfahren vor dem Abstellen und nach Zeit suchen dem Schwimmerling Beine zu machen...


Grüße Roman

Re: Was ist mit diesem Motor passsiert...?

Verfasst: 2017-03-27 20:08:25
von Mark86
Oder Andersrum parken, nur schauen dass es dann nicht ausm Tankdeckel läuft :d

Re: Was ist mit diesem Motor passsiert...?

Verfasst: 2017-03-28 21:56:32
von lunschi
...na das freut einen dann doch wenn es so glimpflich abgeht!

Kai