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MOTOR MAN D0824 GF

Verfasst: 2017-02-24 18:27:37
von elmi
Hallo MANler, ich habe zwar keinen LKW, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen!
Kurze Vorstellung, komme aus der Nähe von Bad Kissingen und habe einen MAN Allrad-Traktor vom Typ 4P1 Baujahr 1961.
Diesen Schlepper habe ich mit einem LKW-Motor der Baureihe VW-MAN 6.100 mit 102 Ps ausgestattet.
Das Teil rennt wie " Sau", habe nur Probleme beim Berg abfahren bzw. Bergauffahren. Im Gelände beim Berg abfahren, Gefälle ca. 80%, pumpt es das Motoroel über die Stirnräder durch die Kurbelgehäuseentlüftung nach außen!
Beim Berghochfahren gehe ich davon aus, dass mir nach längerer Fahrt der Oeldruck fehlt, da das Oel in der Wanne nach hinten läuft! Meine Frage, wodurch unterscheidet sich der Allradmotor von meinem Motor der nicht aus einem Allrad LKW stammt, gibt es einen Unterschied an der Oelwanne, oder zwei unabhängige Oelpumpen?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank

Gruß
elmi

Re: MOTOR MAN D0824 GF

Verfasst: 2017-02-24 21:46:34
von lura
Traktoren haben häufig flache Ölwannen, da die Felder, die beackert werden, eher nicht 80% Neigung haben. Da kann ja auch keiner mehr pflügen.
Allrad-LKW haben oft ca. 40 cm tiefe Ölwannen, damit die Ölpumpe auch bei extremen Steigungen, wie du vermutest, die Ölversorgung sichern kann. Die MAN-Traktoren hab ich bisher nur mit flachen Ölwannen gesehen, von daher: wofür fährst Du 80% Steigungen hoch und runter? Trecker-Trial?

Re: MOTOR MAN D0824 GF

Verfasst: 2017-02-25 9:54:22
von elmi
Hallo Lura,
der Umbau erfolgte mit einem Orginal Lkw Motor (ohne Allrad) vom Typ D0824 GF mit der dazugehörigen tiefen Oelwanne.
Es muß für die LKW Allradausführung eine Alternative geben.

Gruß
Elmi

MOTOR MAN D0824 GF

Verfasst: 2017-02-25 18:45:52
von Thilo H
Hallo Elmi,

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber, da ich selbst ein 4P1 habe, würden mich dennoch Bilder von deinem Umbau sehr interessieren.

Re: MOTOR MAN D0824 GF

Verfasst: 2017-02-25 19:36:05
von elmi
Hallo Thilo,
du bist doch auch im man-traktor.de Forum vertreten!
Hier kannst du Bilder von meinem Umbau im 4R3 einsehen.

Gehe auf "Fragen,Wünsche und Anregung"
dann " MAN Umbau zu modernen Schleppern"
Ab Antwort 9
Gruß
elmi

MOTOR MAN D0824 GF

Verfasst: 2017-02-25 19:38:55
von Thilo H
Hi Elmi,

Oh ja, dann werde ich da mal schauen. Danke.

Re: MOTOR MAN D0824 GF

Verfasst: 2017-02-25 20:51:32
von Oelprinz
Suche mal hier im Forum nach Oelpumpe...hab mal Bilder eingestellt zu den Oelpumpen bei MAN Motoren für Allrad-Lkw. Die haben eine zweite Ölpumpe um das Öl nach vorne zu holen.

Gruss
Volker

Re: MOTOR MAN D0824 GF

Verfasst: 2017-02-26 10:23:16
von elmi
Hallo Volker,
danke für die Info, dann werde ich da mal schauen.

Gruß
Elmar

Re: MOTOR MAN D0824 GF

Verfasst: 2017-02-26 11:42:39
von elmi
Hallo Volker,
prima, habe die Bilder gefunden!
So wie ich es herausgelesen habe ist der An-bzw. Einbau nur beim einem 6 Zylinder möglich, müsste dann bei meinem 4 Zylinder eine Oelpumpe separat evtl.mit Riementrieb anbauen.
Habe noch eine Frage, hast du Unterlagen aus denen ersichtlich ist wo der Anschlusspunkt der Saugleitung für die 2.Pumpe an der Oelwanne ist?

Danke nochmals, jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter!

Gruß
Elmar