Da ich gerne einen alten Feuerwagen kaufen und als Camper umbauen möchte, fiel die Entscheidung recht schnell auf einen DM 130d7 BJ78, da ich früher selber Feuerwehrmann war und mit diesem Gefährt(LF-8) meine ersten LKW fahrten absolviert habe:)
Nun habe ich ein Interessantes Objekt der Begierde gefunden was nach der Erstbeschauung ein paar Fragen aufwirft.
Der Motor schwitz Augenscheinlich an den ersten beiden Zylindern, sieht ein wenig danach aus als würde es vom Krümmeranschluß kommen, aber eigentlich hab ich auch keine Ahnung was den Motor betrifft und habe schlauer Weise ein Foto gemacht. Mein Schrauber des Vertrauens sagt das ist für den Motortypen nicht unnormal, das Fahrzeug von meinem Kumpel welches Baugleich ist hat dieses Phänomen jedoch nicht. Wäre toll wenn sich jemand erbarmen würde und sein geschultes Auge auf das angefügte Bild wirft und eine Fachmännische Meinung dazu abgibt

Da eine Herausforderung selten alleine kommt hier direkt das nächste Problem. Beim ersten starten blieb der Motor gleich bei hohem Standgas "hängen", kurz das Gaspedal zurück gezogen was per Hand kein Problem war hat erstmal Abhilfe geschaffen. Haben dann das Gestänge überprüft und nachgeölt bis das Pedal wieder alleine in die Grundstellung geht, scheinbar ist hier das Standgas zu niedrig eingestellt und der Motor geht aus. Kurzer Hand um eine Probefahrt machen zu können haben wir dann den Gashebel der Frontpumpe so positioniert das dieser als "Standgas" herhalten musste. Einstellungen im Führerehaus am "Handgas" hat keine Abhilfe geschaffen. Die Frage für mich ist nun ob das wie ich vermute eine Kleinigkeit ist oder deutet das auf irgendein Problem am Motor hin? Dieser hat bei der ersten Fahrt auch sehr starken Rauch verursacht, allerdings nachdem frischer Diesel getankt wurde und der LKW ein paar Kilometer gefahren hatte wurde das Rauchbild besser. Ist das Normal wenn das Fahrzeug gerade mal ein Jahr steht? Ansonsten hat er gut gefahren, Kupplung, Bremse Lenkung alles noch sehr straff. Er hat an den üblichen Stellen Rost, aber der Preis ist dementsprechend niedrig und deswegen für mich interessant.
Über kompetente kurzfristige Antworte würde ich mich sehr freuen!
Grüße
Matze