Drhzahl-Begrenzer
Moderator: Moderatoren
Drhzahl-Begrenzer
Hallo,
wie funktioniert das eigentlich mit dem Begrenzer; und kann so etwas "hängenbleiben" ?
Wenn ich einen Gang etwas weit ausdrehe, greift so bei ca. 2.300 der Begrenzer, der Motor stottert dann eklig.
Danach zieht er dann nicht richtig und läuft auch in normalen Drehzahlbereichen nicht rund. Nach einer Weile geht es dann wieder.
Da ich ja gerade bergauf durchaus mal den Gang ausdrehen muss, damit der nächste überhaupt noch greifen kann, ist das ein bißchen doof.
Meines Wissens sitzt in der ESP hinter dem großen Deckelchen der Begrenzer. Wenn man aufmacht und schraubt das was drin ist weiter rein, steigt die Enddrehzahl.
Aber mit welchem Mechanismus wird letztlich abgeriegelt. Und kann das hängenbleiben. Wenn ja, wie kann ich dem beikommen ???
Gruß Norbert
wie funktioniert das eigentlich mit dem Begrenzer; und kann so etwas "hängenbleiben" ?
Wenn ich einen Gang etwas weit ausdrehe, greift so bei ca. 2.300 der Begrenzer, der Motor stottert dann eklig.
Danach zieht er dann nicht richtig und läuft auch in normalen Drehzahlbereichen nicht rund. Nach einer Weile geht es dann wieder.
Da ich ja gerade bergauf durchaus mal den Gang ausdrehen muss, damit der nächste überhaupt noch greifen kann, ist das ein bißchen doof.
Meines Wissens sitzt in der ESP hinter dem großen Deckelchen der Begrenzer. Wenn man aufmacht und schraubt das was drin ist weiter rein, steigt die Enddrehzahl.
Aber mit welchem Mechanismus wird letztlich abgeriegelt. Und kann das hängenbleiben. Wenn ja, wie kann ich dem beikommen ???
Gruß Norbert
Hallo,
ein Begrenzer ist im LKW-Sprachgebrauch etwas anderes, aber es kann durchaus sein, dass an deinem Regler etwas klemmt.
Fuktionieren tut das über Fliehkräfte wie bei Watts Dampfmaschine auch schon. Unter dem großen Deckel sitzen die Federn für die Flihgewichte, mit dem Anzug der Federn bewegen sie sich weniger weit nach außen und damit macht der Regler erst bei höherer Drehzahl zu.
Aber:
Für mich klingt das nicht nach einem Problem mit deinem Regler, das würde eher so aussehen, das die Möhre nur unwillig Gas annimmt oder es nur unwillig wieder zurück gibt. Vor allem letzteres kann ganz schön heikel sein, nen LKW-Motor ist bei 10.000upm doch sehr laut...
Sondern erstmal nach verstopften Filtern. Wann wurden die zuletzt gewechselt, wie sieht der Vorfilter aus, wurden in letzter Zeit verdächtige Tanks angeschlossen oder komisches Zeug im Tank verklappt oder hat sich dort Gammel gebildet?
Folgendes Szenario: Die Pumpe vom Motor pumpt Sprit proportional zur Motordrehzahl durch Leitungen und Filter. Bei geringer Drehzahl ist das wenig Sprit, das passt noch ganz gut durch. Bei hoher Drehzahl wird viel Sprit gepumpt (und auch verbraucht) und der passt dann nicht mehr durch die Filter. Da Diesel bei Unterdruck Gasblasen bildet und der Motor mit Gasblasen nicht läuft, kommt es zu dem "Stottern", und das hält auch so lange an, bis dass die Maschine bei geringer Drehzahl den Sprit wieder aufgefüllt hat.
Ich wette deine Filter sind von Anno Toback oder du hast massiv Dreck im Tank. Wenn neue Filter keine Abhilfe schaffen, würde ich noch immer die Kraftstoffversorgung verdächtigen, dann kann z.B. ein altes Blatt von einem Baum in einer Spritleitung stecken. An solchen Stellen wurden sogar schon alte Kippen gefunden. Danach läuft der wieder.
Bau auf keinen Fall die Einspritzpumpe aus, wenn du deren Winkel nicht genau markiert hast, kannst die Maschine danach komplett neu einstellen.
MlG,
Felix
ein Begrenzer ist im LKW-Sprachgebrauch etwas anderes, aber es kann durchaus sein, dass an deinem Regler etwas klemmt.
Fuktionieren tut das über Fliehkräfte wie bei Watts Dampfmaschine auch schon. Unter dem großen Deckel sitzen die Federn für die Flihgewichte, mit dem Anzug der Federn bewegen sie sich weniger weit nach außen und damit macht der Regler erst bei höherer Drehzahl zu.
Aber:
Für mich klingt das nicht nach einem Problem mit deinem Regler, das würde eher so aussehen, das die Möhre nur unwillig Gas annimmt oder es nur unwillig wieder zurück gibt. Vor allem letzteres kann ganz schön heikel sein, nen LKW-Motor ist bei 10.000upm doch sehr laut...
Sondern erstmal nach verstopften Filtern. Wann wurden die zuletzt gewechselt, wie sieht der Vorfilter aus, wurden in letzter Zeit verdächtige Tanks angeschlossen oder komisches Zeug im Tank verklappt oder hat sich dort Gammel gebildet?
Folgendes Szenario: Die Pumpe vom Motor pumpt Sprit proportional zur Motordrehzahl durch Leitungen und Filter. Bei geringer Drehzahl ist das wenig Sprit, das passt noch ganz gut durch. Bei hoher Drehzahl wird viel Sprit gepumpt (und auch verbraucht) und der passt dann nicht mehr durch die Filter. Da Diesel bei Unterdruck Gasblasen bildet und der Motor mit Gasblasen nicht läuft, kommt es zu dem "Stottern", und das hält auch so lange an, bis dass die Maschine bei geringer Drehzahl den Sprit wieder aufgefüllt hat.
Ich wette deine Filter sind von Anno Toback oder du hast massiv Dreck im Tank. Wenn neue Filter keine Abhilfe schaffen, würde ich noch immer die Kraftstoffversorgung verdächtigen, dann kann z.B. ein altes Blatt von einem Baum in einer Spritleitung stecken. An solchen Stellen wurden sogar schon alte Kippen gefunden. Danach läuft der wieder.
Bau auf keinen Fall die Einspritzpumpe aus, wenn du deren Winkel nicht genau markiert hast, kannst die Maschine danach komplett neu einstellen.
MlG,
Felix
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Hallo
Ich hatte einen Pinsel, Drähte, Schrauben und Siebchen im Tank die da eigenlich nicht hin gehören (kein Witz). In Zeiten von hohen Spritpreisen ist es der letzte Schrei seinen Tank als zus. Laderaum zu nutzen weil er eh nie voll gemacht wird.
Gruß
Thomas
Du bist überhaupt nicht kreativ.felix hat geschrieben: Ich wette deine Filter sind von Anno Toback oder du hast massiv Dreck im Tank. Wenn neue Filter keine Abhilfe schaffen, würde ich noch immer die Kraftstoffversorgung verdächtigen, dann kann z.B. ein altes Blatt von einem Baum in einer Spritleitung stecken. An solchen Stellen wurden sogar schon alte Kippen gefunden. Danach läuft der wieder.
MlG,
Felix

Ich hatte einen Pinsel, Drähte, Schrauben und Siebchen im Tank die da eigenlich nicht hin gehören (kein Witz). In Zeiten von hohen Spritpreisen ist es der letzte Schrei seinen Tank als zus. Laderaum zu nutzen weil er eh nie voll gemacht wird.
Gruß
Thomas
Hallo,
ich war schon ziemlich baff, als ich ne Kippe aus dem Vorfilter gezogen habe. Allein schon dass die Sauber durch den Zulauf gepasst hat...
Wenn son Ding irgendwo hängen bleibt, kann man die ganze Anlage auseinanderreißen, um die Kippe zu finden.
MlG,
Felix
@Norbert: Ich hoffe ich habe mich oben nicht im Ton vergriffen, is glaube ich son bisschen Oberlehrerhaft...
ich war schon ziemlich baff, als ich ne Kippe aus dem Vorfilter gezogen habe. Allein schon dass die Sauber durch den Zulauf gepasst hat...
Wenn son Ding irgendwo hängen bleibt, kann man die ganze Anlage auseinanderreißen, um die Kippe zu finden.
MlG,
Felix
@Norbert: Ich hoffe ich habe mich oben nicht im Ton vergriffen, is glaube ich son bisschen Oberlehrerhaft...
Hallo Norbert,
meine Vermutungen sind ähnlich wie die von Felix, es klingt nicht so richtig nach einem Problem mit dem Drehzahlregler....
Im Grundsatz regelt der Fliehkraftregler der ESP sowohl den (unteren) Leerlauf, als auch den oberen Leerlauf (Drehzahlbegrenzung), es sind dabei lediglich andere Federn im Eingriff.
Ich würde daher erst mal prüfen ob der "normale" (untere) Leerlauf richtig geht. Schwankt da die Drehzahl? Wenn man das Gas leicht antippt und wieder losläßt, reagiert es wie erwartet?
Ich denke aber das ist ok, Du hast nichts dazu geschrieben.
Dann würde ich den oberen Leerlauf testen (kostet erst mal etwas Überwindung, ist aber ein normaler Betriebspunkt des Dieselmotors), sprich: Bei stehendem Fahrzeug, ohne eingelegten Gang das Gaspedal voll durchtreten. Der Motor wird dann auf seine Höchstdrehzahl gehen und dort ruhig, ohne Drehzahlschwankungen laufen. Ist das nicht so könnte im Regler etwas schwergängig sein. Läuft er gleichmäßig ist der Regler mit ziemlicher Sicherheit ok!
Grüße
Snoops
meine Vermutungen sind ähnlich wie die von Felix, es klingt nicht so richtig nach einem Problem mit dem Drehzahlregler....
Im Grundsatz regelt der Fliehkraftregler der ESP sowohl den (unteren) Leerlauf, als auch den oberen Leerlauf (Drehzahlbegrenzung), es sind dabei lediglich andere Federn im Eingriff.
Ich würde daher erst mal prüfen ob der "normale" (untere) Leerlauf richtig geht. Schwankt da die Drehzahl? Wenn man das Gas leicht antippt und wieder losläßt, reagiert es wie erwartet?
Ich denke aber das ist ok, Du hast nichts dazu geschrieben.
Dann würde ich den oberen Leerlauf testen (kostet erst mal etwas Überwindung, ist aber ein normaler Betriebspunkt des Dieselmotors), sprich: Bei stehendem Fahrzeug, ohne eingelegten Gang das Gaspedal voll durchtreten. Der Motor wird dann auf seine Höchstdrehzahl gehen und dort ruhig, ohne Drehzahlschwankungen laufen. Ist das nicht so könnte im Regler etwas schwergängig sein. Läuft er gleichmäßig ist der Regler mit ziemlicher Sicherheit ok!
Grüße
Snoops
Magirus 150 D 10 A, man gönnt sich ja sonst nichts!
Hi Norbert,
so ähnlich wie bei Dir war´s bei meinem 352er auch! Letztlich waren es die Düsen, bzw. eine Düse, die unter die Lupe sichtbare Laufspuren hatte.
Mach mal den Düsentest: alle Einspritzleitungen der Reihe nach ab und wieder anklemmen; bei der Leitung, wo sich nix verändert hinsichtlich Lauf"ruhe" liegt der Fehler.
Zuerst fing mein Motor so bei 1.500 U/min an unrund zu laufen, das hab zuerst nur ich bemerkt. Dadrüber und dadrunter lief der Motor noch einwandfrei. Das Ganze wurde im Laufe von ca. 2000 km immer schlimmer, es entwickelt sich ein Drehzahlband von 1.000 bis 2.000, indem der Motor immer "unrunder" lief. Dann haben wir,. wieder zuhause, die Düsen rein und rausgeschraubt, gewechselt und getestet. Irgendwann war dann alles wieder ok. Die defekte Düse hab ich mal dem Pumpen-Hansi von Bosch gezeigt und der zeigte mir dann die Laufspuren. Vermutlich Dreck oder sogar Wasser im Sprit haben das verursacht, war seine Diagnose.
Viel Glück!
so ähnlich wie bei Dir war´s bei meinem 352er auch! Letztlich waren es die Düsen, bzw. eine Düse, die unter die Lupe sichtbare Laufspuren hatte.
Mach mal den Düsentest: alle Einspritzleitungen der Reihe nach ab und wieder anklemmen; bei der Leitung, wo sich nix verändert hinsichtlich Lauf"ruhe" liegt der Fehler.
Zuerst fing mein Motor so bei 1.500 U/min an unrund zu laufen, das hab zuerst nur ich bemerkt. Dadrüber und dadrunter lief der Motor noch einwandfrei. Das Ganze wurde im Laufe von ca. 2000 km immer schlimmer, es entwickelt sich ein Drehzahlband von 1.000 bis 2.000, indem der Motor immer "unrunder" lief. Dann haben wir,. wieder zuhause, die Düsen rein und rausgeschraubt, gewechselt und getestet. Irgendwann war dann alles wieder ok. Die defekte Düse hab ich mal dem Pumpen-Hansi von Bosch gezeigt und der zeigte mir dann die Laufspuren. Vermutlich Dreck oder sogar Wasser im Sprit haben das verursacht, war seine Diagnose.
Viel Glück!
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike