müder Atego

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

müder Atego

#1 Beitrag von laforcetranquille » 2008-01-21 8:33:33

Hallo eine Frage an die Kampfschrauber.

Ich habe vor einiger Zeit einen Atego 4x4 mit wenigen Kilometern (80.000) gekauft der aber nur im Kurzstreckeneinsatz gelaufen ist.
Von Anfang an erschien mir der Motor für 250 PS ziemlich müde. Eine Untersuchung bei DB auf dem Rollenprüfstand ergab dass keine Fehlermeldungen von Steuergerät ausgegeben wurden der Motor aber gleichmässig ca 20-30 PS unter den MINIMALWERTEN der vom Werk vorgegebenen Tolleranz lag.
Einige Veränderungen an der Progamierungen lieferten im Bereich bis ca 1550 U/Min eine Leistung am oberen Bereich der Tolleranz dann bricht die Leistung ein und liegt ab 1700 U/Min wieder unterhalb der Toleranz. Es fehlen oberhalb von 1700 U/Min immer noch zwischen 20 und 25 PS. Eine Erklärung konnte bei DB nicht gefunden werden.

Gestern lag ich nun unter meinem Auto um einige Kabel für den WOMO Aufbau einzuziehen. Dabei stellte ich fest dass der Krümmer zwischen Flexrohr und Dämpfer an einem Bogen stark deformiert und ca. auf 2/3 seiner ursprünglichen Stärke zusammengedrückt ist. Kann dies der Grund für den Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich sein ? Ich weiss nicht wie empfindlich ein Hochleistungsdiesel darauf sein kann.
#
Gruss Wim

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#2 Beitrag von Ulf H » 2008-01-21 9:57:39

Verengter Auspuff tut in keinem Falle gut, also baldmöglichst reparieren.

Fahrzeuge, die viel standen, vor allem Behördenfahrzeuge müssen sich erst wieder an´s Fahren gewöhnen, nach etlichen 100 km Langstrecke solten sich dann auch die fehlenden Pferdchen wieder zur Arbeit eingefunden haben.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

osterlitz
abgefahren

#3 Beitrag von osterlitz » 2008-01-21 11:02:27

Das mit dem Krümmer ist technisch schon vorstellbar, durch ungünstige Resonanzen kann sich der Wirkungsgrad verschlechtern, deshalb baut man ja bei Rennmaschinen möglichst offene Anlagen ein. Ob das 25-30% ergibt, bezweifle ich aber.

Es kann ja nen Haufen Gründe haben, ist ja immer die Frage, was das Steuergerät so alles an Werten misst. Kann reichen von gammeligem Sprit über Spritfilter, verschlissene Kolbenringe, kaputter oder verschlissener Turbo, Düsen, ESP verstellt, Ansaugung, Ventile usw usw.

Taugen denn die Abgaswerte, riecht das Abgas ok, sieht es ok aus?
Was hast du denn sonst überprüft?
Welche Werte misst das Steuergerät denn überhaupt?

Grüße,
Stefan
Bild

crutchy the clown

#4 Beitrag von crutchy the clown » 2008-01-21 12:25:34

..eine Frage an die Kampfschrauber.
Der Begriff sagt eigentlich nur aus, daß das "Schrauben" immer ein K(r)ampf ist, bei mir zumindest. Viel lieber würde ich das Fahrzeug in die Werkstatt geben, aber das kann ich mir nicht leisten.
..der Krümmer zwischen Flexrohr und Dämpfer an einem Bogen stark deformiert und ca. auf 2/3 seiner ursprünglichen Stärke zusammengedrückt ist.
Das ist definitv der Grund. Bei dieser Querschnittsverengung würde ich sogar einen noch höheren Leistungsverlust vermuten. Am besten den Auspuff vor der beschädigten Stelle abschrauben und nochmals auf dem Leistungsmesstand nachmessen.

makabrios
Forumsgeist

Re: müder Atego

#5 Beitrag von makabrios » 2008-01-21 13:32:48

laforcetranquille hat geschrieben:Hallo eine Frage an die Kampfschrauber.

Dabei stellte ich fest dass der Krümmer zwischen Flexrohr und Dämpfer ca. auf 2/3 seiner ursprünglichen Stärke zusammengedrückt ist.
Hallo,
Die Antwort hast du dir schon selber gegeben. Da ist es egal, ob Hochleistungsdiesel oder nicht. Das Gas kann nicht schnell genug raus und verursacht einen Staudruck, welcher zusätzlich zur Leistungsminderung zu Ventilschäden führen kann.
In deinem Fall denke ich, daß du ausnahmsweise Glück hast , weil Elektronik an deinem Motor dranhängt. Die hat nämlich den Betriebszustand des Motors auf den Defekt eingeregelt und somit grösseren Schaden verhindert.

Eine alte , nur mechanisch geregelte, Maschine hätte wohl schon den Dienst quittiert. Besonders nach einem beherzten Versuch das Ding mit längeren Vollgasattacken freizuheizen.

Bin leider kein Kampfschrauber mehr :cold:

Gruß
Mak

felix
Forumsgeist

#6 Beitrag von felix » 2008-01-21 16:43:37

Moin,

möchte ins selbe Horn stoßen. Vor allem, dass die Leistung bei höheren Drehzahlen abnimmt, spricht sehr dafür, dass die Verengung im Ansaugtrakt den Turbolader zu langsam drehen und damit den Ladedruck abfallen lässt.

Wahrscheinlich geht der Leistungsverlust mit viel Ruß und zu hohem Spritverbrauch einher.

MlG,
Felix

BHP
Kampfschrauber
#7 Beitrag von BHP » 2008-01-21 17:13:31

Na, ich würde aber mal ganz frech behaupten, da haben
die Herren Berufsschrauber aber ganz schön Tomaten
auf den Augen gehabt, oder schrauben die sonst nur an
PKW, mit dünnen Auspuff-Kanülen herum. :wack:
GRuß aus Berlin

lura
Säule des Forums

#8 Beitrag von lura » 2008-01-21 19:26:11

BHP hat geschrieben:Na, ich würde aber mal ganz frech behaupten, da haben
die Herren Berufsschrauber aber ganz schön Tomaten
auf den Augen gehabt, oder schrauben die sonst nur an
PKW, mit dünnen Auspuff-Kanülen herum. :wack:
GRuß aus Berlin
Er war doch in der Computerabteilung bei DB, da kann man doch nicht erwarten, dass die sich mit Auspuffen auskennen, die Herren computerspezialisten. :wack:

lura
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

kabaman
infiziert

Re: müder Atego

#9 Beitrag von kabaman » 2008-01-21 20:33:46

laforcetranquille hat geschrieben:der Krümmer zwischen Flexrohr und Dämpfer an einem Bogen stark deformiert und ca. auf 2/3 seiner ursprünglichen Stärke zusammengedrückt ist
lol - wärs variabel hieße das dann "Motorbremse" ;-)
Zuletzt geändert von kabaman am 2008-01-21 20:34:19, insgesamt 1-mal geändert.
With Diesel Power - Blows your mind drastically, fantastically

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#10 Beitrag von laforcetranquille » 2008-01-21 21:16:01

Hallo Leute, erst mal vielen Dank für die rege Anteilname und die guten Ratschläge. Jerdenfalls fühle ich mich bei euch besser aufgehoben als bei all den Klugsch.... bei DB. Erst mal kriegt er also einen neuen Krümmer und dann schaun wir mal weiter ob ihm nicht doch noch ein paar Pferdchen mehr zu entlocken sind: Immerhin hat der aktuelle Atego mit gleichem Motor und anderem Steuergerät 290 PS. Er hat eine sehr lange Achse und nur ein sechsganggetriebe mit Untersetzung. Da ist der Sprung von fast 600 U/Min zwischen den Gängen doch sehr gross um einen guten Anschluss zu finden.

Gruss Wim

laforcetranquille
abgefahren

#11 Beitrag von laforcetranquille » 2008-02-03 22:14:53

Hallo,
ich hab mich mal mit Stuttgart in Verbindung gesetzt, dort hat sich ein Motoreningenieur das Leistungsmessblatt angeschaut und bestaetigt das eindeutig dem Motor der Hals zugehalten wird. Bekommt also einen neuen Krümmer.
Wim

harobo
süchtig

#12 Beitrag von harobo » 2008-02-03 23:10:34

Hallo aus Bonn

...ich schmeiß mich weg...

...Auspuff-Kanülen....

ist ja wohl das Wort für 2008

herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Antworten