Kühler MB 911

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
florian-koeln
Selbstlenker
Kühler MB 911

#1 Beitrag von florian-koeln » 2008-01-16 11:57:30

Hallo,

ich habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass bei einem unserer 911er der Kühler defekt ist.
Der Ventilator hat den Kühler auf ca. 1/4 seiner "Drehfläche" außen beschädigt.
Da ich gestern kein Fotoapperat bei hatte konnte ich leider kein Foto machen, das werde ich aber noch nachholen.

Wer hatte schon mal ein ähnliches Problem?

Wer weiß wieviel Wasser das Kühlsystem beim 911er fasst?

Wer weiß was ein neuer Kühler kostet?

Wer kann mir ein Tipp geben wie ich den defekten Kühler ausbaue?

Da wir den LKW über Karneval dringend brauchen, wollte ich erstmal versuchen den Kühler mit Kühlerdichtmittel über Karneval flicken und nach Karneval einen neuen einbauen.
Hat jemand mit dem Zeug erfahrung?
Bitte erspart mir jetzt den Trick mit dem rohen Ei, der gedanke kam in einer Lachpause schon mal auf, wurde aber sofort wieder verworfen.

Hat jemand eine Idee wie der Kühler kaput gehen konnte?
Der Kühler ist fest, also nicht lose, das man sagen könnte das er sich beim fahren richtung Ventilator bewegt hat.
Kürzlich waren wir im Gelände, ist es möglich, dass bei Verschränkungen sich auch der Kühler bewegt und so richtung Ventilator bewegen könnte.

Mit der Suchfunktion habe ich nicht wirklich was gefunden.

Grüße aus Köln

Florian
2x U1300l Ex BW
MB 911 ehem Werkstattwagen BGS, jetzt LKW N
VW MAN 8*136 G90
VW T4syncro
KIA Retona
Suzuki Grand Vitara
von mir bei der
www.dlrg-duennwald.de
betreut

Pirx
Säule des Forums
#2 Beitrag von Pirx » 2008-01-16 14:04:39

Hallo Florian,

mein herzliches Beileid! Der Kühler ist eines der teuersten Teile am Auto.

- Der Wasserinhalt des Kühlers liegt so grob bei 20 Litern.

- Als Neuteil kostet ein Kurzhauber-Kühler so um 1000,- EUR (es gibt aber zig Varianten davon).

- Kühler ausbauen: ist relativ einfach. Kühlergrill komplett abbauen, dann Kühler lösen und nach vorne herausnehmen.

- Kühlerdichtmittel hilft normalerweise nur bei sehr kleinen Undichtigkeiten. Bei großen (oder vielen kleinen) Beschädigungen würde ich keinen Erfolg erwarten - probieren kann man es aber.

- Ich kenne dieses Problem vom Kurzhauber nicht. Im Vergleich zu modernen LKW ist der Abstand Kühler zu Ventilator recht groß. Außerdem ist der Kühler auch sehr stabil befestigt. Es muß also entweder sich der gesamte Motor nach vorne bewegt haben (sehr unwahrscheinlich), oder die Befestigung des Kühlers ist gebrochen.

Unten am Kühler sind Gummi-Metall-Elemente, das wäre mein erster Verdacht. Ansonsten mal oben die beiden Abstütz-Stangen zwischen Kühler und Stirnwand prüfen.

Verschränkung als Ursache würde ich ausschließen, da ist eigentlich nur eine Querbewegung zwischen Kühler und Ventilator zu erwarten, keine Längsbewegung.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#3 Beitrag von Ulf H » 2008-01-16 14:44:47

Einen durch den Vertilator beschädigten Kühler hatte ich am Hano, als sich die Wasserpumpe, auf deren Welle der Propeller sitzt, aufgelöst hatte und dieser damit weiter nach vorne und so dem Kühler zu nahe kam.
Also mal abchecken, ob der Lüfter noch zuverlässig da sitzt, wo er hingehört.
Bei entsprechende Kühlerbaufirmen kann man sich auch ein neues "Netz" einlöten lassen, dürfte aber mind. die Hälfte dessen kosten, was Pirx für ein Neuteil ansetzt. Ein gebrauchter ist da, sofern auffindbar und dicht, sicher die beste Wahl.
Mit "Kühlerdicht" egal ob käuflich oder Hausmittel hatte ich noch nie wirklich Erfolg. Auf kurzen Strecken man auch genaues Beobachten der Temperatur und häufiges nachfüllen funktionieren. Die Gefahr von Folgeschäden durch eine dann doch mal nicht rechtzeitig erkannten Überhitzung besteht aber trotzdem.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Christian H
abgefahren

#4 Beitrag von Christian H » 2008-01-16 19:38:37

Hi
Bei entsprechende Kühlerbaufirmen kann man sich auch ein neues "Netz" einlöten lassen, dürfte aber mind. die Hälfte dessen kosten, was Pirx für ein Neuteil ansetzt.

Korrekt.

Ich habe beim IFA-Kühler ein neues Netz einbauen lassen und dafür gut 500,- bezahlt.

Das dauert aber auch und ist keine schnelle Hilfe.

Christian
Wenn ich wollte .....

Mathias
abgefahren
#5 Beitrag von Mathias » 2008-01-16 20:55:09

moin moin!
wenige kleine löcher kann der kühlerdienst gut löten vorsicht vor eigenversuchen!
bei grösseren beschädigungen neues kühlernetz einbauen lassen! :D
kühlerdicht: vergessen!
schadensursache kühler lose oder lüfter lose...oder lüfterflügel verbogen...
mfg; mathias
ps: keine angst... es gibt teurere teile am kurzhauber... das fahrerhaus...die kurbelwelle usw... :D
mfg: mathias
Nicht mehr im Forum aktiv!

florian-koeln
Selbstlenker
#6 Beitrag von florian-koeln » 2008-01-18 9:04:43

Habe gestern Abend mal das ein oder ander Foto gemacht.

Das Lüfterrad sitzt bombenfest auf der Welle und kann sich nur drehen, aber nicht bewegen, beim Gas geben bewegen sich die einzelnen Blätter ein Stück nach vorne, aber das sind nur wenige Milimeter.
Der Kühler ist auf der einen Seite beweglich, daher denke ich das wirklich eine der unteren aufhängungen gebrochen ist.

Hat jemand einen Tip wie ich den Grill am besten ausbaue?

Danke

Gruß Florian

Bild

Bild

Bild
2x U1300l Ex BW
VW MAN 8*136 G90
VW T4syncro
KIA Retona
Suzuki Grand Vitara
von mir bei der
www.dlrg-duennwald.de
betreut

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#7 Beitrag von Ulf H » 2008-01-18 9:32:53

florian-koeln hat geschrieben:...Hat jemand einen Tip wie ich den Grill am besten ausbaue?...
Bemüh mal die Suchfunktion (Suchwort: Haubenschloss), das wurde hier bereits ausführlich beschrieben, mit dabei, wie bei Kurzhauberthemen üblich, Mathias und Pirx.

Gruß Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

mbmike
abgefahren

#8 Beitrag von mbmike » 2008-01-18 10:01:40

Hi Florian,

1. Wasser ablassen
2. Front-Maske rausschrauben
3. die Haltestangen oben, abschrauben, dann siehst Du schon, wo der Kühler noch "fest" ist

Ist nur ne 1/2h Arbeit, die größte Sauerei ist das Kühlwasserablassen, mach anschließend die am besten die Kühlschläuche und die Keileriemen direkt neu.

Grüße aus AC!
Gruß aus dem Maasland

Mike

florian-koeln
Selbstlenker
#9 Beitrag von florian-koeln » 2008-01-18 10:58:01

Die Suche nach Haubenschlo"ß" brachte den erfolg.

Ich werde also wie folgt vorgehen, dass Kühlwasser an dem Hahn unter dem Kühler ablassen, dann die Maske demontieren, das Haubenschloß lösen und dann den Kühler ausbauen.

Ich vermute ja das eine der untern Halterungen gebrochen ist, kennt diese jemand, ist diese mit WIG Schweißbar?

Schon mal vielen Dank an die Forumsgemeinde für die Tips.

Ab 14:00 Uhr weiß ich mehr, denn dann geht die Schrauberei los.

Keilriemen sind vor der Übernahme von der BPol noch erneuert worden, die Schläuche können auch noch nicht so alt sein, denn sie sind noch alle sehr weich, das habe ich bemerkt als ich die Standheizung für den Koffer abgeklemmt habe.

Bei der gelegenheit fliegt sie jetzt ganz raus, nur für das Führerhaus brauche ich keine 11kw Heizung.
Eigentlich brauche ich für das Auto keine Standheizung, entweder er steht in der Halle oder ist im Einsatz.

Nochmal vielen Dank.

Ich werde weiter berichten.

Gruß Florian
2x U1300l Ex BW
VW MAN 8*136 G90
VW T4syncro
KIA Retona
Suzuki Grand Vitara
von mir bei der
www.dlrg-duennwald.de
betreut

Mathias
abgefahren
#10 Beitrag von Mathias » 2008-01-18 11:08:44

moin moin!
den kühler sollte jeder gute kühlerdienst löten können!
vor eigenleistung sei gewarnt, das ganze ist übungssache und die ersten paar kühler ruiniert man meistens
halterung unten ist normalerweise gelötet?!
gleich mit machen lassen
gummipuffer bei bedarf erneuern!!
stahlteile des kühlerrahmens konnen mit allen gängigen verfahren geschweisst werden! :D
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

unihell
abgefahren

#11 Beitrag von unihell » 2008-01-18 13:49:09

Hallo Florian

auf der Bonner Str. ist der Kühlerdienst Willems. Die haben den Hauptbetrieb in Bonn auf der Römerstr, je nach dem was näher ist
Da kannst du den Kühler checken und ggf reparieren lassen.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

florian-koeln
Selbstlenker
#12 Beitrag von florian-koeln » 2008-01-18 19:00:05

Hallo Forumsgemeinde,

Kühler ist ausgebaut, hat ca. 1 Std. gedauert, ist aber OK da Mercedes 2 Schrauben gut versteckt hatte.

Wir haben den Kühler jetzt nach Leverkusen gebracht zur Fa. Meese, die Verlangen 386,76 Euro für den einbau eines neuen Netzes.

Die Adresse auf der Bonnerstr. in Köln hätte mir eigentlich auch einfallen können, da komm ich öfters vorbei.

Wir haben da nun nicht lange gefackelt, da wir den LKW an Karneval dringend brauchen.

Was mich nur stört, ist das keine Aufhängung gebrochen ist, del Lüfter sitzt so wie er sitzten soll und hat kein Spiel.
Ich weiß also nicht wie es passieren konnte das der Lüfter das Kühlernetz beschädigt.

Der Kühler hat einen abstand von ca. 3-4 cm zu Lüfter, ich denke ich werde beim Einbau den Kühler um 5 mm nach vorne setzten (der Lüfter hat ca. 2mm rasiert), dann sollte ich auf der sichern Seite sein. Platz genug sollte auch vorhanden sein.

Gruß Florian
2x U1300l Ex BW
VW MAN 8*136 G90
VW T4syncro
KIA Retona
Suzuki Grand Vitara
von mir bei der
www.dlrg-duennwald.de
betreut

roman-911
Forumsgeist

#13 Beitrag von roman-911 » 2008-01-18 22:12:25

hi Florian,

war der kühler denn überhaupt undicht?
die delle kommt mir gerade gar nicht so schlimm vor?

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

florian-koeln
Selbstlenker
#14 Beitrag von florian-koeln » 2008-01-19 12:20:18

Hatte beim Ausbau leider keine Kamera bei, aber auf der rechten seite hat der Lüfter ca. 150 Grad rasiert, das (wie heisen die Röhrchen im Kühlernetz) Röhrchen also fast einen kompletten halbkreis. In diesem Bereich sind alle Röhrchen auch den aüßeren 2-3 cm des Lüfters offen, sieht man auf den Fotos schlecht.

Gruß Florian
2x U1300l Ex BW
VW MAN 8*136 G90
VW T4syncro
KIA Retona
Suzuki Grand Vitara
von mir bei der
www.dlrg-duennwald.de
betreut

roman-911
Forumsgeist

#15 Beitrag von roman-911 » 2008-01-19 12:31:23

hi Florian,

d.h. es ist kühlwasser ausgetreten?
ich habe deshalb gefragt, weilich einen viel massiveren kühlerschaden (als bei Dir auf den photos ersichtlich) habe und seit 5 jahren damit herumfahre.
hat keinen enfluss auf die kühlleistung. die wärmeleitbleche sind auf handbreite einmal von links nach rechts umgeknickt bzw. abgefallen.
ein vollidiot hat mit dem 200 bar dampfstrahler auf den kühler draufgeleuchtet und ihn dabei zu schräg gehalten...
wie kann man nur so blöd sein :wack:
aber ich sag nicht wers war :blush:

grüsse roman

Krusty
abgefahren
#16 Beitrag von Krusty » 2008-01-19 12:40:10

Och markus, das macht doch nichts,(pfeis) hat mir mal ein 911er fahrer auf mein entsetzen hin gesagt... :mellow:

Bekanntem ist vor ein paar Wochen mir seinem Thunderbird soe ergangen :happy: , kann mal fragen was der kostet hat.

Mal in USA schauen, da gibts große Alu Kühler für kleines Geld, habe damals für meinen Van 600dm bezahlt für nen 4 Reihigen mit Getriebeölkühler. Der 911er Kühler ist ja nicht soo spezifisch.

http://store.summitracing.com/egnsearch ... 839040+115

markus
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Kawajojo
Schrauber

#17 Beitrag von Kawajojo » 2008-01-21 9:25:40

Hallo Florian,

ich kenne das Problem - und auch dessen Ursache.

Es mag unwahrscheinlich klingen, entspricht jedoch den Tatsachen:
Das Lüfterrad ist weitaus flexibler, als das auf Grund des Materials den Anschein hat.

Ich bin auch erst draufgekommen, als ich bei Vollgasfahrt plötzlich ein mir unbekanntes Geräusch vernahm, welches bei vermindertem
Gas nicht auftrat. Die Lüfterräder standen an der Lichtmaschine an, die ich jedoch mit genügend Platz eingebaut hatte.

Ich muß dazu allerdings erwähnen, dass ich die 120 A Lichtmaschine vom Actros verbaut habe und diese ein klein wenig weiter als die Originallichtmaschine hervorsteht.

Das Ende vom Lied war ein defekter Kühler, denn die Lüfterräder bogen sich bei der Berührung der Lichtmaschine nach vorne und fetzten dann durch das Kühlernetz.

Ich habe dem Lüfter daraufhin die Flügel so weit gestutzt, dass eine nochmalige Berührung der Lichtmaschine nicht mehr möglich ist. Die Kühlfähigkeit wurde dadurch nicht beeinträchtigt.

Meinen neu benetzten Kühler ( für Münchner und Umgebung: Kühlerbau Schneider - Landsbergerstraße) habe ich dann so weit vorne eingebaut, wie es bauartbedingt möglich war und mit der Wasserwaage waagrecht fixiert.

Gruß

Johannes
If you don´t try, you will never know....
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

florian-koeln
Selbstlenker
#18 Beitrag von florian-koeln » 2008-01-21 10:10:30

Hallo,

Das sich die Lüfterräder bewegen, haben wir auch schon festgestellt, aber ich habe da bedenken die Blätter zu kürzen. Ich bin mir fast sicher, dass wenn ich die Blätter kürze ich eine ünwucht haben werde, da ich bestimmt nicht alle gleich lang gestutzt bekomme.
Bei uns sind es so ca. 3-4 mm, ich hoffe das ich das durch vorsetzten des Kühlers hinbekomme.
Alternativ könnte man versuchen einen flacheren, stabileren Propeller auf dem Schrott zu bekommen, problematisch ist nur einen zu finden der auf die Aufnahme passt.

Gruß Florian
2x U1300l Ex BW
VW MAN 8*136 G90
VW T4syncro
KIA Retona
Suzuki Grand Vitara
von mir bei der
www.dlrg-duennwald.de
betreut

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#19 Beitrag von Ulf H » 2008-01-21 10:13:23

florian-koeln hat geschrieben:...Alternativ könnte man versuchen einen flacheren, stabileren Propeller auf dem Schrott zu bekommen, problematisch ist nur einen zu finden der auf die Aufnahme passt...
Franz Murr www.unimurr.de hat einen modernen Lüfter aus Kunststoff mit Außenring verbaut, ziemlich sicher ein origiales Mercedes-Teil, und bei Feindberührung durch den umlaufenden Ring wahrscheinlich viel sanfter. Evtl. zusammen mit einer Viskokupplung bei ihm zu erstehen.

Gruß Ulf

Seebser
süchtig

#20 Beitrag von Seebser » 2008-01-21 12:05:54

Möglich wäre auch das bei einer Wasserdurchfahrt (sofern in letzter Zeit gemacht) der Windflügel mit Wasser in Berührung gekommen ist, und sich nach vorne gebogen hat!
Die Watttiefe wird nicht nur von der Luftansaugung begrenzt sondern auch vom Windflügel! :eek:
Er darf und keinen Umständen ins Wasser tauchen, und wenn ja dann am besten mit minimaler Drehzahl, da hält ers vielleicht aus, ansonsten siehe oben!!! :wack:
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#21 Beitrag von Ulf H » 2008-01-21 12:51:33

Die Blechlüfter von Hanomag, Kurzhauber und Unimog halten eine Wasserdurchfahrt aus, nicht so das Plastegedöns am IVECO Daily.

So die Erfahrungen diverser Geländefahrtreffen.

Gruß Ulf

mbmike
abgefahren

#22 Beitrag von mbmike » 2008-01-21 13:02:56

Ja klar, die Frage ist, ob auch der Kühler das aushält. :wack: Nicht umsonst wird vor unklaren Wasserdurchfahrten der Keilriemen abgenommen!
Gruß aus dem Maasland

Mike

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#23 Beitrag von Ulf H » 2008-01-21 13:13:36

Auch die Kühler haben das klaglos überstanden. Beim Hano schwappte die Brühe sogar kurzzeitig über die Haube (siehe Avatar).

Ich sag ja nicht, daß man das machen soll, aber sooo empfindlich wie immer angegeben sind die alten Karren da dann doch nicht.

Fragt doch mal die ganzen Saverne-Bader, die werden bestätigen, daß der Kühler in tiefem Wasser eines der unproblematischen Bauteile ist. Teppiche, Hosen, Bremsbeläge, Differentialöl, Radbremszylinder fallen mir da spontan als "beliebtere" Opfer ein.

Gruß Ulf

roman-911
Forumsgeist

#24 Beitrag von roman-911 » 2008-01-21 14:16:11

Die Blechlüfter von Hanomag, Kurzhauber und Unimog halten eine Wasserdurchfahrt aus
Ja klar, die Frage ist, ob auch der Kühler das aushält. Nicht umsonst wird vor unklaren Wasserdurchfahrten der Keilriemen abgenommen!
Ihr hitzköpfe... :D

wesentlich dürfte wohl der wasserstand sein. spritzwasser bzw. mittlere wassermengen sollte o.k. gehen. da sich der lüfter nicht (zu sehr) verformt. wenn allerdings der lüfter komplett untertaucht verbiegt er sich und haut sich und anderes kaputt. wasser ist halt nicht luft...deshalb riemen abnehmen wenn man nicht weiss wie tief...

habt also beide irgendwie recht :D

f. Murrs lüfter ist nicht von benz sondern von behr. das teil ist teuer weil es sich um einen VISKO-lüfter handelt, der z.zt. von mir (u.a.) getestet wird.
u.a. ist noch nicht abschliessend geklärt ob der visko z.b. im leerlauf zuwenig luftdurchsatz im motorraum bringt, so dass der luftpresser überhitzt !!!!!!!

ansonsten funzt das ding allerdings super und ob der kraftschluss des viskos bei schlagartiger abkühlung unterbrochen wird gilt es noch rauszufinden.
sozusagen flussautomatik.... :D

grüsse roman

Kawajojo
Schrauber

#25 Beitrag von Kawajojo » 2008-01-21 16:13:18

Hallo Florian,

wenn es sich bei Dir nur um wenige Millimeter handelt, würde ich
das Kürzen der Flügel durchaus in Erwägung ziehen, denn hier
nochmals das Risiko eines defekten Kühlers (vorallem unterwegs)
einzugehen, halte ich persönlich für etwas riskant.

Kurze Frage: Wie sieht denn Dein Flügel jetzt aus ??

Eigentlich müsstest Du doch jetzt die Flügelenden wieder instand-setzen, daher bietet es sich an, die einzelnen Distanzen vom inneren Lüfterkreis nach außen rauszumessen und den äußeren Rand mit der Schruppscheibe sauber und vorsichtig bis zum angezeichneten Strich Stück für Stück abzutragen.

Klingt wirklich schlimmer, als es tatsächlich ist. Und danach ist einfach Ruhe, denn Du weißt mit Bestimmtheit, dass der Lüfter nicht mehr an der Lichtmaschine (sofern das bei Dir der Fall gewesen sein könnte) anstehen kann.

Gruß

Johannes
Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt (Alfred Herrhausen)

mbmike
abgefahren

#26 Beitrag von mbmike » 2008-01-21 16:20:00

roman-911 hat geschrieben:
Ihr hitzköpfe... :D

habt also beide irgendwie recht :D
Hi Roman,

Du bist sooooooo gut zu uns.... :D
Gruß
Mike

PS: dabei wollt ich Ulf gar nicht widersprechen, nur etwas erweitern, ist im Rahmen anderer schriftlicher Bearbeitungen an der Stelle leider was zu kurz gekommen...sorry!
Gruß aus dem Maasland

Mike

florian-koeln
Selbstlenker
#27 Beitrag von florian-koeln » 2008-01-21 16:28:34

Hallo,

ich werde heute die Standheizung ausbauen und dann mal ein Foto vom Lüfter machen, der Lüfter sieht eigenlich super aus.
Die LiMa habe ich noch garnicht untersucht.
Ich werde heute Abend, spätestens morgen berichten.

Gruß Florian
2x U1300l Ex BW
VW MAN 8*136 G90
VW T4syncro
KIA Retona
Suzuki Grand Vitara
von mir bei der
www.dlrg-duennwald.de
betreut

roman-911
Forumsgeist

#28 Beitrag von roman-911 » 2008-01-21 17:09:13

gelle?!

dann hab ich das hier ( :wack:) mistverstanden...

grüsse roman

florian-koeln
Selbstlenker
#29 Beitrag von florian-koeln » 2008-01-22 8:55:17

Hallo Zusammen,

ich habe gestern mir das ganze nochmal angesehen, der Ventilator ist nirgendwo eingeschlagen, zumindest gibt es dafür keine Hinweise wie Lack absplitterungen.
Aber bevor der Ventilator mit der Lima zusammenstößt müsste er eigentlich in dem Luftpresser einschlagen, dieser hat die größere Überschneidung.Bild
Bild
Bild

Ich habe gestern die alte Standheizung demontiert, bei unserem Einsatzzweck brauchen wir den brummer einfach nicht, dummerweise war ich so im Demontagewahn, das ich direkt das Gebläse der Fahrzeugheizung mit abgeklemmt habe :wack:
Hat jemand von Euch schon mal das Heizungsgebläse neu verkabelt? und kann mir sagen welche Leitungen wo und wie angeschlossen werden, ein Stromlaufplan mit den entsprechenden Farbcodes der Leitungen wäre äußerst Hilfreich. :search:

Wie ich Depp meinen Fehler bemerkt habe, habe ich die Arbeiten erstmal eingestellt, ein Teil der Leitungen liegt also noch, teilweise auch in einer außreichenden Länge um es wieder zu richten, nur wo geht welches Kabel hin?
Wie ist die Heizung (zwei Stufiges Gebläse) geschaltet?.

Könnt Ihr mir nochmal Helfen?
2x U1300l Ex BW
VW MAN 8*136 G90
VW T4syncro
KIA Retona
Suzuki Grand Vitara
von mir bei der
www.dlrg-duennwald.de
betreut

Kawajojo
Schrauber

#30 Beitrag von Kawajojo » 2008-01-22 11:35:49

Hallo Florian,

nun wird die Sache deutlicher - klar, Deine LiMa besitzt genügend Abstand. Mein Lufpresser sitzt dagen fernab, sodass hier keine Gefahr bestand. Es bleibt daher die noch unbeantwortete Frage, wie Dein Kühler beschädigt werden konnte, wenn er ordentlich verschraubt gewesen war ???

Ich gehe davon aus, dass die Gebläse der Rundhauber ziemlich einheitlich verdrahtet wurden, daher kann ich heute abend in der Halle gerne einmal nach der Verdrahtung schauen. Welche Kabel hast Du denn genau entfernt ??

Gruß

Johannes

Antworten