1519
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1519
Hallo Allrad-LKW-Gemeinschaft!
Ich habe einen 1519er ohne Brief, welcher vorne gerade ist, also keine Motorhaube hat. Motor, Getriebe sind 1A (wenige KM drauf), und ich bin jedesmal überrascht, wie brav der Wagen bei jeder Temperatur anspringt. Leider hat der Vorbesitzer den Rahmen gekürzt und das gute Ding verstümmelt.
Ich bin jetzt unschlüssig, was ich mit dem Teil machen werde, da ich ihn lediglich als Kranträger angeschafft habe und den Hiab auf einen meiner beiden 406 Unimogs bauen möchte.
Daher meine beiden Fragen:1. Hat jemand wo günstig einen nackten Rahmen rumliegen, damit diese Verstümmelung rückgängig gemacht werden kann? 2. Wenn ich ihn schlachte, was ist so ein Teil heute in etwa wert? Führerhaus, Motor, Getriebe, Sperrdifferential, Räder, Achsen? Die Bremsen habe ich von Fachwerkstätte um 1000€ überholen lassen (4 Radbrems und 1 Hauptbremszilinder und neue Kupferleitungen). Wenn jemand von Euch mir helfen kann, dann wäre ich echt froh!!!
Liebe grüße aus Kärnten
Rudolf
Ich habe einen 1519er ohne Brief, welcher vorne gerade ist, also keine Motorhaube hat. Motor, Getriebe sind 1A (wenige KM drauf), und ich bin jedesmal überrascht, wie brav der Wagen bei jeder Temperatur anspringt. Leider hat der Vorbesitzer den Rahmen gekürzt und das gute Ding verstümmelt.
Ich bin jetzt unschlüssig, was ich mit dem Teil machen werde, da ich ihn lediglich als Kranträger angeschafft habe und den Hiab auf einen meiner beiden 406 Unimogs bauen möchte.
Daher meine beiden Fragen:1. Hat jemand wo günstig einen nackten Rahmen rumliegen, damit diese Verstümmelung rückgängig gemacht werden kann? 2. Wenn ich ihn schlachte, was ist so ein Teil heute in etwa wert? Führerhaus, Motor, Getriebe, Sperrdifferential, Räder, Achsen? Die Bremsen habe ich von Fachwerkstätte um 1000€ überholen lassen (4 Radbrems und 1 Hauptbremszilinder und neue Kupferleitungen). Wenn jemand von Euch mir helfen kann, dann wäre ich echt froh!!!
Liebe grüße aus Kärnten
Rudolf
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Hallo Rudolf,
um überhaupt eine Aussage machen zu können, was Du da hast (Motor, Getriebe, Achsen etc.), brauchst Du das Datenblatt. Das bekommst Du bei DB anhand der Fahrgestellnummer. Diese müsste am Rahmen rechts vorne eingeschlagen sein.
Gruß
1017A
um überhaupt eine Aussage machen zu können, was Du da hast (Motor, Getriebe, Achsen etc.), brauchst Du das Datenblatt. Das bekommst Du bei DB anhand der Fahrgestellnummer. Diese müsste am Rahmen rechts vorne eingeschlagen sein.
Gruß
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Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com
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Um Gottes willen nicht ein Datenblatt anfordern, das kostet 150 Euronen plus Merkelsteuer.um überhaupt eine Aussage machen zu können, was Du da hast (Motor, Getriebe, Achsen etc.), brauchst Du das Datenblatt.
Du brauchst die Datenkarte in der alle Aggregate und Ausrüstungsteile aufgeführt sind, die kannst du bei deiner MB-Werkstatt anfordern.
Ein Datenblatt wird zur Erstellung einer Zulassungsbescheinigung bei Neu- oder Wieder-Zulassung ausgestellt und enthält nur Daten für den Brief.
Also bitte genau auf die Wortwahl achten.
Gruß Helmut
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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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- Pirx
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Hallo Rudolf,
wenn in dem Fahrzeug eine Zweigang-Hinterachse mit der richtigen Übersetzung eingebaut ist, hätte ich Interesse an der Achse!
Schreib doch mal genauer, um welche Aggregate es sich handelt.
Pirx
wenn in dem Fahrzeug eine Zweigang-Hinterachse mit der richtigen Übersetzung eingebaut ist, hätte ich Interesse an der Achse!
Schreib doch mal genauer, um welche Aggregate es sich handelt.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- tauchteddy
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- Ulf H
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Baumusterbezeichnung, oder zumindestens mal ein Baujahr oder am besten eine ausgiebige Fotostrecke, dann lassen sich sicherlich die meisten Fragen beantworten, aber so ist die Basis halt doch sehr dünn.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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- tauchteddy
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gekürzter 1419er
Liebe Gemeinde!
Danke für eure bisherigen Antworten und die Tips!!!
Ich verstehe leider vieles nicht davon...
zweigängige Hinterachse (woran erkennen?)
OT
SZM
Auf jeden Fall suche ich am Rahmen mal den Einschlag und mache Fotos für Euch, vielleicht schaffe ich es, die morgen Samstag reinzustellen....
Bis dahin
liebe Grüße aus Friesach
Rudolf
Danke für eure bisherigen Antworten und die Tips!!!
Ich verstehe leider vieles nicht davon...
zweigängige Hinterachse (woran erkennen?)
OT
SZM
Auf jeden Fall suche ich am Rahmen mal den Einschlag und mache Fotos für Euch, vielleicht schaffe ich es, die morgen Samstag reinzustellen....
Bis dahin
liebe Grüße aus Friesach
Rudolf
- iwilli
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Re: gekürzter 1419er
Moin!
OT= Off Topic, das heisst das danach geschriebene bezieht sich nicht auf das eigentliche Thema der Diskussion.
SZM = Sattelzugmaschine
Zur eigentlichen Frage ist das wichtigste schon angefragt:
BILDER!!
VG
Peter
Zweigangachse erkennt man am zusätzlichen Schalter (meist am Schaltknüppel)leonard1963 hat geschrieben:zweigängige Hinterachse (woran erkennen?)
OT
SZM
OT= Off Topic, das heisst das danach geschriebene bezieht sich nicht auf das eigentliche Thema der Diskussion.
SZM = Sattelzugmaschine
Zur eigentlichen Frage ist das wichtigste schon angefragt:
BILDER!!
VG
Peter
Zuletzt geändert von iwilli am 2008-01-18 17:31:26, insgesamt 1-mal geändert.
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dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
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Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!
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- reo-fahrer
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Re: gekürzter 1419er
Zweigang-Hinterachse: steht hier einiges drin: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... t=zweigangleonard1963 hat geschrieben:Ich verstehe leider vieles nicht davon...
zweigängige Hinterachse (woran erkennen?)
OT
SZM
In Kurzform: man hat in der Achse selber ein schaltbares 2-Ganggetriebe.
OT: Off Topic, bedeutet, dass der folgende Satz eigentlich nix mit dem eigentlichen Diskussionthema zu tun hat, sondern nur eine private/witzige/weitergehende/sonstirgendeine Aussage ist.
SZM: SattelZugMaschine
MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
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1519 Hinterachse
Hab grad nachgesehen. Am Schalthebel ist ein schwarzer Zugschalter befestigt. Hab mich eh schon gefragt, wozu der gut sein soll...
Ein Sattelschlepper ist eine coole Idee!!!
Dafür würde sich mein Gefährt sicherlich eignen.
Allerdings müsste man die Hinterachse noch einmal runternehmen und richtig verbauen, da der Vorbesitzer sich nicht viel Mühe gemacht hat und die Achse mangels Aufnahmepunkte direkt an den Rahmen angeschweisst hat. Die dadurch fehlende Hinterachsaufhängung samt Blattfeder hab ich nicht mitbekommen, die müßte ergänzt werden.
Morgen mache ich die Bilder.
Liebe Grüße aus Kärnten
Rudolf
Ein Sattelschlepper ist eine coole Idee!!!
Dafür würde sich mein Gefährt sicherlich eignen.
Allerdings müsste man die Hinterachse noch einmal runternehmen und richtig verbauen, da der Vorbesitzer sich nicht viel Mühe gemacht hat und die Achse mangels Aufnahmepunkte direkt an den Rahmen angeschweisst hat. Die dadurch fehlende Hinterachsaufhängung samt Blattfeder hab ich nicht mitbekommen, die müßte ergänzt werden.
Morgen mache ich die Bilder.
Liebe Grüße aus Kärnten
Rudolf
- reo-fahrer
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Re: 1519 Hinterachse
Boah, WTF?!?leonard1963 hat geschrieben:Allerdings müsste man die Hinterachse noch einmal runternehmen und richtig verbauen, da der Vorbesitzer sich nicht viel Mühe gemacht hat und die Achse mangels Aufnahmepunkte direkt an den Rahmen angeschweisst hat.


MfG
Stefan
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- iwilli
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Re: 1519 Hinterachse
Moin!
Du, Stefan, ...., ich glaub, der Rudolf, Du, der hat so ein bischen ein Problem mit Internet-üblichen Abkürzungen, Du. Ich glaub, Du, da muss man ihm nicht gleich noch welche aus der unteren Schulblade um die Ohren hauen, Du.
@leonard1963:
WTF bedeutet ausgeschrieben "What the Fuck..." und wird am treffensten mit "was zur Hölle..."... ist das denn) übersetzt.
Aber mal BTT (Das heisst "Back to Topic" und bedeutet, das ich jetzt zum eigentlichen Thema zurückkehre:
Verstehe ich das richtig, das Du den 1519 gekauft hast, weil da einj Hiab-Ladekran drauf war, den Du haben wolltest?
Wo ist der denn besher gelaufen, das da so kriminell dran gebastelt wurde?
VG (Viele Grüße)
Peter
(so, das war mal wieder der iwillirator für heute
)
@reo-fahrer:reo-fahrer hat geschrieben:Boah, WTF?!?
Du, Stefan, ...., ich glaub, der Rudolf, Du, der hat so ein bischen ein Problem mit Internet-üblichen Abkürzungen, Du. Ich glaub, Du, da muss man ihm nicht gleich noch welche aus der unteren Schulblade um die Ohren hauen, Du.
@leonard1963:
WTF bedeutet ausgeschrieben "What the Fuck..." und wird am treffensten mit "was zur Hölle..."... ist das denn) übersetzt.
Aber mal BTT (Das heisst "Back to Topic" und bedeutet, das ich jetzt zum eigentlichen Thema zurückkehre:
Verstehe ich das richtig, das Du den 1519 gekauft hast, weil da einj Hiab-Ladekran drauf war, den Du haben wolltest?
Wo ist der denn besher gelaufen, das da so kriminell dran gebastelt wurde?
VG (Viele Grüße)
Peter
(so, das war mal wieder der iwillirator für heute

Zuletzt geändert von iwilli am 2008-01-19 1:39:41, insgesamt 1-mal geändert.
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dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
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Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!
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- reo-fahrer
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1519 und Hiab
Ich hab ihn über ebay in Oberösterreich ersteigert, weil ich unbedingt den Hiab wollte und keinen einzelnen finden konnte. Als ich dann den LKW sah, war ich so fasziniert, dass ich ihn sehr spontan kaufte. Bei der Abholung stellten sich dann zwei Mängel heraus, die mir den Spass wieder einigermassen nahmen:
Kaputte Bremsen und direkt angeschweisste Hinterachse. Der Vorbesitzer wohnte im Flachland und wollte lediglich ein Kranfahrzeug für seine Baustellenzeit... Naja, da ich am Berg oben wohne und schon unheimliches Muffensausen bekam, als der LKW ungebremst vom Transporter runterrollte, investierte ich in die Bremsen und liess HBZ, RBZ und Leitungen erneuern bzw. mit Repsätzen reparieren. Als ich dann am Hof oben merkte, dass eine nicht gefederte Hinterachse zu eher schwierigem Fahrverhalten neigt, baute ich meinen Wassertank drauf, sodass einmal 1000 KG von oben auf die Achse draufdrückten. So geht es einigermassen und erfüllt bei mir die Ansprüche an ein mobiles Krangerät. Inzwischen hab ich mir jedoch einen 2. 406 er Unimog zugelegt, der im Sommer den Hiab bekommen soll und deshalb schaue ich heute bereits nach einer Lösung für den 1519er. Als ich den Verkäufer fragte, wo denn die Papiere geblieben seien, sagte er mir, dass er ihn bereits ohne Papiere gekauft hatte...
soviel weiss ich von der Geschichte des Fahrzeuges.
Nach wie vor fasziniert bin ich vom Motor, der ist einfach unglaublich!
Liebe Grüße aus Friesach
Rudolf
PS: LOL war bisher der einzige Internetausdruck, den ich kannte, aber WTF gefällt mir ja noch wesentlich besser !!!!
Kaputte Bremsen und direkt angeschweisste Hinterachse. Der Vorbesitzer wohnte im Flachland und wollte lediglich ein Kranfahrzeug für seine Baustellenzeit... Naja, da ich am Berg oben wohne und schon unheimliches Muffensausen bekam, als der LKW ungebremst vom Transporter runterrollte, investierte ich in die Bremsen und liess HBZ, RBZ und Leitungen erneuern bzw. mit Repsätzen reparieren. Als ich dann am Hof oben merkte, dass eine nicht gefederte Hinterachse zu eher schwierigem Fahrverhalten neigt, baute ich meinen Wassertank drauf, sodass einmal 1000 KG von oben auf die Achse draufdrückten. So geht es einigermassen und erfüllt bei mir die Ansprüche an ein mobiles Krangerät. Inzwischen hab ich mir jedoch einen 2. 406 er Unimog zugelegt, der im Sommer den Hiab bekommen soll und deshalb schaue ich heute bereits nach einer Lösung für den 1519er. Als ich den Verkäufer fragte, wo denn die Papiere geblieben seien, sagte er mir, dass er ihn bereits ohne Papiere gekauft hatte...
soviel weiss ich von der Geschichte des Fahrzeuges.
Nach wie vor fasziniert bin ich vom Motor, der ist einfach unglaublich!
Liebe Grüße aus Friesach
Rudolf
PS: LOL war bisher der einzige Internetausdruck, den ich kannte, aber WTF gefällt mir ja noch wesentlich besser !!!!
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Re: 1519 Hinterachse
Stimme ich dir 100% zu!!! Ich kann mir nur vorstellen, dass der Vorbesitzer es sehr eilig hatte mit seiner Baustelle und wenig Platz am Hof, sodass er auf nur auf 2 Dinge achtete: Stabilität und kleinstmöglicher Wendekreis. Immerhin kann er gut schweissen, die Achse hält sehr gut und ist lediglich über ein paar Flacheisen mit dem Rahmen verbunden...
Ich glaube aber, dass diese Federn aufzutreiben sind, die vorderen sehen mir ziemlich nach LKW-Standard aus!
LG aus Friesach
Rudolf
Ich glaube aber, dass diese Federn aufzutreiben sind, die vorderen sehen mir ziemlich nach LKW-Standard aus!
LG aus Friesach
Rudolf
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Re: gekürzter 1419er
Fotos habe ich jetzt gemacht, aber leider keine Berechtigung zum Bilder-Upload.
Konnte lediglich ein Bild in Autos der User reinstellen unter leonard1963
liebe Grüße
Rudolf
Konnte lediglich ein Bild in Autos der User reinstellen unter leonard1963
liebe Grüße
Rudolf
- reo-fahrer
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Re: gekürzter 1419er
Sorry, hatte ich vergessenleonard1963 hat geschrieben:Fotos habe ich jetzt gemacht, aber leider keine Berechtigung zum Bilder-Upload.

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
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- iwilli
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Moin!
Damit nicht jeder suchen muss:

Das ist echt mal ein netter Wendekreis
VG
Peter
Liebling, ich habe den Laster geschrumpft!roman-911 hat geschrieben:..und dass müsst Ihr Euch ansehen...SUUUPERGEIL!!!Bild in Autos der User reinstellen unter leonard1963![]()
![]()
grüsse roman
Damit nicht jeder suchen muss:

Das ist echt mal ein netter Wendekreis
VG
Peter
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Bilder vom 1519er
Ich probiers noch einmal, irgendwie sind die Bilder zwar in eine Gallerie gelangt aber nicht in den Thread...

LG
Rudolf


LG
Rudolf
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Bildupload vom Stadtlaster


ok, und wie sieht man die Bilder???
vielleicht kann mir mal wer nen Tip geben...
Lieben Gruß
Rudolf
- reo-fahrer
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- Kontaktdaten:
@Rudolf: du darfst die Option "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" nicht aktivieren, weil dann wird aus dem img /img kein Bild sondern es bleibt der Text stehen.
Ich hatte dir das im 1. Beitrag eben repariert
edit: in deinem 2. Beitrag mit Bildern klappt das alles
MfG
Stefan
Ich hatte dir das im 1. Beitrag eben repariert

edit: in deinem 2. Beitrag mit Bildern klappt das alles

MfG
Stefan
Zuletzt geändert von reo-fahrer am 2008-01-19 15:20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
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- dave
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witzig!!
ich stelle mir das teil zwar sehr wendig, aber mit dem hohen schwerpunkt extrem bockig vor ("nicken" ohne ende beim überfahren von unebenheiten). das fällt schon extrem im vergleich von 170er zu 120er doka-deutz auf, dabei ist der unterschied da garnicht sooo gross.
@leonard: ist das teil so bockig, oder
gehts?
grüße,
david
laster wech, platz an der hütte!
Das ist ja ein Smart for Load,
Die Hinterachse ist bestimmt direkt am Getriebe angeflanscht. Das ist selbst für ne SZM schon ein büschen kurz.
Durch die "Gewichtsoptimierung" ist der bestimmt hammerschnell. Aber ich stell mit das Teil so mit gespliteter HA so mit 95 auf der Bahn vor, dat gibt lange Gesichter voner Rennleitung.

Durch die "Gewichtsoptimierung" ist der bestimmt hammerschnell. Aber ich stell mit das Teil so mit gespliteter HA so mit 95 auf der Bahn vor, dat gibt lange Gesichter voner Rennleitung.

Gruß Helmut
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Bockiges Fahren
Ich hab das bisher nicht so schlimm wahrgenommen, kenn aber nicht den Vergleich mit der Originallänge. Was mich genervt hat war das Durchdrehen der Hinterräder, aber seit ich da ein Gewicht draufgepackt habe, geht es recht gut. Der LKW hätte ja auch eine Differenzialsperre im Getriebe aber für die Betätigung fehlt mir der Teil, der zur Achse führt und die beiden Zahnbolzen rumdreht.
Zwischen Getriebe und Hinterachse sind 85 cm Luft, noch näher ginge es nicht, wegen dem Antriebsstrang, der oben vom Getriebe hinunter zur Antriebsachse geht.
Das Gesamtfahrzeug ist 365 lang, Die Achsen haben einen Abstand von 85.
Für ein SZF müsste man wieder etwas hinten dranschweissen und die Hinterachse wieder ein Stück nach hinten setzen, da ja sonst kein Platz für die Blattfedern besteht.
OT: Ist das abgelichtete Blechschild die Nummer vom Fahrgestell?
Liebe Grüße
Rudolf
Zwischen Getriebe und Hinterachse sind 85 cm Luft, noch näher ginge es nicht, wegen dem Antriebsstrang, der oben vom Getriebe hinunter zur Antriebsachse geht.
Das Gesamtfahrzeug ist 365 lang, Die Achsen haben einen Abstand von 85.
Für ein SZF müsste man wieder etwas hinten dranschweissen und die Hinterachse wieder ein Stück nach hinten setzen, da ja sonst kein Platz für die Blattfedern besteht.
OT: Ist das abgelichtete Blechschild die Nummer vom Fahrgestell?
Liebe Grüße
Rudolf
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Re: Bockiges Fahren
Hallo Rudolf,leonard1963 hat geschrieben:OT: Ist das abgelichtete Blechschild die Nummer vom Fahrgestell?
das abgebildete Schild dürfte die Fahrerhaus-Nummer zeigen. Die ist eher uninteressant.
Die Fahrgestellnummer ist an der rechten Seite des Fahrzeugrahmens eingeschlagen. Wenn man in der Nähe des rechten Vorderrads in den Radkasten schaut, sollte man sie sehen können.
Kannst Du bitte diese Fahrgestellnummer suchen und hier posten? Dann könnte ich versuchen, etwas über die verbauten Aggregate herauszubekommen. Das geht (wenn überhaupt) aber nur, wenn noch die originalen Teile eingebaut sind. Falls der Vorbesitzer Getriebe oder Hinterachse ausgetauscht hat, stimmts natürlich nicht mehr.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Ein Unimog-Fahrer.