Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem einen Mercedes Benz 1222 AF zugelegt.
Ich bin dabei das Gehäuse mit den ganzen Alu-Schubladen auseinanderzubauen und stoße auf ein kleines Problem.
Und zwar besitzt mein Benz ein Stromaggregat welches über einen Generator am Getriebe sitzt. Das Aggregat habe ich bereits ohne Probleme entfernen können.
Jedoch sitzt die Ölpumpe für die Seilwinde am Generator. Wisst ihr vielleicht wie ich den Generator entfernen kann und die Ölpumpe direkt am Getriebe anschrauben kann?
Bei Fragen kann ich auch gerne Bilder posten.
Gruß Harry aus dem Ostalbkreis
Ölpumpe von der Seilwinde mit dem Getriebe verbinden
Moderator: Moderatoren
- DoktoreHH83
- Überholer
Re: Ölpumpe von der Seilwinde mit dem Getriebe verbinden
Hallo Harry,
das war bei mir genauso. Generator war über ein Zwischengetriebe am Nebenantrieb und die Hydraulikpumpe dann hinter dem Generator. Das Abbauen sollte kein Problem sein. Einfach die Hardyscheiben abbauen und die Pumpe geht ab. Dann kannst du auch den Generator entfernen.
Die Pumpe wieder an den Nebenantrieb zu bekommen ist etwas schwieriger und hängt von den bei dir verbauten Komponenten ab. (Welche Pumpe, welcher Flansch, welcher Nebenantrieb, Länge der Hydraulikleitungen, ... )
Wahrscheinlich musst du dir aber einfach eine neue Halterung basteln und die irgendwo am Getriebe befestigen. Ich habe bei meinem Getriebe 4 Gewinde über der Welle dafür ins Auge gefasst. Die Umsetzung mache ich aber nicht selber. Wenn du eine Lösung gefunden hast würde mich die sehr interessieren.
Viele Grüße,
Arnim
das war bei mir genauso. Generator war über ein Zwischengetriebe am Nebenantrieb und die Hydraulikpumpe dann hinter dem Generator. Das Abbauen sollte kein Problem sein. Einfach die Hardyscheiben abbauen und die Pumpe geht ab. Dann kannst du auch den Generator entfernen.
Die Pumpe wieder an den Nebenantrieb zu bekommen ist etwas schwieriger und hängt von den bei dir verbauten Komponenten ab. (Welche Pumpe, welcher Flansch, welcher Nebenantrieb, Länge der Hydraulikleitungen, ... )
Wahrscheinlich musst du dir aber einfach eine neue Halterung basteln und die irgendwo am Getriebe befestigen. Ich habe bei meinem Getriebe 4 Gewinde über der Welle dafür ins Auge gefasst. Die Umsetzung mache ich aber nicht selber. Wenn du eine Lösung gefunden hast würde mich die sehr interessieren.
Viele Grüße,
Arnim
- Buclarisa
- Forumsgeist
Re: Ölpumpe von der Seilwinde mit dem Getriebe verbinden
Den Pumpenhalter einfach vom Podest trennen Generator raus und Pumpe an die vordere Hardyscheibe gehängt.
Der Generator mit Schaltkasten könnte mich interessieren.
Der Generator mit Schaltkasten könnte mich interessieren.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt