Getriebe 1113

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chris78224
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Getriebe 1113

#1 Beitrag von chris78224 » 2016-06-09 18:07:19

Zuerst ein liebes Hallo!

und gleich eine Frage:
wie sehen die ZF Getriebe aus: Unten glatt, an der Seite 4 Rippen?
Und die G´s 32 und 40 seitlich und unten schachbrettartig?
Gibt es auch untypische?


Danke sehr!

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Walöter
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Re: Getriebe 1113

#2 Beitrag von Walöter » 2016-06-09 21:24:00

Hallo Chris,

welche ZF-Getriebe meinst Du? Im Kurzhauber wurden meist MB Getriebe verbaut (G32, G40, G50, G60) und nur sehr selten ZF Getriebe (S5)
Diesen Link :wub: kennst Du?

Walter
Auffi, huift ja nix!

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MichaelW
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Re: Getriebe 1113

#3 Beitrag von MichaelW » 2016-06-10 8:36:22

Hallo,
Im Kurzhauber wurden meist MB Getriebe verbaut (G32, G40, G50, G60) und nur sehr selten ZF Getriebe (S5)
Sehr selten ist relativ. Im Bezug zur Gesamtstückzahl Kurzhauber stimmt das. Im Bezug zu den hier vertretenen Fahrzeugen eher nicht. Alle Feuerwehrfahrzeuge mit Heckpumpe (Tanklöschfahrzeuge, Löschgruppenfahrzeuge), hatten zumindest als 911er bzw. 1113er ZF-Getriebe verbaut. (Bei den Löschgruppenfahrzeugen nicht die LF8 oder LF16, die hatten Vorbaupumpe, direkt über die Motor-Kurbelwelle angetrieben).

Gruß,
Michael
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Pirx
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Re: Getriebe 1113

#4 Beitrag von Pirx » 2016-06-10 10:31:34

MichaelW hat geschrieben:Hallo,
Im Kurzhauber wurden meist MB Getriebe verbaut (G32, G40, G50, G60) und nur sehr selten ZF Getriebe (S5)
Sehr selten ist relativ. Im Bezug zur Gesamtstückzahl Kurzhauber stimmt das. Im Bezug zu den hier vertretenen Fahrzeugen eher nicht. Alle Feuerwehrfahrzeuge mit Heckpumpe (Tanklöschfahrzeuge, Löschgruppenfahrzeuge), hatten zumindest als 911er bzw. 1113er ZF-Getriebe verbaut. (Bei den Löschgruppenfahrzeugen nicht die LF8 oder LF16, die hatten Vorbaupumpe, direkt über die Motor-Kurbelwelle angetrieben).

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

das stimmt so nicht ganz. Löschfahrzeuge mit Heckpumpe hatten anstelle des G32/G40 das ZF-Getriebe eingebaut, soweit hast Du recht. Bei den Löschfahrzeugen mit G50/G60 (irgendwann ab ca. 1982?) hat Mercedes-Benz einen recht aufwendigen Nebenantrieb eingebaut, damit war das ZF-Getriebe nicht mehr nötig.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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