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Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-03-31 8:11:32
von Bernhard G.
Hallo,
ich habe festgestellt, daß praktisch bei allen Deutz-Motoren der Lack großflächig abblättert - jedenfalls sieht man auf allen Bildern hier im Forum des gleiche Elend. Original sind ja einige Teile des Blocks lackiert, z.B. Ölwanne, Luftleitbleche, Umgebung des Gebläses, Zylinderhauben, .... Technisch unbedenklich, aber es sieht halt recht schäbig aus. Ich frage mich, was die damals verwendet haben, daß das so stark blättert.
Ich würde da gerne einiges neu lackieren und würde es gerne dauerhaft haben. Was würdet Ihr nehmen?
Ich denke, Temperatur ist bei den Teilen nicht das Problem, da der Deutzmotor da nicht sonderlich warm wird.
Viele Grüße,
Bernhard
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-03-31 8:23:02
von OliverM
Deine Sorgen haben mich tief bewegt.
Grüße
Oliver
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-03-31 8:24:43
von Prickel
Habe schon öfters Motoren mit Asinol Auspufflack gepinselt.
silber und schwarz sind leider die einzigen Farben.
Die Farbe ist extrem dünnflüssig, verläuft in Ecken und Kanten daher sehr gut.
Die Deckkraft ist auch prima.
VG Tom
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-03-31 8:39:06
von Flammkuchenklaus
, daß praktisch bei allen Deutz-Motoren der Lack großflächig abblättert - jedenfalls sieht man auf allen Bildern hier im Forum des gleiche Elend
Ja,Ja das Alter
Der Lack ist nach 30,40,oder 50 Jahren nicht nur an Motoren ab.
Klaus
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-03-31 9:47:18
von nouz
Moin,
POR15 ist prima zu verarbeiten und es gibt verschiedene Farbtöne. Glaube 23 an der Zahl. Spritz- und streichbar. Da sollte was dabei sein.
Gruss Dirk
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-03-31 9:54:57
von husky869
OliverM hat geschrieben:Deine Sorgen haben mich tief bewegt.
Jaja das ist so, wenn man die Rückrufaktion v. DEUTZ verpaßt hat...
Grüße
Michael

Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-03-31 12:10:47
von Bernhard G.
Flammkuchenklaus hat geschrieben:
Der Lack ist nach 30,40,oder 50 Jahren nicht nur an Motoren ab.
Nö - an vielen Teile des Fahrgestells meines Mercurs ist der Lack noch ok. Am ganzen Fahrgestell blättert stellenweise nur der Decklack (nachlässiger Zwischenschliff, denke ich), die Grundierung ist überall noch fest.
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-03-31 19:49:34
von DäddyHärry
Such doch mal nach paintshop.com oder vht-shop.de
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-03-31 20:21:25
von Nimrod
Bernhard G. hat geschrieben:Flammkuchenklaus hat geschrieben:
Der Lack ist nach 30,40,oder 50 Jahren nicht nur an Motoren ab.
Nö - an vielen Teile des Fahrgestells meines Mercurs ist der Lack noch ok. Am ganzen Fahrgestell blättert stellenweise nur der Decklack (nachlässiger Zwischenschliff, denke ich), die Grundierung ist überall noch fest.
Der Lack am Motor ist ganz anderen Temperaturbelastungen ausgesetzt und altert dadurch schneller. Zumal die luftgekühlten Deutze normal Temperaturen jenseits der 100°C erreichen. Das ist für einen Lack schon eine ziemliche Beanapsruchung.
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-03-31 20:49:47
von MarkusG
OliverM hat geschrieben:Deine Sorgen haben mich tief bewegt.
Grüße
Oliver

ich schmeiß mich wech

Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-03-31 20:52:46
von MarkusG
Bernhard G. hat geschrieben:
Ich denke, Temperatur ist bei den Teilen nicht das Problem, da der Deutzmotor da nicht sonderlich warm wird.
Viele Grüße,
Bernhard
Also bei Belastung wird die Kopftemperatur an meinem Deutz höher als bei Wassergekühlten.
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-03-31 22:02:01
von Bernhard G.
Na, jeder hat eine andere Vorstellung von seinem Laster. Für mich ist mein Mercur einfach ein schöner Oldtimer. Der darf in einer 1A-Garage stehen, wogegen mein fast neuer Audi laternengeparkt wird. Der ist für mich eine Blechkiste, um bequem von A nach B zu kommen.
Was das Temperaturthema angeht, denke ich, daß das nicht der Grund für das Blättern des Lacks ist. Das Öl in der Ölwanne wird doch nur kaum mehr als lauwarm.
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-04-01 0:05:14
von Mark86
Auf den motor muss nix besonderes drauf, va kein hitzebestaendiger lack. Der funktioniert durch einbrennen, aber n motor wird ja nicht richtig warm.
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-04-01 6:07:43
von Ingenieur
Hallo,
alles dubios.
Zurück zu den Anfängen.
Kai (Fritsche) hat es uns vorgemacht.
Also bitte 15 Jahre zurückspulen.
Man beachte seine Lackierung eines Deutz-Motors in der Farbe matt Schwarz.
...
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-04-01 9:11:41
von Bernhard G.
Mark86 hat geschrieben:Auf den motor muss nix besonderes drauf, va kein hitzebestaendiger lack. Der funktioniert durch einbrennen, aber n motor wird ja nicht richtig warm.
Ja, steht auch in den Datenblätter der meisten Produkte. Dann mach ich einfach den üblichen Lackaufbau: EP-Grundierung und darüber Chassislack.
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-04-01 10:39:13
von Mark86
Genau.
Ich hab die Dinger früher einfach grundiert und Autolack drauf gemacht, das fängt jetzt bei den ersten nach knapp 15 Jahren n bisschen an zu blättern. Seit einigen Jahren mach ich n bisschen Grundierung drunter und streiche die mit Buntlack, dauert länger bis es trocken ist, geht aber genau so. Fällt auch nicht schneller ab... Darfst nur nicht den teuren auf Wasserbasis nehmen.
Die Hitzeschutzlacke wie für Auspuff, etc. brauchen Temperatur um sich ein zu brennen, aber n Motor wird nicht warm. Ne schwarze Motorhaube in der Sonne wird deutlich wärmer...
Kannst auch mit was anderem Streichen, hält alles ettliche Jahre und fällt alles irgendwann ab...
Mach das nur nicht so DICK, weil der Lack isoliert, sonst funktioniert das mit der Luftkühlung nicht mehr wie es soll (auch bei Wassergekühlten Motoren).
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-04-01 17:27:42
von uta+micha
Mark86 hat geschrieben: das fängt jetzt bei den ersten nach knapp 15 Jahren n bisschen an zu blättern.
Das heißt, Du hast die Buntstifte direkt gegen die Spritzpistole getauscht....
Micha
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-04-01 17:32:08
von Speed5
mit 15 durfte er schon Wachsmalstifte benutzen...
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-04-01 19:06:34
von OliverM
Speed5 hat geschrieben:mit 15 durfte er schon Wachsmalstifte benutzen...
Wie, er ist schon 15 ?
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-04-01 19:08:04
von Mark86
ja
direkt nach dem ich aus dem Kunstunterricht rausgeflogen bin...
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-04-03 8:24:11
von steiramen
die haben vor der werkslackierung auch sicher nicht alle motorteile angeschliffen....
wuerd ich auch nicht. es sei denn mir ist ganz fad...
Re: Motorlack - Was hat Deutz da geschludert?
Verfasst: 2016-04-03 10:59:26
von Mark86
Also bei MB haben die die komplett zusammen gebaut an den Haken gehängt und grün geduscht. Bei Opel komplett zusammen gebaut, früher grau, alle Anbauteile dabei gleich mit und versucht um den Auspuffkrümmer etwas drumherum zu sprühen...
Verfasst: 2016-04-05 7:27:49
von felix
Stimmt, vor kurzem bei einem Baumaschinenhersteller gewesen. Bei einem nagelneuen Cat V10 ist alles gelb: Auspuffkrümmer, Ölfilter, Riemenscheibe...
MlG,
Felix