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ESP PS????????

Verfasst: 2016-03-07 19:11:49
von offroad-710
Hallo zusammen

Hab von einem Kumpel eine ESP aus einem 1113 bekommen. Auf dem Typenschild steht PSE 80....
Laut Forum muß doch diese Pupe 110 Ps haben. Die 130 PS Pumpe wird doch mit PSE 90 Typisiert. Der 1113 hat aber doch 130PS. Boschdienst und Mercedes können oder wollen mir nicht helfen. Sind letztes Jahr nach Island gereist. Vom Bodensee bis Hirtshalts mit 76 km/h auf der A7
(1250km). Kann sich ja wohl jeder das gegurke vorstellen. Möchte jetzt auf Einzelbereifung umrüsten und im gleichen Zug unserer Emma 130Ps verpassen. Wie kann ich heraus bekommen ob die Pumpe aus dem 1113 (130Ps) hat.
Freu mich auf Eure Hilfe :spiel:

Re: ESP PS????????

Verfasst: 2016-03-07 20:12:44
von Postkutscher
Hallo,

kannst du mal die Boschnummer der Pumpe ( 10 stellig ) und wenn vorhanden auch die Mercedes Teilenummer hier posten. Ich schaue dann morgen auf der Arbeit mal was ich da aus dem Bosch Programm bzw. aus dem WIS von Mercedes zu deiner Pumpe raussuchen kann.

Gruß
Arno

Re: ESP PS????????

Verfasst: 2016-03-07 20:37:43
von offroad-710
Hallo Arno

Typenschild an der Seite (PES 6 A 80 C 410 RS 2085 805-84504)
Typenschild an der Front (RQV 300 1425 AA 538 DL )

Gruß Sascha

Re: ESP PS????????

Verfasst: 2016-03-07 20:48:15
von Oelfuss
offroad-710 hat geschrieben:Hallo Arno

Typenschild an der Seite (PES 6 A 80 C 410 RS 2085 805-84504)
Typenschild an der Front (RQV 300 1425 AA 538 DL )

Gruß Sascha
Hallo Sascha!
Das Typenschild muss nichts heissen,wurde auch schon mal vergessen umzuschlagen.
Nehme den Federraumdeckel ab und versuch den Durchmesser des Pumpenkolbens zu messen,dazu muß der betreffende Stößel unten sein.Ein 9mm Bohrer als vergleich daneben halten oder 8mm??
Eine 80er Pumpe lässt sich gut zu einer 90er umbauen,dann geht auch mehr als 130PS(vorallem untenrum)
Gruß Christian

Re: ESP PS????????

Verfasst: 2016-03-07 21:10:04
von Pirx
offroad-710 hat geschrieben:Hallo zusammen

Hab von einem Kumpel eine ESP aus einem 1113 bekommen. Auf dem Typenschild steht PSE 80....
Laut Forum muß doch diese Pupe 110 Ps haben. Die 130 PS Pumpe wird doch mit PSE 90 Typisiert. Der 1113 hat aber doch 130PS. Boschdienst und Mercedes können oder wollen mir nicht helfen.
Mein originaler 156-PS-OM352A hatte eine 80er Einspritzpumpe. Wenn Deine ESP aus einem Feuerwehr-1113 stammt, könnte es der selbe Typ sein. Die Feuerwehr-1113er hatten eigentlich generell den OM352A (mit Turbolader) in den Versionen 150 PS, 156 PS (beide mit 80er ESP) oder 168 PS (dann 90er ESP). Ob es dann allerdings sinnvoll ist, eine solche ESP vom Turbomotor an einen Sauger zu basteln?
offroad-710 hat geschrieben:Sind letztes Jahr nach Island gereist. Vom Bodensee bis Hirtshalts mit 76 km/h auf der A7
(1250km). Kann sich ja wohl jeder das gegurke vorstellen. Möchte jetzt auf Einzelbereifung umrüsten und im gleichen Zug unserer Emma 130Ps verpassen. Wie kann ich heraus bekommen ob die Pumpe aus dem 1113 (130Ps) hat.
Freu mich auf Eure Hilfe :spiel:
An der Höchstgeschwindigkeit ändert eine durch die ESP erreichte Mehrleistung gar nichts. Mit großen Reifen wirst Du allerhöchstens auf knapp 90 km/h kommen. Aber immerhin, alles besser als 76 km/h (hatte ich auch mal, inzwischen läuft er aber 120 km/h).

Pirx

Re: ESP PS????????

Verfasst: 2016-03-07 22:37:59
von Walöter
Off Topic:
Pirx hat geschrieben: ...Aber immerhin, alles besser als 76 km/h (hatte ich auch mal, inzwischen läuft er aber 120 km/h).

Pirx
Kann ich auch :D , alter Angeber :p

Walter

Re: ESP PS????????

Verfasst: 2016-03-07 22:52:29
von Pirx
Walöter hat geschrieben:Off Topic:
Pirx hat geschrieben: ...Aber immerhin, alles besser als 76 km/h (hatte ich auch mal, inzwischen läuft er aber 120 km/h).

Pirx
Kann ich auch :D , alter Angeber :p

Walter
Walter,

Du weißt doch: sowas kann man gar nicht oft genug sagen! Man muß doch der Jugend Ziele geben! :p

Pirx

Re: ESP PS????????

Verfasst: 2016-03-08 9:58:42
von Freddy
Soweit ich weiß geht die 80er Pumpe bis zu 126 PS im 1113 A-Modell für die verbelibenden 4 PS und ein paar Nm brauchte man die 90er Pumpe, diese hat natürlich noch luft nach oben.

(Die hier vereinten Fachleute mögen mich gerne korrigieren)

Mein Rat wäre: Bau ein das Ding! Merkste sofort! Zweifel ausgeschlossen!

Meine Frage ist jedoch: Wieso läuft dein 710er nur 76? Welche Achsübersetzung hast du? Welche Reifengröße? Bist du sicher das die ESP auf Vollgas geht? ( Beim mir war der Fahrerhausboden gedämmt worden und das Gaspedal ging nicht ganz runter)

Mein 710er lief 90km/h mit 9:00er Zwillingen und 97 mit 11.00ern. Beides mit orginal ESP.
Mit der 90er Pumpe läuft ersogar nen Tick langsamer weil die früher abregelt.


@ Pirx und Walter: 120??? gehts noch??? Was seid ihr für Speedfreaks? Bei mir wird schon der Sitz nass wenn die Nadel an der 100 kratzt :eek:

Gruß

Freddy

Re: ESP PS????????

Verfasst: 2016-03-08 12:00:39
von Pirx
Freddy hat geschrieben:@ Pirx und Walter: 120??? gehts noch??? Was seid ihr für Speedfreaks? Bei mir wird schon der Sitz nass wenn die Nadel an der 100 kratzt :eek:

Gruß

Freddy
Freddy, das geht mir genau wie Dir. Ich habe mich noch nicht getraut, die Höchstgeschwindigkeit auszufahren. Auf einer leeren französischen Autobahn war ich mal testweise kurz bei 110 km/h, dann habe ich aufgehört.

Die 120 km/h sind die rechnerische Höchstgeschwindigkeit, aber der Sinn und Zweck ist ja, eine Reisegeschwindigkeit von 80 - 90 km/h mit niedrigen Drehzahlen schön leise und sparsam fahren zu können. Dieses Ziel wurde voll erreicht!

Pirx

Re: ESP PS????????

Verfasst: 2016-03-08 12:57:55
von offroad-710
Hallo zusammen

Ich hab 7,50-20 Reifen drauf. Fahr unsere Emma aber nicht am Limit. Diese gute alte Dame könnte schon schneller. Wäre aber dann bei den Drehzahlen ziemlich hoch und würde extremen Krach machen. Darum fahren wir zwischen 76 u. 80 km/h. Die Pumpe stammt aus einem 1113 er Kipper. Weis nicht ob dies einen Unterschied zur Feuerwehr macht.

Grüße Sascha

Re: ESP PS????????

Verfasst: 2016-03-08 13:33:22
von Pirx
offroad-710 hat geschrieben:Die Pumpe stammt aus einem 1113 er Kipper. Weis nicht ob dies einen Unterschied zur Feuerwehr macht.
Hallo Sascha!

Der Kipper sollte den 130-PS-Saugmotor haben, keinen Turbomotor. Dann sind die 80er Stempel allerdings wirklich kurios. Vermutlich stammt der Motor aus einem A-Modell?

Siehe Freddys Aussage von oben, die ich unterschreibe:
Freddy hat geschrieben:Soweit ich weiß geht die 80er Pumpe bis zu 126 PS im 1113 A-Modell für die verbelibenden 4 PS und ein paar Nm brauchte man die 90er Pumpe
Pirx

Re: ESP PS????????

Verfasst: 2016-03-08 18:37:24
von MichaelW
Hallo,

die oben mit Nummern beschriebene Einspritzpumpen/Regler-Kombination gehört original zum OM352-Sauger mit 126PS bis Motor-Endnummer 081457, steht zumindest so im Werkstatthandbuch für den OM352. Da das zugehörige Prüfblatt von 05/64 ist, dürfte es sich zweifellos um eine Pumpe eines Motors aus dem 1113er A-Modell handeln.

Ergänzung: Mit der Pumpe kommt man auf 126PS sowie ein max. Drehmoment von 36mkp (=353Nm) bei 1600U/min. Mit der 90er Pumpe auf 130PS bei einem max. Drehmoment von 37mkp (=363Nm) bei 2000 U/min. Zum Vergleich: der 710er hat original 100PS und 28mkp (=275Nm) bei 1600U/min.

Gruß,
Michael

Re: ESP PS????????

Verfasst: 2016-03-08 20:34:01
von offroad-710
Hallo

Dank Euch allen für Eure Auskünfte. Werde also die ESP verbauen und Euch auf dem Laufenden halten wie Sie sich so macht.
Danke Gruß Sascha :spiel: