BF6L913 Ölkühler Thermostat
Moderator: Moderatoren
BF6L913 Ölkühler Thermostat
Ich habe das Gefühl das mein Motor nicht richtig warm wird.
Klar es sind gerade tiefe Temperaturen und ich habe einen Luftgekühlten ohne Gebläsesteuerung.
Meine Kopf -Temperatur geht nicht über 60 Crad auch nicht nach 50km Fahrt.
Habe gelesen es gibt ein Thermostat am Ölkühler, nach diesem will ich mal sehen, da meine Heizung auch
nur laue Luft bringt.
Wo sitzt das Thermostat denn?
Auf den Explosionszeichnungen finde ich es nicht.
Alex
Klar es sind gerade tiefe Temperaturen und ich habe einen Luftgekühlten ohne Gebläsesteuerung.
Meine Kopf -Temperatur geht nicht über 60 Crad auch nicht nach 50km Fahrt.
Habe gelesen es gibt ein Thermostat am Ölkühler, nach diesem will ich mal sehen, da meine Heizung auch
nur laue Luft bringt.
Wo sitzt das Thermostat denn?
Auf den Explosionszeichnungen finde ich es nicht.
Alex
... es gibt kein zurück...
- kluthspitter
- infiziert
- Beiträge: 63
- Registriert: 2006-11-12 21:06:52
- Wohnort: Solingen
Re: BF6L913 Ölkühler Thermostat
Was sind 50 km für einen Deutz alexx ?
Da ich ein ähnliches Fahrzeug/Bus habe weiß ich , das ich mindestens auf der Autobahn 80-100 km fahren muß bei zahmer Fahrweise bis ich 90 grad Öltemperatur erreicht habe und auch die Wärmetauscherbusheizung einigermaßen funktioniert.
Ich habe auch auf Dauerlüfter umgebaut da ich meist nur Langstrecke fahre und ich mögliche Fehlerquellen vermeiden wollte.
Mach doch mal dein Heizungsventil zu und schau mal ob er dann früher warm wird, da du nicht soviel Wasser, durch den Wärmetauscher, mit erwärmen must.
Ölthermometer ist mir auch nicht bekannt.
Ich erachte es als wichtig an den Deutz langsam warm zu fahren, dann hab ich hoffentlich lange Freude, was heißt, das ich nach der Warmlaufphase auch ab und zu mal Reisebusjagen aus Spass an der Freude betreibe ! ( Ja ich weiß verboten)
Ich hatte bisher noch nie mehr als 100 grad Öl und 185 grad Kopf-temperatur auch nicht bei Vollgas im französischen Zentralmassiv.
Wen dein Motor jetzt endlich gut läuft fahr mal ein paar hundert Kilometer und schau weiter
Grüße
Peter
Da ich ein ähnliches Fahrzeug/Bus habe weiß ich , das ich mindestens auf der Autobahn 80-100 km fahren muß bei zahmer Fahrweise bis ich 90 grad Öltemperatur erreicht habe und auch die Wärmetauscherbusheizung einigermaßen funktioniert.
Ich habe auch auf Dauerlüfter umgebaut da ich meist nur Langstrecke fahre und ich mögliche Fehlerquellen vermeiden wollte.
Mach doch mal dein Heizungsventil zu und schau mal ob er dann früher warm wird, da du nicht soviel Wasser, durch den Wärmetauscher, mit erwärmen must.
Ölthermometer ist mir auch nicht bekannt.
Ich erachte es als wichtig an den Deutz langsam warm zu fahren, dann hab ich hoffentlich lange Freude, was heißt, das ich nach der Warmlaufphase auch ab und zu mal Reisebusjagen aus Spass an der Freude betreibe ! ( Ja ich weiß verboten)
Ich hatte bisher noch nie mehr als 100 grad Öl und 185 grad Kopf-temperatur auch nicht bei Vollgas im französischen Zentralmassiv.
Wen dein Motor jetzt endlich gut läuft fahr mal ein paar hundert Kilometer und schau weiter
Grüße
Peter
Grüße
Peter
Peter
Re: BF6L913 Ölkühler Thermostat
Hallo Alex,
wenn Dein Problem am Thermostat liegt ist das ganz einfach zu merken.
Dein Lüftegebläse läuft dann ständig mit und Du hast betreits bei kaltem
Motor das typische Magirus Heulen.
Nach Öffnen des Frontgrills kannst Du auch sehen, ob das Gebläse ständig mitläuft.
Grüsse
Joachim
wenn Dein Problem am Thermostat liegt ist das ganz einfach zu merken.
Dein Lüftegebläse läuft dann ständig mit und Du hast betreits bei kaltem
Motor das typische Magirus Heulen.
Nach Öffnen des Frontgrills kannst Du auch sehen, ob das Gebläse ständig mitläuft.
Grüsse
Joachim
Re: BF6L913 Ölkühler Thermostat
Wer lesen kann ist klar im Vorteil .Joachim hat geschrieben: Nach Öffnen des Frontgrills kannst Du auch sehen, ob das Gebläse ständig mitläuft.
Grüsse
Joachim
siehe:
GrüßeAlexw hat geschrieben: Klar es sind gerade tiefe Temperaturen und ich habe einen Luftgekühlten ohne Gebläsesteuerung.
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: BF6L913 Ölkühler Thermostat
Die Frage bezog sich nicht auf das Abgastermostat.
Das habe ich nicht.
Es geht darum heraus zufrieden ob es am Ölkühler ein Thermostat gibt welches den Kühler bei kalten Motor abschaltet.
Alex
Das habe ich nicht.
Es geht darum heraus zufrieden ob es am Ölkühler ein Thermostat gibt welches den Kühler bei kalten Motor abschaltet.
Alex
... es gibt kein zurück...
-
- Schrauber
- Beiträge: 344
- Registriert: 2015-01-01 20:14:19
- Wohnort: Duisburg
Re: BF6L913 Ölkühler Thermostat
Hallo Alex,
zu Deiner oben gestellten Frage: auf Deiner Explosionszeichnung ist es die Position 89 (87 Verschluss, 88 Dichtring, 90 Feder).
Gruß
Horst
zu Deiner oben gestellten Frage: auf Deiner Explosionszeichnung ist es die Position 89 (87 Verschluss, 88 Dichtring, 90 Feder).
Gruß
Horst
- kluthspitter
- infiziert
- Beiträge: 63
- Registriert: 2006-11-12 21:06:52
- Wohnort: Solingen
Re: BF6L913 Ölkühler Thermostat
Bis auf den Lüfter hab ich noch alles was du für einen Umbau auf Thermolüfter benötigst. Am besten mal telefonieren tagsüber unter null zwo eins 2 vier null null 7 1 acht 9
Grüße
Peter
Grüße
Peter
Grüße
Peter
Peter
Re: BF6L913 Ölkühler Thermostat
Moin,Alexw hat geschrieben:Ich habe das Gefühl das mein Motor nicht richtig warm wird.
Klar es sind gerade tiefe Temperaturen und ich habe einen Luftgekühlten ohne Gebläsesteuerung.
Meine Kopf -Temperatur geht nicht über 60 Crad auch nicht nach 50km Fahrt.
Habe gelesen es gibt ein Thermostat am Ölkühler, nach diesem will ich mal sehen, da meine Heizung auch
nur laue Luft bringt.
Wo sitzt das Thermostat denn?
Auf den Explosionszeichnungen finde ich es nicht.
Alex
kannst hier mal schauen, ob es HO2 o. HO 3 ist!?! 13 DIN A 4 Seiten im Original!
http://www.hanomag-lkw-traktoren.de/web ... %201-7.pdf
HO 1 ist nicht mehr im Stock!
Re: BF6L913 Ölkühler Thermostat
Also zusammen gefasst.
@derBonner: Danke, in den Ölkühlern sind also Thermostate verbaut. Weist du auch wann sie aufgehen?
@Peter: ich möchte nicht umbauen, will nur das der originale Zustand funktioniert.
@Allradwilli: ich kann leider mit der Datei nix anfangen, wie finde ich was herraus?
Alex
@derBonner: Danke, in den Ölkühlern sind also Thermostate verbaut. Weist du auch wann sie aufgehen?
@Peter: ich möchte nicht umbauen, will nur das der originale Zustand funktioniert.
@Allradwilli: ich kann leider mit der Datei nix anfangen, wie finde ich was herraus?
Alex
... es gibt kein zurück...
Re: BF6L913 Ölkühler Thermostat
Das liegt wohl daran, daß ihr ein wenig aneinander vorbei geredet habt. Die Dateien gehören zu den "Standheizungen", die es im Magirus gab, aber das war ja nicht deine Frage .Alexw hat geschrieben: @Allradwilli: ich kann leider mit der Datei nix anfangen, wie finde ich was herraus?
Alex
Gruß
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: BF6L913 Ölkühler Thermostat
Deine Fragen werden in den Dateien beantwortetAlexw hat geschrieben:Also zusammen gefasst.
@Allradwilli: ich kann leider mit der Datei nix anfangen, wie finde ich was herraus?
Alex
