Hallo, seit meiner letzten Islandreise schaltet isch das Getriebe beim Gruppenwechsel etwas seltsam.
Das Getriebe ist ein Doppel H plus Crawler.
Beim Schalten von der kleinen in die große Gruppe springt es oft wieder in die Kleine Gruppe zurück, wenn man den SChalthebel nur ein bischen zu schwungvoll bedient und er ganz leicht zuruck federt. (manchmal nicht ganz, sondern bleibt "dazwischen" ohne Gang hängen) Das Passiert auch wenn man von der 6 in die 5 zurück schaltete und dabei nicht genau aufpasst, den Schalthebel nicht Seitlich zu belasten. Der absichtliche Wechsel von der großen in die kleine Gruppe funktioniert ganz normal.
Wenn man vorsichtig ist, funktioniert alles normal.
Da die Gruppenschaltung rein Pneumatisch ist, nehme ich an, dass der Druckschalter der die Schaltung bedient nicht sauber eingestellt ist...nur wo ist der?
Oder gibt es andere Ursachen?
LG, Gregor
ZF 5 S 111 GP Gruppenschaltung macht Probleme
Moderator: Moderatoren
Re: ZF 5 S 111 GP Gruppenschaltung macht Probleme
Hallo Gregor,
möglicherweise liegt das an dem Riegelanschlag 24 (WHB Nr. 17), das wäre einfach zu beheben. Ansonsten ist der Schaltzylinder 6 verantwortlich.
Es gibt auch die Möglichkeit das Getriebe an das Prüfgerät PR7 anzuschließen um nach elektrisch bzw. pneumatischen Fehlern zu suchen.
Hast Du das WHB zum 5S 111 GP?
Ciao,
Walter
möglicherweise liegt das an dem Riegelanschlag 24 (WHB Nr. 17), das wäre einfach zu beheben. Ansonsten ist der Schaltzylinder 6 verantwortlich.
Es gibt auch die Möglichkeit das Getriebe an das Prüfgerät PR7 anzuschließen um nach elektrisch bzw. pneumatischen Fehlern zu suchen.
Hast Du das WHB zum 5S 111 GP?
Ciao,
Walter
Auffi, huift ja nix!
Hallo Walter,
danke für die Antwort!
Nein, habe ich nicht...du weißt nicht zufällig wo ich eine kopie bekommen könnte?
LG, Gregor
danke für die Antwort!
Nein, habe ich nicht...du weißt nicht zufällig wo ich eine kopie bekommen könnte?

LG, Gregor
Hallo Gregor,
doch, weiß ich schon....
Du hast PN
Walter
doch, weiß ich schon....
Du hast PN
Walter
Auffi, huift ja nix!