verklemmte Einspritzdüse OM 904 - gibt es das?
Verfasst: 2015-10-11 19:29:19
Hallo,
wir fahren da gerade so schön mit unserem Unimog U 4000 durch die Wüste in Usbekistan - und plötzlich an einer Steigung ein laut und massiv schlagendes Motorgeräusch wie bei einem Lagerschaden!!!
Motor sofort ausgemacht - Motorhaube auf - nichts zu sehen.
Motor wieder angemacht - massiv schlagendes Geräusch aus der Gegend des Zylinderkopfs.
Und dann - Geräusch wird langsam leiser - und verschwindet dann nach etwa 2 Minuten komplett ganz.
Vorsichtige Weiterfahrt mit extrem unangenehmem Gefühl in der Magengegend.
Auch dieses Gefühl wird langsam besser - vor allem nach den Grenzübergängen Usbekistan - Kasachstan und dann besonders nach Kasachstan - Russland - große Freude nach Überqueren der Wolga in Astrakhan - und das Auto hält weiterhin problemlos bis nach Deutschland.
Was war das? Wer hat so etwas schon erlebt?
Erste Erklärung: Ein Schmutzpartikel soll sich (trotz neuem Separfilter) in einer Einspritzdüse verklemmt haben und dann sollen die Tropfen zu Fehlzündungen geführt haben - die so klingen sollen, wie ein massiver Lagerschaden ???
Der Schmutzpartikel sei dann doch noch komplett durch die Düse gedrückt worden - und alles wieder gut. Plausibel ???
Gruß
Rolf
wir fahren da gerade so schön mit unserem Unimog U 4000 durch die Wüste in Usbekistan - und plötzlich an einer Steigung ein laut und massiv schlagendes Motorgeräusch wie bei einem Lagerschaden!!!
Motor sofort ausgemacht - Motorhaube auf - nichts zu sehen.
Motor wieder angemacht - massiv schlagendes Geräusch aus der Gegend des Zylinderkopfs.
Und dann - Geräusch wird langsam leiser - und verschwindet dann nach etwa 2 Minuten komplett ganz.
Vorsichtige Weiterfahrt mit extrem unangenehmem Gefühl in der Magengegend.
Auch dieses Gefühl wird langsam besser - vor allem nach den Grenzübergängen Usbekistan - Kasachstan und dann besonders nach Kasachstan - Russland - große Freude nach Überqueren der Wolga in Astrakhan - und das Auto hält weiterhin problemlos bis nach Deutschland.
Was war das? Wer hat so etwas schon erlebt?
Erste Erklärung: Ein Schmutzpartikel soll sich (trotz neuem Separfilter) in einer Einspritzdüse verklemmt haben und dann sollen die Tropfen zu Fehlzündungen geführt haben - die so klingen sollen, wie ein massiver Lagerschaden ???
Der Schmutzpartikel sei dann doch noch komplett durch die Düse gedrückt worden - und alles wieder gut. Plausibel ???
Gruß
Rolf