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Getriebe zf 5-35/2 Lager tauschen

Verfasst: 2015-10-06 18:35:01
von gero
Hallo,
Die Eingangswelle an meinem Schaltgetriebe (zf S5-35/2)
hat ziemliches Spiel, deshalb würde ich gern das Lager tauschen. Kann mir jemand erklären wie das geht?
Hab den Deckel abgeschraubt, aber dann is nicht so ganz klar wie es weitergeht...
Ich seh grad, da sind auch noch Distanziere unterkellert, kann man das da nachstellen?
Danke!

Re: Getriebe zf 5-35/2 Lager tauschen

Verfasst: 2015-10-14 15:36:43
von ullchen
Hallo Gero,

die Eingangswelle vom Getriebe wird in einem kleinen Gleitlager mittig in der Kurbelwelle und dem Eingangslager (Rollenlager) vom Getriebe geführt. Ist das Getriebe ausgebaut, fehlt die vordere Fixierung und Du wackelst sozusagen mit einem langen Hebel an einem einzelnen Lager. Die Eingangswelle darf entsprechend ein wenig wackeln, wenn Du sie am äußersten Ende anfasst. Direkt am Getriebeeingang sollte in radialer Richtung kein spürbares Spiel sein.
Mit den Distanzringen wird die Getriebe-Hauptwelle im Gehäuse ausdistanziert. Die sollten alle wieder ordentlich montiert werden.

Mit luftgekühlten Grüßen aus der Hauptstadt,

Ulrich

Re: Getriebe zf 5-35/2 Lager tauschen

Verfasst: 2015-10-14 19:15:56
von Andy
ullchen hat geschrieben:Hallo Gero,

die Eingangswelle vom Getriebe wird in einem kleinen Gleitlager mittig in der Kurbelwelle und dem Eingangslager (Rollenlager) vom Getriebe geführt. ?....

Mit luftgekühlten Grüßen aus der Hauptstadt,

Ulrich

Moins ulrich

:eek: kurbelwelle im getriebe :huh: den satz verstehe ich nicht, der rest klingt schlüssig.

Mfg
Andy

Re: Getriebe zf 5-35/2 Lager tauschen

Verfasst: 2015-10-14 19:53:20
von ClausLa
Moin,
das genannte Gleitlager ist des öfteren auch ein Nadellager, man nennt es auch Pilotlager.

Die Kurbelwelle (im Motor)hat eine Bohrung mit o.g. Lager, in die man die Eingangswelle des Getriebes steckt, damit diese anständig geführt ist, sonst würde das Teil (zumindest beim Kuppeln) ziemlich rumeiern....

Gruß Claus

Re: Getriebe zf 5-35/2 Lager tauschen

Verfasst: 2015-10-14 19:57:55
von naumi0
Hallo Andy,

gemeint ist folgendes:
Im eingebauten Zustand steckt das Ende der Getriebeeingangswelle in der Kurbelwelle und wird dort von dem kleinen Lager geführt.
Wenn dein Lager der Eingangswelle im Getriebe nur minimal Spiel hat, wackelt die Welle im ausgebauten Zustand schon ganz erheblich. ( weil ja die Führung in der Kurbelwelle fehlt ).

Grüße

Stefan

Re: Getriebe zf 5-35/2 Lager tauschen

Verfasst: 2015-10-15 8:05:37
von sico
das Pilotlager ist nur ein Stützlager, das die Welle beim Auskuppeln am Schwingen hindert. Während des Auskuppelns ist ja die Reibscheibe quasi lose auf der Welle aufgefädelt. Das neigt zu Biegeschwingungen der relativ langen Welle.
Es ist mit Durchmesser von ca 15 mm sehr klein und kann die Kräfte der Zahnräder natürlich nicht übertragen.
Die Getriebeeingangswelle ist innerhalb des Getriebes zweimal gelagert.
Mit den Distanz-Scheiben wird die Welle axial in der richtigen Position gehalten und das axiale Lagerspiel eingestellt.
Wenn das Lager radial Spiel hat, ist es Schrott und muß erneuert werden. Radial ist das Lagerspiel bei Kugel- und Rollenlagern mit zylindrischer Bohrung nicht einstellbar.
mfg
Sico

Re: Getriebe zf 5-35/2 Lager tauschen

Verfasst: 2015-10-19 21:31:52
von gero
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Hab n neues Problem, bin mir nicht ganz sicher ob da 3 Ringe drinnen waren und ich eine verloren hab. Auch ohne die distanzringe fühlt man da kein merklichen Spiel. Kann man das irgendwie messen wieviele Ringe rein müssen?

Re: Getriebe zf 5-35/2 Lager tauschen

Verfasst: 2015-10-19 21:33:08
von gero
P.S. Verwechsel immer radial und Axial-Spiel. Was ist nochmal was?

Re: Getriebe zf 5-35/2 Lager tauschen

Verfasst: 2015-10-20 9:08:39
von meggmann
... guggst Du hier: (3. oder 4. Antwort, Bildchen)

http://rennlist.com/forums/928-forum/70 ... lay-2.html

Re: Getriebe zf 5-35/2 Lager tauschen

Verfasst: 2015-10-20 9:21:52
von sico
gero hat geschrieben:P.S. Verwechsel immer radial und Axial-Spiel. Was ist nochmal was?
hallo Gero,
wenn du solche Fragen stellst, dann muß man dir eigentlich raten, die Finger von der Reparatur zu lassen.
Der Austausch eines Lagers an der Getriebe-Hauptwelle ist eine Sache für Fachleute. Da muß man wissen, was zu tun ist.
mfg
Sico