Hallo Zusammen,
habe mir mal die Vielstoffbeiträge im Archiv angeschaut und bin im Zusammenhang mit dem Angebot für eine VielstoffESP auf die Idee gekommen meinen 150er auf Vielstoffbetrieb umzurüsten.
Zunächst mal die grundsätzliche Frage ob der Tausch einer PE6A75C320RS1021 mit Regler RQ250/1150 AA47 D gegen eine PE 6AM80C310RS2002 mit Regler RQ 250/1075AB314D möglich ist. D.H.:
1. Wirkt sich der größere Pumpemkolben negativ oder positiv aus?
2. Handelt es sich überhaupt um eine ESP mit Leckölsperre? Wie sind die gekennzeichnet?
3. Kann man den Regler von ESP zu ESP wechseln um die maximaldrehzahl 2300 zu erreichen, oder kann man den vorhandenen Regler auf 2300 hochdrehen.
4. Ist es möglich den Regler von Rechts- auf Linkssteuerung (Reglerhebel) umzubauen?
Das ist erforderlich da die Pumpe nach rechts geneigt eingebaut ist, und man bei Rechtssteuerung nicht an den Hebel kommt.
Für die volle Vielstofftauglichkeit müßte man noch Kolben und Zylinder wechseln, da die Verdichtung angepasst werden muß. Ich gehe mal davon aus, dass man ohne Wechsel der Kolben und Zylinder keine 100¾nzintauglichkeit hat, der Prozentanteil Benzin aber relativ hoch ausfallen kann, da die Vielstoff-ESP ja keinen Schaden nehmen kann.
Danke
Grüße
Uli
ESP wechseln auf Vielstoff möglich/sinnvoll ??
Moderator: Moderatoren
Halo Uli,
leider bin ich kein Bosch-Dienst, aber eine Antwort weiß ich:
Größers Pumpenvolumen ist positiv, da der Dampfblasenbildung beim Benzinbetrieb
vorgebeugt wird. Eine höhere Fördermenge hat zwar auch mehr Rücklauf zur
Folge, was aber unschädlich ist.
------------------------
Ältere ESP und D-Motoren vertragen bis zu 30% Benzin ohne Schaden zu nehmen.
Mein Volvo PKW hat jetzt so ca. 2.000 l Mischsprit durchgepustet. Die VW ESP
funktioniert immer noch tadellos.
Wenn man also den Benzinanteil auf 30 % begrenzt, könnte der Umbau ggfs.
unnötig werden.
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leider bin ich kein Bosch-Dienst, aber eine Antwort weiß ich:
Größers Pumpenvolumen ist positiv, da der Dampfblasenbildung beim Benzinbetrieb
vorgebeugt wird. Eine höhere Fördermenge hat zwar auch mehr Rücklauf zur
Folge, was aber unschädlich ist.
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Ältere ESP und D-Motoren vertragen bis zu 30% Benzin ohne Schaden zu nehmen.
Mein Volvo PKW hat jetzt so ca. 2.000 l Mischsprit durchgepustet. Die VW ESP
funktioniert immer noch tadellos.
Wenn man also den Benzinanteil auf 30 % begrenzt, könnte der Umbau ggfs.
unnötig werden.
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Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV