Dringende Lösung gesucht für Krümmerdichtung Hanomag

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dd99sg
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Dringende Lösung gesucht für Krümmerdichtung Hanomag

#1 Beitrag von dd99sg » 2007-12-11 22:57:20

Hallo Forum,

so jetzt ist der Hano gepackt die Sandbleche sind abgeholt und wir sind eigentlich Reisefertig für Tunesien, morgen gehts los!

Heute musste ich feststellen dass der Auspuffkrümmer meines Hanomags eine Riß hat am hinteresten Zylinder. Ich habe es noch geschaft einen Ersatzkrümmer aufzutreiben, den ich dann in Tunis wechseln werde.

Hier zu meiner frage:

FALLS die orginaldichtung beim demontieren kaputt geht wie kann ich mir hier in Deutschland (morgen) noch Material besorgen damit ich den Krümmer auch Dicht bekomme.

Ich habe WOIK und ATU vor der Haustüre. Gibts so was wie Hochtemperatursiklikon oder irgend eine Ersatzstoff den ich dazwischen machen kann der die Auspufftemperaturen aushält?

Für Tips bin ich euch Dankbar.

Grüße

Gerold
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Filly

#2 Beitrag von Filly » 2007-12-11 23:29:05

Hi Gerold,
wann hast du das gemerkt mit dem Krümmer? Nachdem du von der Halle weg bist? So schnell noch nen Ersatzkrümmer aufzutreiben... Respekt.

Zum Abdichten vom Auspuff kann man "GunGum" nehmen. Sollte es bei ATU geben, ansonsten Stahlgruber, Trost o.ä.
GunGum gibts in mehreren Varianten, aber das einzig sinnvolle ist meiner Meinung nach die braune Paste in der kleinen Dose. Sieht aus wie Schuhcreme. Am besten nicht nur eine Dose kaufen, wenn mans für den ganzen Krümmer braucht, kostet vielleicht 3-4 Euro pro Dose.

Zum Verarbeiten der Paste unbedingt die Hände anfeuchten und auch die Stelle wo das drauf soll. In Deutschland würd ich dann auf jeden Fall nach einer richtigen Dichtung für den Krümmer schauen. GunGum ist nur ein Provisorium an einer so hoch belasteten Stelle. Wo anders, z.B. im Endbereich des Auspuffs oder bei einer Standheizung ist die Haltbarkeit besser.

Die anderen GunGum Sorten wie komplette Bandagen zur Auspuffreparatur sind nicht so dolle, zum Abdichten vom Krümmer sowieso nicht.

Außerdem: Ich weiß nicht wie der Krümmer am Hano-Motor befestigt ist... Am KAT ist er mittels Stehbolzen, die im Motorblock verankert sind, befestigt. Wenn man die abreißt siehts schlecht aus mit neuem Krümmer festmachen. Nach 30-40 Jahren festgammeln ist es leichter die abzureißen als ordentlich zu öffnen.

Christoph

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holgi4474
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#3 Beitrag von holgi4474 » 2007-12-11 23:33:10

Hallo Gerold,

besorg dir weiches Kupferblech oder wenn du das nicht findest mit der mit dem Brenner weichglühen. Daraus kannst du dir ne Dichtung schneiden, lässt sich weichgeglüht gut schneiden und ist fast immer dicht. Solltest du aber auch noch in Tunis auftreiben können.

Gruss holger

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dd99sg
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#4 Beitrag von dd99sg » 2007-12-11 23:38:53

Hi Christoph,

ja nachdem ich auf der Heimfahrt von der Halle war hab ich auf der Autobahn das Zischeln bemerkt das es schon vorher gab aber jetzt ist es deutlicher geworden. Als ich dann bei unserem Bekannten angekommen war haben wir zusammen noch mal den Auspuf angeschaut und festgestellt dass der Krümmer einen Riss hat.

Bandage geht an der stelle nicht und ist ja auch nicht nötig der der Ersatzkrümmer schon vor liegt. (Lag bei genau dem Bekanten der mal Hanomag gefahren ist im Keller :D )

Ich werde dann mal morgen bei ATU nach GunGum schauen.

Der Krümmer ist mit Bolzen befestigt- deshalb starte ich die Reparatur nicht in der Hektik und Dunkelheit hier und dann die Fähre nicht bekommen weil was schief gegangen ist, lieber gemütlich in Tunesien wenn die Zeit nicht drängt!

Ich habe mittlerweile noch ein bisschen gegoogelt, in andernen Foren und steht als tip bis 1000Grad hochtemp Silikon das es angeblich bei Hornbach gibt.

Also DANKE für den Tip

Grüße

Gerold
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#5 Beitrag von Mathias » 2007-12-11 23:44:59

moin moin!
in afrika besser zu bekommen als in europa sind dichtungspapiere auf asbestbasis....sehr gut und zuverlässig und je nach bindung weit über 1000 °C temperatur-fest der freundliche tunesier scheided sie für gleines geld auch gleich passend :D
mfg: mathias :D
ps: ähnliches gibt es in deutschland nurnoch im sehr gut sortierten industriebedarf und da auch zumeistnur für gewerbliche anwender... :wack:
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#6 Beitrag von dd99sg » 2007-12-12 10:40:31

Hi,

danke für die schnellen Tips! Die lassen sich ja alle entweder Heute oder vor Ort in Tunesien realisieren :D

Grüße

Gerold
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#7 Beitrag von AL28 » 2007-12-12 11:11:44

Hallo
Vergesse das Silikon .
Wichtig , überprüfe ob dein Austauskrümmer auch Plan ist .
Wen nicht , professionell Plan Fräsen lassen , oder ( geht genauso gut ) , bei einer Schreinerwerkstatt ans Bandschleifgerät halten . :cool:
Entweder Orginaldichtung , in Tunesien eine Dichtungsmacher mit der alten Dichtung besuchen , oder auch mit einen Kupferblech arbeiten .
Gruß
Oli

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#8 Beitrag von dd99sg » 2007-12-12 13:45:45

Hi,

So jetzt gibts noch ein update:

Christine besorgt gerade noch das GunGun und ich habe in der Ersatzteilkiste gekruschtelt und tatsächlich 4 Krümmerdichtungen sind zum Vorschein gekommen.

Die Dichtung wo der Aupuff rangeflanscht ist fehlt allerdings.

Jetzt müssen nur noch die schrauben aufgehen!!

Grüße

Gerold
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#9 Beitrag von bo » 2007-12-12 13:46:56

Hi Gerold,
euch viel Spass in Afrika und viel Glück mit dem Krümmer.

Viele Grüße,
Boris

wasserhasser
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#10 Beitrag von wasserhasser » 2007-12-12 14:09:49

dd99sg hat geschrieben: Jetzt müssen nur noch die schrauben aufgehen!!
Jetzt wird's spannend! :ninja:
Das Leben ist hart an der Küste.

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#11 Beitrag von dd99sg » 2007-12-12 14:37:18

wasserhasser hat geschrieben:
dd99sg hat geschrieben: Jetzt müssen nur noch die schrauben aufgehen!!
Jetzt wird's spannend! :ninja:
Ich werde dann berichten

Grüße

Gerold

PS: Im Forum lesen macht mehr spass als Haus aufräumen. Jetzt hat hoffentlich Christine nicht mitgelesen :ninja:
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#12 Beitrag von Paula » 2007-12-12 15:32:05

Christine liest alles!

Macht nämlich mehr spass als Wäsche zusammenzulegen :lol:
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#13 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-12-13 16:19:39

Hallo,

schönen Urlaub, schöne Feiertage und möglichst wenig Probleme mit dem Krümmer!

Grüße

Marcus
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#14 Beitrag von Ulf H » 2007-12-14 1:47:12

Die Alpen müßten ja dank Schneeketten zu packen sein, doch dann ist da noch die Blockade streikender, italienischer Trucker !!!

Bin mal gespannt auf den Reisebericht.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

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