Hallo, ich bin neu hier im Forum angemeldet, weil ich Eure Hilfe benötige. In einem anderen Beitrag (Projekt 1124) habe ich schon gelesen, das es die Diff. Übersetzung 39/8 wieder gibt.
Ich besitze einen Alten Reisebus auf Mercedes op312 Fahrgestell. Dieses hat eine HA Übersetzung von 41/6. Diese ermöglicht natürlich keine so optimale Reisegeschwindigkeit. Daher möchte ich die 39/8 einbauen lassen. Ich habe jemanden bei ZF der mir das macht. Leider kann ich nicht feststellen, welchen Hinterachstyp ich habe. Eingegossen ist die Nummer 312/2, Seriennummer 137265. jetzt ist meine Frage, passt der Radsatz in meine HA? Ein Bekannter von mir hat so einen Umbau schon gemacht, weiss aber die Teilenummern nicht mehr. Das dies nicht Plug and Play geht, ist mir schon klar. Es muss z.B. etwas Platz im Diff. Gehäuse gemacht werden. Wichtig für mich wäre zu wissen, ob das Lochbild zum befestigen auf dem Ausgleichsgetriebe bei allen gleich war? Oder, zumindest bei den älteren Typen. Mein Bus ist 1960 gebaut worden. Ich habe im Netz die Teilenummer A 3833500639 für diesen Radsatz gefunden. Wenn dieser auf mein Ausgleichgetr. passt, hätte ich schon gewonnen.
Ich hoffe, ihr könnt mit helfen, auch wenn mein Wagen kein Allrad hat und ich es hier im Moment echt brauchen könnte.
Viele Grüße aus Wacken, Michael.
Übersetzung ändern
Moderator: Moderatoren
Re: Übersetzung ändern
etst mal herzlich willkommen, wenn auch etwas spät.
wenn der Mann von ZF sagt er kann das, klingt das ja schon mal gut, obwohl ZF ja eher Getriebe baut. die Achsübersetzungen waren bei den 323er sicherlich noch nicht auf 100 km/h ausgelegt. da das Tellerrad aber kleiner wird, könnte das durchaus passen.

Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Übersetzung ändern
Hallo
wenn es sich um ein Daimler-Fahrgestell handelt, kann man bei MB eine Kopie der Datenkarte anfordern. Die ist i.d.R. auch für ältere Fahrzeuge bei deiner MB-Vertragshändler ansonsten direkt im Werk, zu bekommen. Darin sind die Aggregate mit Baumuster und Serien-Nr sowie verbauten SA, auch die Übersetzung aufgeführt.
Die Datenkarte ist auch bei der Ersatzteilbeschaffung sehr hilfreich.
wenn es sich um ein Daimler-Fahrgestell handelt, kann man bei MB eine Kopie der Datenkarte anfordern. Die ist i.d.R. auch für ältere Fahrzeuge bei deiner MB-Vertragshändler ansonsten direkt im Werk, zu bekommen. Darin sind die Aggregate mit Baumuster und Serien-Nr sowie verbauten SA, auch die Übersetzung aufgeführt.
Die Datenkarte ist auch bei der Ersatzteilbeschaffung sehr hilfreich.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch