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130er / 170er Längssperre / Hilfe mit Ventilbolck
Verfasst: 2007-12-08 13:00:42
von landwerk
Moin Männer
Bin gerade dabei die Sperren und Untersetzung gangbar zu machen.
Untersetzung geht jetzt einwandfrei rein und raus.
Nur die Sperre nicht.
Habe jetzt den Elektroschalter vom ventilblock abgebaut.Jetzt kann ich auf einen Metall dorn schauen.
Wie weit muß der aus dem Ventilblock rausgucken ?
Bin noch bis 13:00 in der Werkstatt .
Wer was weiß kann mir ja schnell mal was posten oder anrufen : 0175 / 8946827
Grüßle
Oli
Verfasst: 2007-12-08 15:55:31
von landwerk
ERLEDIGT
Zufällig ist Radler vorbeigetrudelt.
Wir habn den Zugmagneten und den Schaltblock zerlegt und gereinigt.
Jetz geht es wieder.
Wer nun wissen will wie es geht kann sich nun bei mir melden.
Schönen zweiten Advent.
Verfasst: 2007-12-08 18:04:20
von landwerk
Um den Monolog weiterzuführen.
Komme gerade aus der Feldmark. Und siehe da :
Wer gut sperrt , der gut fährt
So , und jez schreib ich mir selbst ne pn.
Verfasst: 2007-12-08 18:26:56
von reo-fahrer
Blake hat geschrieben:Wer nun wissen will wie es geht kann sich nun bei mir melden.
Ich fände es besser für den Rest der Welt

wenn du einfach so beschreiben würdest, was ihr gemacht habt. Entweder hier, oder im Allrad-LKW Wiki
Weil wenn jemand dieses Thema in einem halben Jahr findet, dann muss er dich extra anrufen
MfG
Stefan
Verfasst: 2007-12-09 12:39:18
von landwerk
Gut , das mach ich mal.
Leider habe ich derzeit keine Digicam , daher findet Ihr hier keine Fotos.
Also, das Zelegen und reinigen des Ventilblocks ist nich schwierig und dauert pro Ventil für den ungeübten etwa 30 min.
Ihr brauchr dazu an Werkzeug :
- einen mittleren Schlitzschraubendreher
- einen kleinen Schlitzschraubendrehen
- einen 14 er Gabel- oder Leitungsschlüssel
- 17er Ring- oder Steckschlüssel
- 800-1200 Schmirgelleinen
- Rostlöser zum sprühen.
- Eine saubere Werkbank oder ein Tablett oä. ( Kleinstteile )
1. Ventilblock Drucklos machen
Dazu dieLuftdruckleitung Auf der rechten Seite am Ventiblock mit 14 Gabel- oder Ringschlüssel entfernen.
2. Blindstopfen entfernen
Den Blindstopfen auf der gegenüberliegenden Seite mit dem 17er Ring- oder Steckschlüssel herausdrehen. ( Kupferdichtring vor erneuter Montage wechseln )
3. Elektrische Anschlüsse entfernen
Die Stecker zu den Zugmagneten sind jewils mit einer gerändelten Überwurfmutter auf den Zugmagneten befestigt.
Überwurfmutter abdrehen , Stecker des betroffenen Ventils lösen.
4. Zugmagneten Abbauen
Achtung : Die Stecker des zugmagneten sind Gepolt ! Markiert euch mit Farbe , wie der Magnet Auf dem Ventilblock gesessen hat.
Zur Demontage die vier Schlitzschrauben des Zugmagneten entfernen.
Achtung : Beim Abnehmen des Zugmagneten können der Eisenkern und eine Druckfeder aus der Spule Fallen. Vorsichtig abnehmen !
Falls doch alles auf den boden Fällt : Ersz die Feder in die Spule, dann den Eisenkern mit der Spitze voran wieder einführen.
5. Ventilblock zerlegen
Wenn Ihr nun auf den freigelegten Ventilblock schaut , seht Ihr in der Mitte ein Rundes Aluminiumding mit einem kleinen Edelstahldorn in der Mitte.
Hebelt vorsichtig mit dem kleinen Schlitzschraubendreher zwischen runden Aluminiumding und Ventilblock . So könnt Ihr das Ganze aus vorsichtig aus den Ventilblock hebeln. Es ist nur mit einem O-Ring eingesetzt.
Jetz macht Ihr die Eisennadel in der Aluminiumführung mit Rostlöser gangbar und legt es ordentlich weg.
Nun könnt ihr aus dem Ventilblock noch einen kleinen Steuerring mit einem winzigen Gummiplättchen fischen.
Macht den Steuerring sauber un scmirgelt die Innenseite wo das Gummiplättchen arbeitet mit 800 oder 1200 Schmigelleinen sauber.
Gummiplättchen abwischen und mit Silikonspray oder Rostlöser alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
So habe wir es gemacht :...
Vor dem Zusammenbau haben wir überall ,auch in die Leitungen zu den Zylindern Rostlöser gesprüht. Kann nicht schaden nach den Jahren, gerade weil hier und da stahl in Alubuchsen laüft ( Kontaktkorrosion)
Also:
Hört sich vielleicht schwierig an , ist aber supereinfach.
Viel Spass beim Nachmachen.
Oli
Verfasst: 2007-12-09 13:18:18
von felix
Hallo Oli,
habe gerade eine 9-Fach Ventilinsel bei Ebay gekauft, um sie genau an der Stelle einzusetzen, konnte bei 25EUR einfach nicht widerstehen. Bei mir wird naoch alles direkt im Fahrhaus geschaltet - so etwas könnte schön und zuverlässig sein, ist es aber nicht. (OK, wird noch etwas mehr geschaltet, als nur zwei Sperren).
Was für eine Nennweite habe die Originalen Ventile bei dir? Du schreibst 14er Leitungsschlüssel - lässt mich auch 6mm Leitung schließen.
MlG,
Felix
P.S: Gegen die Unkenrufe "Industrie-Ventile funktionieren im Auto nicht": Stimmt, es sei denn man baut einen Lufttrockner ein und reißt alle rostigen Leitungen/Kessel heraus.
Verfasst: 2007-12-09 21:20:32
von landwerk
Moin Felix
6 mm kommt hin. Habe aber nicht gemessen.
Ach so , wenn ich was neu machen würde tät ich Tecalan nehmen.
Auf jeden Fall nehme ich immer ein bisschen Tecalan und ein paar Anschlüsse für Unterwegs mit.
Oli