Simmerring Verteilergetriebe und Differential - Rundhauber 7
Verfasst: 2015-07-08 13:27:14
Hallo!
Nachdem im Öladditivthread nicht endgültig weitergeholfen werden konnte hab ich hier nochmal für die Nachwelt die Teilenummer und ein paar Bilder:
Baujahr vom Rundhauber 710 ist 1965
Teilenummer aller Simmerringe der Kardanwelleneingänge also VTG und Differential ist die 0009976647 und kostet 10,99 EUR von Elring bei teilehaber
Der Tausch geht wie folgt:
Kardanwelle am Flasch lösen
Etwas Öl ablassen
Es kommt eine fette Mutter SW 41 mit Sicherungssplint zum Vorschein.
Diese habe ich mit Hilfe des Wagenhebers gelöst bekommen.
Flansch Position markieren (z.b. oben eine Kerbe) und abziehen. Geht etwas streng aber flutscht.
Den alten Ring raushebeln
Den neuen Ring vorsichtig einschlagen und wenn möglich weiter hinten positionieren damit er an einer anderen Stelle auf der Welle läuft.
Den Ring fetten nicht vergessen!
Flansch richtig positioniert wieder einbauen, wenn keine Markierung gemacht wurde wirds gefrickel....
Scheibe drauf, Mutter anziehen und sichern
Welle drauf.
Öl auffüllen (Spirax SAE 90)
Fertig nach 2 Stunden inkl. VTG-Ölwechsel für eine Dichtung am Diff und eine am VTG.
Feierabendbier genießen!
Viel Spaß!
Nickel
Nachdem im Öladditivthread nicht endgültig weitergeholfen werden konnte hab ich hier nochmal für die Nachwelt die Teilenummer und ein paar Bilder:
Baujahr vom Rundhauber 710 ist 1965
Teilenummer aller Simmerringe der Kardanwelleneingänge also VTG und Differential ist die 0009976647 und kostet 10,99 EUR von Elring bei teilehaber
Der Tausch geht wie folgt:
Kardanwelle am Flasch lösen
Etwas Öl ablassen
Es kommt eine fette Mutter SW 41 mit Sicherungssplint zum Vorschein.
Diese habe ich mit Hilfe des Wagenhebers gelöst bekommen.
Flansch Position markieren (z.b. oben eine Kerbe) und abziehen. Geht etwas streng aber flutscht.
Den alten Ring raushebeln
Den neuen Ring vorsichtig einschlagen und wenn möglich weiter hinten positionieren damit er an einer anderen Stelle auf der Welle läuft.
Den Ring fetten nicht vergessen!
Flansch richtig positioniert wieder einbauen, wenn keine Markierung gemacht wurde wirds gefrickel....
Scheibe drauf, Mutter anziehen und sichern
Welle drauf.
Öl auffüllen (Spirax SAE 90)
Fertig nach 2 Stunden inkl. VTG-Ölwechsel für eine Dichtung am Diff und eine am VTG.
Feierabendbier genießen!
Viel Spaß!
Nickel