Seite 1 von 1

Zusätzliche Lima

Verfasst: 2007-11-22 0:55:51
von Lennat1113
Liebe Gemeinde,

ich habe bei meinem 1113er gerade die Frontmaske ab, um...
vieles zu machen. Unter anderem soll ein E-Lüfter rein und ich habe noch eine wunderbar fette, neue Lima aus einem modernen sechszylinder Diesel PKW, die unbedingt verbaut werden will.

Ich gehe davon aus, daß ich das Übersetzungsverhältnis min. 1 zu 2 gestalten muß, da der moderne Diesel ja nicht mit 2500u/min um die Ecke tuckert. Ansonsten würde ich einfach Masse an die Masse der Rundhauber Lima legen und mit Plus genauso verfahren.

Gibt dagegen etwas einzuwenden?

Besten Dank

BJÖRN

Verfasst: 2007-11-24 0:17:10
von kochy25
versuch mal lieber verhältnis 1:3 - 1:4 schneller ist besser als langsamer (bessere Kühlung, mehr saft schon "unten rum").
Marco

Verfasst: 2007-11-24 1:56:00
von tauchteddy
Bosch Lichtmaschinen bringen die maximale Leistung bei 6000 Umdrehungen, rechne aus, welche Übersetzung am günstigsten ist. E-Lüfter? Ich hätt' da noch einen abzugeben :-)

Verfasst: 2007-11-28 0:02:19
von Lennat1113
Erst mal vielen Dank Euch beiden und an Mister Tauchteddy...
Gerne! mit Thermostat und Schalter?

Elektrolüfter!

Verfasst: 2007-11-28 15:56:12
von mbmike
hei Lennat - tu datt nich! Oder informier Dich erstmal! Falls Du das bereits gemacht hast, ist mein Hinweis zu streichen.

Allgemein scheint ein Viscolüfter mehr Vorteile zu bringen als ein Elektrolüfter. Hier gibt´s reichlich Hinweise dazu und genügend unterschiedliche Meinungen.

Verfasst: 2007-11-28 20:40:36
von tauchteddy
Wo der Vorteil des Visco gegenüber dem elektrischen sein soll, konnte mir noch keiner erklären.

Verfasst: 2007-11-28 20:50:15
von Dieselmog
Hallo
Da Du schon alles lose hast, kann man ohne großen Aufwand das Lüfterrad von der Wasserpumpe abschrauben?
Dann braucht man im Winter den Kühler nicht mehr abzudecken, um auf Betriebstemperatur zu kommen.
Habe in meinem 322 den dicken Kühler, da ist es ziemlich eng.

Gruß
Lothar

Verfasst: 2007-11-30 9:25:25
von Hauke
Moderne Lichtmaschinen erreichen schon bei erhöhter Leerlaufdrehzahl ein hohe Ladeleistung.Da brauchst du die Übersetztung kaum zu ändern,zumal du damit ja auch "nur" den Wohnbereich und nicht das gesamte Fahrzeug versorgen willst.

Mfg Hauke

Verfasst: 2007-12-02 21:03:30
von Lennat1113
zumal du damit ja auch "nur" den Wohnbereich und nicht das gesamte Fahrzeug versorgen willst.


Also ich wollte schon das gesamte Fahrzeug damit versorgen, daher die Frage, ob ich die Lima einfach an die alte anklemmen kann, um die Gesamtladeleistung zu erhöhen. Geladen werden bei Fahrt 4 x100Ah. Bei Standzeiten trenne ich dann 2 x 100Ah komplett als Starterbatterieen ab, die über vier kleinere Solarpanele zu je 15Wp aufrechterhalten werden. Die verbleibenden 2 x 100Ah liefern Strom für den Koffer und das Führerhaus während der Standzeiten und werden über zwei große Panele von 70Wp und 120Wp versorgt.
Ok, der neuen Lima PLUS an PLUS der alten und mit Minus genauso ist Ok, Ok? Oder...

Verfasst: 2007-12-02 21:58:43
von Pirx
Lennat1113 hat geschrieben:Also ich wollte schon das gesamte Fahrzeug damit versorgen, daher die Frage, ob ich die Lima einfach an die alte anklemmen kann, um die Gesamtladeleistung zu erhöhen. Geladen werden bei Fahrt 4 x100Ah. Bei Standzeiten trenne ich dann 2 x 100Ah komplett als Starterbatterieen ab, die über vier kleinere Solarpanele zu je 15Wp aufrechterhalten werden. Die verbleibenden 2 x 100Ah liefern Strom für den Koffer und das Führerhaus während der Standzeiten und werden über zwei große Panele von 70Wp und 120Wp versorgt.
Na,

für 4 x 100 Ah brauchst Du keine zwei LIchtmaschinen. Das erledige ich seit fast 10 Jahren problemlos und störungsfrei mit der serienmäßigen Lima - ohne zusätzliche Solaranlage.

Pirx

Verfasst: 2007-12-04 0:01:47
von Lennat1113
Na denn... drauf geschissen. Habe eh den Eindruck, dass ich mich mit der Bastelei bald selbst überhole. Vielen Dank an Euch