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Werkzeug für Ölschleuder
Verfasst: 2007-11-12 0:31:37
von holgi4474
Hallo,
weiss jemand wie das Abziehwerkzeug aussieht um die Ölschleuder beim 170er zu entfernen? Zeichnung oder Angaben?
Gruss Holger
Verfasst: 2007-11-12 0:43:12
von harobo
Verfasst: 2007-11-12 9:28:58
von Ulf H
Bei AV ist das originale Werkzeug abgebildet, doch es geht (wie so oft) auch einfacher:
Filly hat sich seines einfachst aus einem Flachstahl mit Gewindeloch und einer Schraube selbst gebaut. Der Flachstahl wird in das sechseckige Loch der Schleuder eingefädelt, die Schraube drückt dann gegen die Lüfterachse und damit den Schleudertopf ab. Dieser ist nur aufgesteckt, den Abzieher brauucht´s aber um die kohleartige Schmutzschicht zu zerreißen, denn die hält ganz gut zusammen.
Bei Bedarf kann ich´s ja mal mitbringen.
Gruß Ulf
Verfasst: 2007-11-12 11:23:55
von felix
Moin Holger,
ich habe es schon zwei mal erfolgreich gemacht, in dem ich eine Wasserpumpenzange hineingesteckt habe und an der Zange kräftig gezogen.
Das Originale Werkzeug ist ein Sechseckiges Blech, welches man durch das Sechseckige loch steckt, verdreht und anzieht. In der Mitte ist die Mutter mit der Schraube um das dann ab zu ziehen.
MlG,
Felix
Verfasst: 2007-11-12 12:02:53
von Kami
felix hat geschrieben:
ich habe es schon zwei mal erfolgreich gemacht, in dem ich eine Wasserpumpenzange hineingesteckt habe und an der Zange kräftig gezogen.
geht eigendlich ganz gut...
Gruss
Kami
Verfasst: 2007-11-12 14:31:34
von Filly
Das mit der Wasserpumpenzange geht beim 170er bestimmt brauchbar gut. Beim KAT ist aufgrund der Motorposition nicht genug Platz fuer die Zange. MAN kommt nur an die Schleuder, indem man auf dem Motor kniet und sich nach vorne in den Luftansaugkanal beugt.
Den "Spezialabzieher" herzustellen hat nur ein paar Minuten gedauert. Flachmaterial ca. 40x5x15 genommen, mittig ein M6 Gewinde rein und dann eine lange Schraube durch.
Christoph
Verfasst: 2007-11-12 18:16:57
von tauchteddy
Beim Setra nehme ich die Zentrifuge nach Abnehme des Deckels einfach mit den Fingern raus und zerlege sie ganz entspannt an der Werkbank

In der Zentrifuge liegt ein Streifen Papier, mit dem man dann ganz bequem alle Rückstände rausnehmen kann.
Verfasst: 2007-11-13 0:25:07
von holgi4474
Filly hat geschrieben:Das mit der Wasserpumpenzange geht beim 170er bestimmt brauchbar gut. Beim KAT ist aufgrund der Motorposition nicht genug Platz fuer die Zange. MAN kommt nur an die Schleuder, indem man auf dem Motor kniet und sich nach vorne in den Luftansaugkanal beugt.
Den "Spezialabzieher" herzustellen hat nur ein paar Minuten gedauert. Flachmaterial ca. 40x5x15 genommen, mittig ein M6 Gewinde rein und dann eine lange Schraube durch.
Christoph
Hallo Filly,
genau das brauchte ich. Jetzt kann ich vor dem zerlegen schon mal was basteln.
Holger
Verfasst: 2007-11-18 13:28:41
von sico
hallo holger,
eine etwa professinellere lösung sieht so aus.
6-kant material SW 27 ca 40 mm lang.
ca 5 mm vom rand eintechen, so daß der 6-kant zu einem runden Ø 26,5 mm wird. einstich ca 3,0 mm.
in das 6-kant material eine bohrung + gewinde M8 setzen.
schraube M8x 60
fertig.
gruß sico
ps: versuche noch ein bild anzuhängen