Glühwiderstand Flammstartkerze

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Transporter
abgefahren
Glühwiderstand Flammstartkerze

#1 Beitrag von Transporter » 2007-11-09 21:33:01

Hallo Alle zusammen.

Wegen der etwas tieferen Temperaturen die demnächst wohl auftreten werden will ich meine Flammstart in Gang bekommen.

Es handelt sich um einen 912er Motor.

Da die Kerze nicht warm wurde und hoffnungslos verrostet war, habe ich sie durch eine neue Kerze ersetzt. Dabei auch gleich sicherheitshalber mal das Lämpchen in der Glühüberwachungsleuchte.

Dann hab ich nach den Sicherungen geschaut; das sind bei mir 2Stk (Wert: bin mir jetzt aus dem Kopf nicht sicher, glaube 2x20A parallel) die unter dem Lenkrad neben dem Glühwiderstand sitzen.
Eine davon war durch, ich habe aber gleichmal beide ersetzt zum Test.

Als ich es dann probierte roch es etwas im Fahrerhaus (aber nicht nach Kabel) und die Kerze wurde sehr geringfügig warm. Ich habe dann gemessen, und da kamen nur 17-19 Volt bei der Kerze an.

Also baute ich den Glühwiderstand aus. Das ist bei mir ein Teil das aus dem Bimetallschalter für die Glühüberwachung und dem eigentlichen Glühwiderstand besteht, der sich als Spirale um den Bimetallschalter schlingt.

Als ich den sanft berührte, zerfiel diese Spirale einfach. Ich nehme an das aufgrund der porösität (<-- ist das richtig geschrieben?) zuwenig Spannung bei der Kerze ankam.

Als ich nun nachgefragt hies es 75 Euro, da es diese Spirale (bzw. den eigentlichen Glühwiderstand eben) nicht einzeln gibt nur das gesamte Teil mit dem Bimetall). Nun meine Frage:

Weiß jemand die Widerstandswerte diese Teils? oder

Kann man diesen Widerstand durch irgendetwas anderes ersetzen? oder

Gibt es die Widerstände irgendwo einzeln? oder

Passt evtl. dieser 130171004118 (Ebay-Artikelnummer), der etwas anders aussieht von Ebay?

Ich wäre sehr zu Dank verbunden,

Schöne Grüße,

Transporter.
Zuletzt geändert von Transporter am 2007-11-09 21:33:58, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten