Abgase in Kühlwassersystem gelangt???
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Abgase in Kühlwassersystem gelangt???
Kann es passieren, dass bei einem Dieselmotor Abgase in das Kühlwassersystem gelangen? Wie kann man das feststellen? Gibt es eine Indikatorfüssigkeit????
Der Wagen ist von einem Bekannten von mir. Er macht sich schnell Sorgen, ob in diesem Fall zu Recht weiss ich nicht.
Ich trau mich gar nicht zu schreiben um was für einen "LKW" es sich handelt.... nich gerade meine Favorit die Mühle aber was solls.....
Der Wagen ist von einem Bekannten von mir. Er macht sich schnell Sorgen, ob in diesem Fall zu Recht weiss ich nicht.
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- Ulf H
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beim Benziner hatte ich das schon, also warum soll eine marode Kopfdichtung beim Diesel nicht dasselbe verursachen.
Ein recht deutliches Indiz ist, wenn das Kühlsystem unter mehr Druck steht als üblich.
Gruß Ulf
P.S.: nuuuuuuuuu, was isses denn für ein Wägelchen ??? (keine Angst, hier wurden auch schon Motorräder, Kleinwagen und Traktoren therapiert)
Ein recht deutliches Indiz ist, wenn das Kühlsystem unter mehr Druck steht als üblich.
Gruß Ulf
P.S.: nuuuuuuuuu, was isses denn für ein Wägelchen ??? (keine Angst, hier wurden auch schon Motorräder, Kleinwagen und Traktoren therapiert)
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Abgase in Kühlwassersystem gelangt???
moin,Düsselkiste hat geschrieben: Der Wagen ist von einem Bekannten von mir. Er macht sich schnell Sorgen, ob in diesem Fall zu Recht weiss ich nicht.
die frage ist ja wie kommt dein bekannter zu der annahme das abgase ins kühlwasser gelangen?
ein eindeutiges indiz das zuviel druck auf dem kühlsystem ist wenn der deckel vom einfüllstutzen bei standgas anfängt zu hüpfen (im nicht verschlossenen zustand).
also einfach mal den deckel auf den stutzen legen und beobachten was er macht.
MfG
Jonas
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Es ist ein 91er Ducato.
Ich weiss nicht genau wie er darauf kommt dass Abgas im Kühlsystem ist.
Der Motor qualmt auch nicht verdächtig.
Also
1. in der Werkstatt CO-Messgerät an den Wasserausgleichsbehälter halten
2. Mal prüfen, ob was mit der Zylinderkopfdichtung nich in Ordnung ist.
3. Mit geöffneten Deckel prüfen.
Die Kolbenringen können es aber nich sein, oder????
Ich weiss nicht genau wie er darauf kommt dass Abgas im Kühlsystem ist.
Der Motor qualmt auch nicht verdächtig.
Also
1. in der Werkstatt CO-Messgerät an den Wasserausgleichsbehälter halten
2. Mal prüfen, ob was mit der Zylinderkopfdichtung nich in Ordnung ist.
3. Mit geöffneten Deckel prüfen.
Die Kolbenringen können es aber nich sein, oder????
- Ulf H
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ich würde in der ReihenfolgeDüsselkiste hat geschrieben:...
1. in der Werkstatt CO-Messgerät an den Wasserausgleichsbehälter halten
2. Mal prüfen, ob was mit der Zylinderkopfdichtung nich in Ordnung ist.
3. Mit geöffneten Deckel prüfen.
Die Kolbenringen können es aber nich sein, oder????
3., da ohne Aufwand selbst machbar
1., da ohne Demontage machbar
und erst dann 2. prüfen
Wenn die Klobenringe das Kühlwasser beeinflussen, ist sehr viel mehr kaputt !!!
Gruß Ulf
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moin,
eine möglichkeit ist auch das die zylinderbuchsen durch sind.
ob der ducato nen motor mit wassergekühlten buchsen hat weis ich aber nicht.
würde aber vermuten das er keine buchsen hat.
wenn er die kolbenringe durch hätte würd sich das nicht auf den kühlkreislauf sondern auf den ölkreislauf auswirken.
also ich würd kami vorschlag als erstes machen!
MfG
Jonas
edit: ulf war schneller!
eine möglichkeit ist auch das die zylinderbuchsen durch sind.
ob der ducato nen motor mit wassergekühlten buchsen hat weis ich aber nicht.
würde aber vermuten das er keine buchsen hat.
wenn er die kolbenringe durch hätte würd sich das nicht auf den kühlkreislauf sondern auf den ölkreislauf auswirken.
also ich würd kami vorschlag als erstes machen!
MfG
Jonas
edit: ulf war schneller!
Zuletzt geändert von JoDel am 2007-11-07 18:01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hi,
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Zu den schon genannten kann auch noch ein Riss im Zylinderkopf kommen. Dass die Zylinderbuchsen durch sind halte ich für unwahrscheinlich da der Motor so wohl nicht mehr lauffähig wäre. Mit den Koopbenringen hat es am wenigsten zu tun. Am Wahrscheinlichsten halte ich dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist oder dass der Kopf einen Riss hat.
Indizien sind über CO oder Gasblasen im Kühlwassersystem zu finden. Wobei der CO-Test bei einem Dieselmotor nicht so eindeutig ist wie bei einem Benziner! Was auch noch eine Indiez sein kann ist wenn die Temperaturanzeige sehr viel schneller steigt als üblich. Durch die Abgase wird das Kühlwasser schneller erwärmt. Muss aber auch nicht sein.
Übrigens muss es nicht zu einem Wasserverlust kommen.
Greetz Chris
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Zu den schon genannten kann auch noch ein Riss im Zylinderkopf kommen. Dass die Zylinderbuchsen durch sind halte ich für unwahrscheinlich da der Motor so wohl nicht mehr lauffähig wäre. Mit den Koopbenringen hat es am wenigsten zu tun. Am Wahrscheinlichsten halte ich dass die Zylinderkopfdichtung kaputt ist oder dass der Kopf einen Riss hat.
Indizien sind über CO oder Gasblasen im Kühlwassersystem zu finden. Wobei der CO-Test bei einem Dieselmotor nicht so eindeutig ist wie bei einem Benziner! Was auch noch eine Indiez sein kann ist wenn die Temperaturanzeige sehr viel schneller steigt als üblich. Durch die Abgase wird das Kühlwasser schneller erwärmt. Muss aber auch nicht sein.
Übrigens muss es nicht zu einem Wasserverlust kommen.
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Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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am besten ist, du motivierst deinen "bekannten" sich hier zu outen. dann kann sicherlich geholfen werden.
Wir haben bei ATU so ein prüfgerät mit so einer flüssigkeit die sich bei co² verfärbt (wird gelb). Damit kann man auch leichte undichtigkeiten feststellen.
Ein weiterer Indiz für ein "durchblasen" der kopfdichtung ist, daß das Kühlwasser oder im Ausgleichsbehälter Ruß ist. Doch vorsicht ist geboten, wenn dieses Auto ein Ölkühler hat - die können nämlich auch öl richtung kühlkreislauf durchlassen.
Also Ducato selbst ist eigentlich - Trotz Fiat als Hersteller - recht robust und solide gebaut.
Also erst mal Symtome her und welches problem er denn aht dann kann man weiter vermuten.
Werbemodus an: Im zweifel kannste ja zu uns in die Werkstatt kommen - wir finden schon was, was wir dir verkaufen können
.
Werbemodus aus.
Gruß marco
Wir haben bei ATU so ein prüfgerät mit so einer flüssigkeit die sich bei co² verfärbt (wird gelb). Damit kann man auch leichte undichtigkeiten feststellen.
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Also erst mal Symtome her und welches problem er denn aht dann kann man weiter vermuten.
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Gruß marco
Währ Schreipveler vinddet kan die führ sich behlaten tuhn
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