Nebenantrieb demontieren
Moderator: Moderatoren
- pari
- abgefahren
Nebenantrieb demontieren
Hallo alle,
ich muss bei unserem 1019 den Nebenantrieb, der die Feuerwehrpumpe angetrieben hat, abbauen.
Ich brauch da den Platz für die Kabinenverriegelung.
Kann mir jemand sagen was mich da erwartet, das Nebengetriebe ist ja am Getriebe angeflanscht.
Ich hab dann ja eine offene Wunde am Getriebe.
Werde ich da basteln müssen oder gibt es da was von Mercedes um das Getriebe wieder dicht zu bekommen.
Vermutlich ist die Verbindung ja nur eine Welle die hoffentlich ein Simmerring hat.....
ich muss bei unserem 1019 den Nebenantrieb, der die Feuerwehrpumpe angetrieben hat, abbauen.
Ich brauch da den Platz für die Kabinenverriegelung.
Kann mir jemand sagen was mich da erwartet, das Nebengetriebe ist ja am Getriebe angeflanscht.
Ich hab dann ja eine offene Wunde am Getriebe.
Werde ich da basteln müssen oder gibt es da was von Mercedes um das Getriebe wieder dicht zu bekommen.
Vermutlich ist die Verbindung ja nur eine Welle die hoffentlich ein Simmerring hat.....
vg
pari
Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)
pari
- Pirx
- Säule des Forums
Wenn man wüßte, welches Getriebe bei Dir eingebaut ist, könnte man Dir vielleicht sogar helfen. Aber bisher bleibt meine Glaskugel dunkel ...
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
- pari
- abgefahren
Re: Nebenantrieb demontieren
Ja, ich weiß.....
das Getriebe hat die Nummer 358 260 8200 80 Agg Nr. 001610
ist ein original Mercedes Tauschaggregat
Auf den nebenantrieb steht die Nummer 381 204 0701
das Getriebe hat die Nummer 358 260 8200 80 Agg Nr. 001610
ist ein original Mercedes Tauschaggregat
Auf den nebenantrieb steht die Nummer 381 204 0701
vg
pari
pari
- Pirx
- Säule des Forums
Ich kann am Montag mal schauen ...
Pirx
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Pari!
Mit Deinen Nummern habe ich leider nichts gefunden. Eine vollständige Fahrgestellnummer wäre wohl sinnvoller gewesen ...
Aber es scheint sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein Getriebe aus der G3-Baureihe zu handeln. Wenn es das 5-Gang-Getriebe G3/60 ist, brauchst Du nach entfernen des Nebenantriebs folgende Teile, um das "Loch" wieder zu verschließen:
A 321 261 03 33 - Verschlußdeckel - 1x - 38,67 EUR
A 675 261 12 80 - Dichtbeilage - 1x - 2,70 EUR
N 914 141 008 117 - Schraube - 5x - ?
N 000 137 008 212 - Federscheibe - 5x - 0,35 EUR
Den Deckel mit Zubehör habe ich auch schon im freien Teilehandel gesehen, z.B. bei Hoppe Truck-Hydraulik. Eventuell ist er dort ein klein wenig günstiger.
Solltest Du aber ein G3-Getriebe mit 8 oder 9 Gängen oder ein ZF-Getriebe haben, dann vergiß was ich geschrieben habe.
Pirx
P.S.: Ich mache jetzt hier den Laden dicht, neue Anfragen werden erst wieder Mitte Januar bearbeitet.
Mit Deinen Nummern habe ich leider nichts gefunden. Eine vollständige Fahrgestellnummer wäre wohl sinnvoller gewesen ...
Aber es scheint sich mit großer Wahrscheinlichkeit um ein Getriebe aus der G3-Baureihe zu handeln. Wenn es das 5-Gang-Getriebe G3/60 ist, brauchst Du nach entfernen des Nebenantriebs folgende Teile, um das "Loch" wieder zu verschließen:
A 321 261 03 33 - Verschlußdeckel - 1x - 38,67 EUR
A 675 261 12 80 - Dichtbeilage - 1x - 2,70 EUR
N 914 141 008 117 - Schraube - 5x - ?
N 000 137 008 212 - Federscheibe - 5x - 0,35 EUR
Den Deckel mit Zubehör habe ich auch schon im freien Teilehandel gesehen, z.B. bei Hoppe Truck-Hydraulik. Eventuell ist er dort ein klein wenig günstiger.
Solltest Du aber ein G3-Getriebe mit 8 oder 9 Gängen oder ein ZF-Getriebe haben, dann vergiß was ich geschrieben habe.
Pirx
P.S.: Ich mache jetzt hier den Laden dicht, neue Anfragen werden erst wieder Mitte Januar bearbeitet.

---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
pari hat geschrieben:... Nebenantrieb, der die Feuerwehrpumpe angetrieben hat, abbauen......
Hallo Pari!
Mich würde interessieren, wie viel an Gewicht bekommst Du dadurch weg?
Xaver
"Man muss Dinge so tief sehen, dass sie einfach werden."
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Pirx
- Säule des Forums
An meinem ehemaligen ZF-Getriebe S5-35 waren es 32 kg für den gesamten Nebenantrieb. Die Größenordnung dürfte auch für das MB-Getriebe ungefähr passen.Xaverl hat geschrieben:pari hat geschrieben:... Nebenantrieb, der die Feuerwehrpumpe angetrieben hat, abbauen......
Hallo Pari!
Mich würde interessieren, wie viel an Gewicht bekommst Du dadurch weg?
Xaver
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 24#p183524
Pirx
---
Ein Unimog-Fahrer.
---
Ein Unimog-Fahrer.
- pari
- abgefahren
Hallo,
erstmal großen Dank an Pirx
Das lässt mich fröhlich weiterschrauben.
@ Xaver
das mit den 32 kilo mag hinkommen, leider hab ich keine Waage in der Halle.
Wenn man dann noch die Wellen und Lagerungen usw berücksichtigt kommt man schon so auf 80 bis 100Kilo.....
.....umundbei
erstmal großen Dank an Pirx

Das lässt mich fröhlich weiterschrauben.
@ Xaver
das mit den 32 kilo mag hinkommen, leider hab ich keine Waage in der Halle.
Wenn man dann noch die Wellen und Lagerungen usw berücksichtigt kommt man schon so auf 80 bis 100Kilo.....
.....umundbei
vg
pari
pari
Schönen Urlaub.Pirx hat geschrieben:P.S.: Ich mache jetzt hier den Laden dicht, neue Anfragen werden erst wieder Mitte Januar bearbeitet.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Wenn es ein ZF-Getriebe wäre, wäre das auch nicht so tragisch:Pirx hat geschrieben: Den Deckel mit Zubehör habe ich auch schon im freien Teilehandel gesehen, z.B. bei Hoppe Truck-Hydraulik. Eventuell ist er dort ein klein wenig günstiger.
Da gibt's angeblich nur zwei verschiedene Deckel; und die sind
ebenfalls bei Hoppe für 15 Euro zu haben.
--any
- pari
- abgefahren
Ich hab die Teile jetzt bei Mercedes bestellt,
Morgen mittag sind sie da
So hab ich über die Feiertage schön was zu tun
Morgen mittag sind sie da

So hab ich über die Feiertage schön was zu tun

vg
pari
pari
Hallo Pirx und Pari!pari hat geschrieben:... 32 kilo mag hinkommen, … noch die Wellen und Lagerungen usw berücksichtigt kommt man schon so auf 80 bis 100Kilo.....
.....
Danke für Eure Antworten.
Eigentlich ist dies ein (von mir bisher) unbeachtetes Gewichtseinsparungspotential, mit dem einen oder anderen Federblatt und dem Stabi ergeben sich dann also in Summe über 200kg.
Sorry für diesen Gedankeneinwand, ich will Euer Thema damit weiter nicht stören.
Xaver
"Man muss Dinge so tief sehen, dass sie einfach werden."
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer