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ölverlust 911
Verfasst: 2007-10-30 21:42:01
von joezi
hallo,
gerade von einer kurzen tour durch albanien retour, sollte ich jetzt den ölverlust stoppen. es siift im bereich der riemenscheibe an der ölwannendichtung. wer hat erfahrung ob es nur die ölwannendichtung ist oder ev. der kurbelwellensimmering? hilft der erneute zusammenbau mit alter dichtung und dichtmittel?
vielenn dank und beste schraubergrüße jözi
Verfasst: 2007-10-30 21:52:24
von Mathias
moin moin!
ölwanne abschrauben, dichtung wegwerfen, mit neuer dichtung montieren,mit hylomar demontierbar eindichten...
wenns aus der vorderen abdeckung sifft (hinter riehmscheibe )wirds etwas mühsamer....
frontmaske und kühler samt kühlerrahmen ausbauen...
lüfter und keilriemengedöns wegbauen...
kurbelwellenmutter lösen...(achtung störrisch...losbrechmoment weit über 1000Nm) (es gibt nen eigenen trade über das lösen der mutter...(vorschlaghammer auf schlüssel, brutal-schlagschrauber usw...
riemscheibe abnehmen(eventuell spezieller abzieher erforderlich, wenn fest)......blechdeckel abschrauben...simmering und dichtung tauschen...riehmscheibe auf einlaufnut kontrollieren, bei bedarf wellenschutzhülse aufziehen....
alles wieder zusammenbauen...
etwar 1 tag arbeit wenn alles gut klappt..
mfg: mathias
Verfasst: 2007-11-03 11:03:30
von Lennat1113
So ein Forum ist doch eine tolle Sache.
Da wollte ich anfangen, mich über den Wintermonaten mit der Theorie zum Thema zu befassen und im Frühjahr gleich das Gekleckere der vorderen Dichtung beenden und nun...
Danke Mathias ;-)
Verfasst: 2007-11-04 9:08:44
von joezi
hallo mathias,
vielen dank für deine ausführliche antwort. werd mich nächstes wochenende daranmachen.
ich glaub mich zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben dass jemand diesen tollen dichtring hinten an der kurbelwelle durch einen normalen simmering unterstützt hat. dieser wird mittes eines eigenbaudeckels hinter der schwungscheibe montiert.
weiss jemand mehr darüber??
ich wär so gern gaaanz dicht.
beste grüße jözi
Verfasst: 2007-11-06 22:14:58
von Lennat1113
ich wär so gern gaaanz dicht.
Wer hier im Forum ist, kann nicht ganz dicht sein...
Verfasst: 2007-11-06 22:21:06
von felix
Hallo joezi,
wenn da ein normaler Simmerring dahinter sitzt, dann ist der auch dicht. Wenn du etwas besser machen möchtest, dann nimm einem mit Staubschutzlippe und Vollgummiert. Je nach dem, wie warm der Motor so wird, könnte auch Viton an stelle von NBR empfehlenswert sein, auch wenn es das Doppelte kostet.
MlG,
Felix
Verfasst: 2007-11-06 22:25:31
von Mathias
moin moin!
nix simmering hinten...
entweder borgmannring (son filzgedöns) oder ölrückführgewinde...
würde ich nur machen wenn es wasserfallartig ölt...grössere schrauberei...dazu muss die kurbelwelle ausgebaut werden...

nicht grade ein anfängerprojekt...
tausch erstmal die ölwannendichtung... die kostet nicht viel und macht nur wenig arbeit...im vergleich zum rest...
mfg: mathias
ps: der vordere deckel (steuergehäusedeckel) verfügt über einen normalen simmering...
tausch habe ich ja oben beschrieben...ist aber auch etwas arbeit...

Verfasst: 2007-11-06 22:27:49
von felix
Oh, Sorry,
habe "hinten" überlesen!
Das tolle jedoch an Bormannringen bzw. Layrintdichtungen ist, das diese zwar nie ganz dicht - aber eigentlich auch nie wirklich undicht bzw. kaputt sind.
MlG,
Felix