Hallo zusammen,
sind gerade auf dem Weg in den Süden. Bis Italien lief alles normal (im Normalgang und in der Untersetzung z.B. auf der Gotthardstrecke
Auf einem kleinen Paß im Piemont ist dann z.T. erheblicher Leistungsverlust am Berg aufgefallen. Bergab nach Genua alles normal.
Tippe mal auf zugesetzte Dieselfilter.
Ich habe am Fahrzeug
- einen Filter MAN 842/2 mit Wasserablassschraube
- einen MAN WK731
- einen MAN W962
Die will ich in MA vor der Atlasüberquerung noch wechseln.
Frage: Gehe ich recht in der Annahme,
a) daß die vorderen 2 Schrauben an den Filtern 1.Bild die zum Entlüften sind (wenn nicht , die an den Schlauchanschlußaugen ?) ?
b) daß die Schlitzschraube oben am Filter 2.Bild die zum Entlüften ist ?
Dieselleitungen sind trocken - gehe also nicht von porösen Leitungen aus.
Pumpe läuft bisher auch ohne Stocken -ansonsten hat sie die Entlüftungsschrauben oben
Dieselpest schließe ich mal aus - vor der Fahrt alle Tanks durchgeleuchtet und keine Flöckchen oder sonstige Teile gesehen
Dank und Gruß aus Genua
Christof
Magirus 130 M7 FAL Leistungsverlust
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24847
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Magirus 130 M7 FAL Leistungsverlust
... meist ist die Vorförderpumpe mit Membran verbaut ... diese Membran bekommt nach 30 Jahren auch grene mal Risse ... sollte bei F6L913 zum Ersatzteilsortiment gehören ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Magirus 130 M7 FAL Leistungsverlust
Der W962 ist eigentlich ein Ölfilter. Sicher, daß der in deinem Auto Diesel filtert?
WK731 ist ein Dieselfilter. Zum Entlüften sollte es reichen, wenn du die Schlitzschraube am Vorfilter benutzt. Mit der Handpumpe kriegt man dann normalerweise den folgenden Feinfilter ausreichend entlüftet.
WK731 ist ein Dieselfilter. Zum Entlüften sollte es reichen, wenn du die Schlitzschraube am Vorfilter benutzt. Mit der Handpumpe kriegt man dann normalerweise den folgenden Feinfilter ausreichend entlüftet.
LG
Harald
Harald
Re: Magirus 130 M7 FAL Leistungsverlust
Hallo Harald,
Habe heute morgen nochmal die Skizzen der Spritfuehrung in den Unterlagen angeschaut - richtig.Nur der obere kleinere ist der Dieselfilter. Hab' ich mit. Wasserabscheider muß ich mal in der Kiste suchen.Ebenso die Membran.
Gruß von der Majestic
Christof
Habe heute morgen nochmal die Skizzen der Spritfuehrung in den Unterlagen angeschaut - richtig.Nur der obere kleinere ist der Dieselfilter. Hab' ich mit. Wasserabscheider muß ich mal in der Kiste suchen.Ebenso die Membran.
Gruß von der Majestic
Christof
- Wilmaaa
- Forenteam
- Beiträge: 20060
- Registriert: 2006-10-02 9:50:27
- Wohnort: 35519 Rockenberg
- Kontaktdaten:
Re: Magirus 130 M7 FAL Leistungsverlust
Für die Suche ist es möglicherweise hilfreich, die Firmen MANN (Filter) und MAN (Nutzfahrzeuge und mehr) entsprechend auseinanderzuhaltenChristof hat geschrieben:- einen Filter MAN 842/2 mit Wasserablassschraube
- einen MAN WK731
- einen MAN W962

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Re: Magirus 130 M7 FAL Leistungsverlust
Hallo nochmal,
nachdem wir jetzt schon in El Quatia sind und der Mag 1A über alle Berge ist (gab reichlich davon), habe ich die Vermutung, daß die Slow Motion im Piemont einen einfachen Grund hatte: In der Nähe von Genua ist der Tank erfahrungsgemäß ziemlich leer.
Fährt man dann eine längere Steigung, kommt aufgrund der Position des Vorfilters/Saugrohrs einfach nicht genug/kein Sprit mehr an
Die beiden Filter habe ich aber dabei und werde sie trotzdem mal im Laufe der Reise wechseln...kann nie schaden.
Gruß aus dem Süden
Christof
nachdem wir jetzt schon in El Quatia sind und der Mag 1A über alle Berge ist (gab reichlich davon), habe ich die Vermutung, daß die Slow Motion im Piemont einen einfachen Grund hatte: In der Nähe von Genua ist der Tank erfahrungsgemäß ziemlich leer.
Fährt man dann eine längere Steigung, kommt aufgrund der Position des Vorfilters/Saugrohrs einfach nicht genug/kein Sprit mehr an

Die beiden Filter habe ich aber dabei und werde sie trotzdem mal im Laufe der Reise wechseln...kann nie schaden.
Gruß aus dem Süden
Christof