Seite 1 von 1
un sync. getribe syncron machen??
Verfasst: 2007-10-23 21:38:50
von Torment
da wollt mir doch glatt son Kerl beim Arzt weiß machen das man ein unsynchronisiertes getriebe synchron machen kann??
daher stell ich ma die frage in den Raum ob das denn gehen würde denn der Kerl hat sich angehört als hätte er:
1. nich mehr alle Räder an der Achse
2 ganz schön viel wissen im Kopf
und da muss doch was dran sein oder??
Verfasst: 2007-10-23 21:47:32
von Kami
umbauen kann man viel..
- du musst nur noch das ganze innereien so verändern das deine selberkonstruierten Synchronringe reinpassen - mehr eigendlich nicht....
Auf gut deutsch - bau lieber statt dem AK ein S Getriebe ein-....
Gruss
Kami
Verfasst: 2007-10-23 21:47:46
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
einfach beim nächsten Getriebeölwechsel das gute Castrol Synch+ einfüllen. Ist ein bisschen teurer aber dann fluppt's auch mit den Gängen.
Grüße
Marcus
Re: un sync. getribe syncron machen??
Verfasst: 2007-10-23 22:11:26
von mbmike
Torment hat geschrieben:da wollt mir doch glatt son Kerl beim Arzt weiß machen das man ein unsynchronisiertes getriebe synchron machen kann??
Wozu sollte das denn gut sein?

Verfasst: 2007-10-24 0:06:21
von Torment
ka was das bringen soll aber das hat ma halt wuschig gemacht das ma zu prüfen
also wäre es in der therorie und in der praxis möglich??
Verfasst: 2007-10-24 0:10:57
von king kasi
na prima...
ich habe bei 2 getrieben das ganze andersrum gebaut....
wer brauch schon synchrongetriebe??
gruss,Kasi....
p.s.. "ein kerl beim arzt" ? ........ bei was für nem arzt denn?? grins...
Verfasst: 2007-10-24 1:47:58
von crutchy the clown
Vor vielen Jahren habe ich mal bei ZF angerufen, da ich mit dem unsynchronisierten Getriebe große Probleme hatte. Anscheinend geht der Umbau tatsächlich, nur ist er sehr teuer und lohnt sich daher nicht. Man muß für jeden Gang extra bezahlen. Es ist auch möglich, sich eigene Wunschübersetzungen einbauen zu lassen.
Verfasst: 2007-10-24 8:43:36
von reo-fahrer
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,
einfach beim nächsten Getriebeölwechsel das gute Castrol Synch+ einfüllen. Ist ein bisschen teurer aber dann fluppt's auch mit den Gängen.
Grüße
Marcus
Da hast du mir den nächsten dummen Spruch für Azubis & Co. geliefert
MfG
Stefan
Verfasst: 2007-10-24 19:09:10
von lura
Moin,
wie sieht das eigentlich mit der Schrägverzshnung der Zahnräder aus? Gab es die auch schon bei unsyncronisierten Getrieben? sonst wären ja nicht nur die Ringe sondern auch die zähnräder fällig.
lura
Verfasst: 2007-10-24 19:27:10
von Filly
Die Zahnräder sind auch im AK Getriebe schrägverzahnt. Die letzten geradverzahnten Getriebe sind wohl so in den 50er Jahren ausgestorben außer in Nischenbereichen.
Beim AK Getriebe werden nicht die Zahnräder verschoben, wie man es häufig auf bildlichen Darstellungen von Getrieben sieht sondern nur eine Schaltklaue, die das erwünschte Zahnrad zuschaltet. Das ganze sieht den Synchronringen durchaus ähnlich nur fehlt eben die synchron-Funktion.
Ich glaube bei afrika-virus gabs mal eine Darstellung vom AK Getriebe im Zusammenhang mit einer Anleitung zum richtigen Schalten.
Christoph
Verfasst: 2007-10-24 19:57:04
von danimilkasahne